Adressen finden in OSM mit Garmin

Ja, aber vorher musst du die Rohdatei erst einmal auf den Server bekommen.

Ich schreib dir gleich mal. Hab Mac OS X und Linux-Erfahrung :wink:
Allerdings gibt’s es noch ein Problem. WanMil hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass bei der Geofabrik die Europe.osm.pbf nicht vollständig ist. Dort fehlt wohl ein Stück von der Grenze. Er verwendet deshalb planet.osm.

Eigentlich werden die Daten nur nach Änderungen benötigt. Ansonsten kann man sie ja ständig wiederverwenden.

Ja, das sieht normal aus :wink:
Am Anfang war das Debugging noch deutlich “intensiver”.
Wenn man will, kann man sich die Relationen genauer anschauen, was da nicht in Ordnung ist…

http://mkgmap.osm4people.org/

also das Berechnen hat ca. 40 min gedauert. Das Runter-/Hochladen dauerte ingesamt ca. 1,5 Stunden. Ich habs leider mit europe von der Geofabrik gemacht. Das wäre jetzt fertig und ich könnte es einmal die Woche laufen lassen.
Heisst das jetzt, dass Du alle Grenzen der Welt brauchst? Das wird ganzschön viel. Die Datei bounds.zip mit europe-boundaries.osm und dem /bounds Verzeichnis ist 500MB groß


#!/bin/bash
cd /home/thomas/mkgmap/
wget http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.geofabrik.de/europe.osm.pbf
/home/thomas/mkgmap/osmconvert32 europe.osm.pbf --out-o5m >europe.o5m
/usr/local/bin/osmfilter64 europe.o5m --keep-nodes= --keep-ways-relations="boundary=administrative"  >europe-boundaries.osm
java -jar /home/thomas/mkgmap/mkgmap-locator-r1994.jar --max-jobs=2 --createboundsfile=europe-boundaries.osm

zip bounds.zip europe-boundaries.osm
zip -r bounds.zip ./bounds

ncftpput -u bla -p blub wo.auch.immer.de /mkgmap/ bounds.zip

Mir persönlich reicht Deutschland (und evtl. Frankreich)! Ich hab die Info von WanMil nur weitergeleitet, falls jemand eine Europakarte mit Adresssuche machen will.
Super, dann kann ich mal heute Abend eine neue Karte erstellen.
Ich hoffe das Stuttgart-Problem ist damit behoben :wink:

Wäre nett, wenn Du mir sagst, ob in der Datei das ist, was Du erwartest hast. Mangels Erfahrung kann ich das nicht prüfen. Eine bessere Seite mit Datum der letzten Aktualisierung kommt noch. Soll ich das jede Woche/zweiwöchentlich/auf Anfrage machen?
Wenn es nur DE gewünscht wird, könnte man noch eine großzügige BBox benutzen. Das würde die Datenmenge wesentlich verkleinern. Muss aber nicht sein, wenn jemand Europa braucht.

Und soll ich die Garmin Karte gleich mit erstellen?

Hmm,
ich kann die Zip-Datei nicht öffnen. Die boundaries.osm würde ich nicht mit in das zip-file packen. Denn die braucht man nicht, bringt also nur unnötig traffic.
Ich muss jetzt erst einmal los, vielleicht kann ich es heute abend noch einmal probieren. Wäre super, wenn du den bounds-Ordner bis dahin einzeln packen könntest.
Für die Allgemeinheit wäre es denke ich praktisch, wenn du die Karte erzeugst, allerdings funktioniert die Adresssuche nur, wenn man die Karte über MapSource oder Basecamp erstellt. D.h. man müsste die Karte dann auf einem Windows/Mac-Rechner installieren und selber das Image erstellen. Ist halt die Frage, ob das gewünscht ist (Frage in die Runde).

Da es vermutlich auch ausserhalb von Europa Garmin Nutzer gibt, waere es schon schoen wenn man das Weltweit machen koennte. Allerdings waere es vermutlich sinnvoll die output Dateien nach Kontinent zu trennen damit man nicht so viel herunterladen muss.

Wenn das Ganze nur 40 Minuten gedauert hat, sollte es wahrscheinlich auch kein Problem sein das Weltweit zu machen.

