jetzt ist es ja so das wohl laut Presse OSM stark auf der Überholspur ist. Ja einige wohl schon überholt hat. Nun wäre es ja gut wenn man das Überholen was festigen könnte, indem das eingeben und finden von Adressen in den Geräten von Garmin verbessern könnte. Bei manchen Geräten lässt sich garnichts finden, bei einigen gehts so halbwegs. Weiß einer ob die Möglichkeit besteht diese Suchfunktion zu verbessern?
Lieben Gruß Jürgen
PS: Bin nicht ganz neu, nur habe ich die ganze letzte Zeit den Account von meinem Bruder ( rasky ) benutzt. Da ich lange Zeit kein eigenes www hatte und von ihm gemappt habe.
Deshalb auch erst dieses 1. Posting mit meinem jetzt eigenen Acount.
OSM und Garmin sind zwei verschiedene Dinge. Es haben sich verschiedene Menschen gefunden, welche das Garminformat erforscht haben. So war es möglich die Daten von OSM für diese Geräte aufzubereiten. Zunächst konnte man nur Rasterkarten anzeigen. Später konnten sogar Navigationsfunktionen eingebaut werden.
Letztenendes ist es bei den Garminkarten so wie bei den Onlinekarten. Jeder Ersteller entscheidet was er in seine Karten drin haben möchte und was nicht. Vielleicht kommt dann bei den Geräten noch dazu, dass sie das eine oder andere nicht oder gerade anders unterstützen. Es hilft also einmal verschiedene Karten zu testen.
Hallo Jürgen
Wie viw schon angedeutet hat, sind die Garminkarten nur ein Produkt, das aus den OSM-Daten erstellt werden. Verbessert werden kann die Adresssuche auf jeden Fall. Leider bzw. verständlicherweise verrät Garmin nicht, wie man die Daten anordnen muss. Das es überhaupt freie Garminkarten gibt ist schon eine reife Leistung.
Wenn du helfen kannst beim reverseengineering des Formats, dann melde dich bei den Jungs von mkgmap.
Es gibt neben mkgmap noch ein weiteres Programm das Garmin Karten erstellen kann.
Ob bei den damit erstellten Karten die Adresssuche funktioniert weiss ich aber nicht.
cgpsmapper wird wohl bald Open Source, erste Teile gibt es schon. Ich denke das wird der Weiterentwicklung von mkgmap einen starken Schub geben, die Entwickler warten auf jeden Fall schon fingernägelkauend darauf. Vielleicht wird damit auch das Adress-Problem gelöst.
ich habe es mit einem Nüvi 750 getestet. Orts- und Straßeneingabe funktionieren, allerdings nicht mit der postalischen Anschrift. Es muss nach dem Stadtteil gesucht werden.
Beispiel:
Baden-Baden, Eckerlestraße wird nicht gefunden
Lichtental, (Baden-Baden,) Eckerlestraße wird gefunden
Nur die Straßen in der Innenstadt werden bei Baden-Baden gefunden. Der Index wertet anscheinend suburb aus.
Ja, das ist richtig, man muss immer auf Stadtteil Ebene suchen, die Straßen werden anscheinend
dem nächstgelegenen place-node (town/city/village/suburb) zugeordnet.
(Ist leider nicht dokumentiert, wie das genau funktioniert).
Ist natürlich noch nicht perfekt, auf Dauer wird man sicher die Grenzpolygone heranziehen.
Komisch…in der gleichen Konstellation funktioniert es bei mir mit Weimar (als Stadt) und Tröbsdorf (als Ortsteil). Die Straßen werden Weimar zugeordnet. In Baden Baden gehts auch in meiner Karte nicht.
Grenzpolygone sollte man in jedem Fall nutzen. Allerdings scheint die Auswertung dafür zu komplex oder die Verfügbarkeit der Polygone ist noch zu gering. Wenn jemand Code hat oder mit arbeiten möchte, die Jungs von mkgmap sind bestimmt nicht böse drum
–net ist AFAIK überflüssig, wenn man --route nutzt. Ansonsten hast du noch --location-autofill=1 doppelt drin. Für die Index-Builds kann man das --gmapsupp auch weg lassen.
Ich habe nun Basecamp herunterladen (125 MB) und installiert; NSIS-Installer geladen und installiert, dann mittels nsi-Datei meine eigene Karte in eine EXE-Datei gepackt (was für ein Aufwand) und schon konnte ich meine Karte in Basecamp ansehen. Leider habe ich es gestern noch nicht geschafft, über BC meine Karte aufs Garmin zu schieben. Werde das morgen noch mal angehen.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich dieses Vorgehen in meinen Workflow einbinden werde, ist einfach zum umständlich und nicht scriptbar. Die rechtliche Lage (Weitergabe der Karte) dürfte durch Verwendung von Basecamp auch nicht so einfach sein.
Besteht eine geringe Hoffnung, daß die Indexerstellung auch mal in mkgmap realisiert wird?
Die Hoffnung ist vorhanden und keinesfalls gering…aber es steht nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Erstmal muss alles andere mehr oder weniger bugfrei funktionieren.
Im Prinzip ist es aber relativ einfach, was man machen muss. Input ist bekannt, Output ist bekannt, man muss “nur” noch die Zuordnung finden.
Also auf meinem Etrex geht es ja so mit der Adresssuche: Ich muss erst eine Region wählen → Deutschland
dann eine Stadt, Hausnummer (zB. “1”), dann zeigt er die gefundenen Adressen/Straßen an.