Also ich wäre schon an einer Karte mit Adresssuche interessiert. Wenn ich dann noch Tips bekomme wie ich diese mit MS erstellen muß, dann ist das ok.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

du musst dir Nullsoft Scriptable Install System installieren. Dann hast du mit einem rechten Mausklick auf die NSI-Datei die Möglichkeit “Compile with NSI” (oder so ähnlich).
Dann verpackt er alle Dateien in eine exe-Datei, die du nach dem Kompilieren installieren kannst. Dabei wird die Karte in der Registry eingetragen. Das geht recht fix, dauert alles ca. 10 Minuten.
Danach kannst du die Karte in Mapsource verwenden und mittels MapInstall auf einem Garmin/SD-Karte installieren.

ich habe das Skript nochmal gestartet. Hatte dummerweise schon alles gelöscht :frowning: In ca. 2 Stunden ist die zip-Datei ohne die europe-bundaries.osm dann wieder online.

ist Online. Das Rätsel um die defekte Zip Datei hat sich auch aufgelöst…wenn ihr mal nen Hoster sucht, geht nicht zu 1&1

@amm: Das “Problem” ist eher, dass es außerhalb von Europa nur sehr wenige Gebiete gibt, die flächendeckend Stadtgrenzen haben. Selbst in Europa gibt es nur wenige Länder. Von daher bringt es maximal noch was für Nordamerika.

wenn alles funktioniert, kann ich sicher auch anderen Gegenden mitmachen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Bedarf wirklich so groß ist. Naja, wir werden es ja jetzt bei Europe sehen

Ich meine auch, dass der Rechenaufwand nicht soo groß ist, wenn man nicht osmosis verwendet. Schon garnicht wenn man auf die anderen Kontinente geht. Das dürfte jeder auch selber hinbekommen.

So, es gibt mal wieder ein Update.

Direkt für Garmin-Geräte (nur entpacken&kopieren):
MD5-Summen:


MD5 (20110721gmapsupp.img.zip) = a44e832099ec3e47efd92eee90895e95
MD5 (SRTM.zip) = 0870ab05aec9cb6c2a913826fcc4ebc7

SRTM-Layer (Höhenprofil) als eigenständige Karte => geht nur bei neueren Garmin-Geräten

Diesmal hab ich die von SunCobalt erstellten Grenzen verwendet. Danke an dieser Stelle!!! Mir sind keine weiteren Fehler aufgefallen. Also scheint es zu funktionieren :smiley:
Allerdings gibt es weiterhin Probleme, dass nicht alle Straßen gefunden werden können. Oftmals liegen diese direkt nebeneinander. Keine Ahnung warum das so ist…

Hallo Martin,

ich nutze deinen Karten immer gerne und warte immer ungeduldig auf die Updates.

Danke vorab.

Das Problem bei mir mit der zB. Engelbertusstraße besteht weiterhin.

Aber vielleicht gibts irgendwann ne Lösung dafür.

Daumendrück

Jürgen

Hallo Jürgen,
teste mal folgende Karte.
Ist bloß ein Tile von Wipperfürth. Schau mal ob alle Straßen findbar sind.

LG
Martin

Hallo Martin.

Das klappt dann auf Anhieb.

Gruß Jürgen

Kannst du mal beide Karte vergleichen, welche man finden kann auf welcher Karte?! Vielleicht gibt’s da einen systematischen Fehler…

Hallo Martin,

werde das heute Nachmittag gegen testen. Gebe dir dann Bescheid.

Gruß Jürgen

Hallo Martin,

Habe den ersten Test gemacht.

AIO Germany von dir findet unter Adresse Wipperfürth, dann Hausnummer OK folgende Straßen unter ( E ):

Egerpohl, Engstfeld, Erlen, Eschenweg

In der kleinen AIO von dir, mit gleicher Suchreihenfolge folgende Straßen unter ( E )

Ebertstraße, Egen, Egener Straße, Elbertzhagen, Elbinger Weg, Elisabethstraße, Engelsburg, Erste Mühle

Das war ein erster Test.

Ob man da was raus schliessen kann…?

Lieben Gruß Jürgen