Adressen/Adressdaten in Münster 1

[krza:] Dies ist die Fortsetzung der Topic “Öffentliche Spielplätze in Münster - Freigabe der Geodaten” (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16978).
In dieser entstand eine große zeitliche und thematische Lücke. Daher habe ich die aktuellen Posts daraus unter einem neuen Titel hierher verschoben.

Kristian (17.08.2014)


Auch wenn der Threat schon ein paar Tage alt ist, stelle ich meine Frage mal hier, da sie Münster & Spielplatz spezifisch ist.

Kann es sein, dass die Spielplätze in Münster Hausnummern haben? Hintergrund der Frage ist, dass ich versuche in Nienberge (und Häger) die Adressen zu vervollständigen. Ich gleiche die Ergebnisse mit regio-osm ab und mir ist aufgefallen, dass mir (fast) immer in dem Bereich, in den ein Spielplatz fällt eine Hausnummer fehlt. Doch weder in der Automatisierten Liegenschaftskarte (NRW Atlas), noch bei der Erforschung vor Ort ist für den Spielplatz eine Hausnummer auffindbar (aber auch kein anderes Objekt trägt sie).

Ist euch das auch schon mal aufgefallen / wisst ihr was darüber?

PS: Leider weiß ich auch nicht welche Datenspende regio-osm zugrunde liegt, sonst könnte ich da mal Erkundigungen einholen.

Grüße
Simon

M.W. haben die Spielplätze in Münster keine Hausnummern.

Möglicherweise hilft dir diese Karte (nicht zur Datenübernahme freigegeben) der Stadt Münster bei der Recherche:
http://geo.stadt-muenster.de/webgis2/frames/index.php?PHPSESSID=188b124be3829e906824f2ddaa3845de&gui_id=Stadtplan

Hinweis: Es gibt einige recht kleine Objekte, wie z.B. Trafohäuschen, die ebenfalls Hausnummern tragen.

Frage: Welche Nummern fehlen dir denn?

Gruß Klaus

Übrigens schön zu sehen: Auch Straßen sind Flächen und keine Linien. Aber bis wir soweit sind, wird es wohl noch etwas dauern …

Die Karten sind ja echt ganz hilfreich (vor allem die der Einzelhandels-Geschäfte, auch wenn man die nicht übernehmen darf, hilft aber dabei herauszufinden, wo man suchen muss. :wink: nur die SessionID hat deinen Link kaputt gemacht).

Also bei den folgenden zwei habe ich im ALK nicht die Hausnummer gefunden und war zusätzlich vor Ort und habe nichts gefunden: Carl-Neudorff-Weg (21a fehlt), Hägerstraße (250a fehlt)

Bei den folgenden ist es mir auch aufgefallen, ich war dort aber (noch) nicht vor Ort: Am Spieker (6 fehlt), Am Haus Nienberge (26 fehlt), Gartenstiege (7b fehlt) und Am Pastorenbusch (36b fehlt)

Die Spielplätze sind halt genau da, wo man ansonsten die Hausnummer vermuten würde, deshalb kam ich auf die Idee. Aber auch wenn es so sein sollte, ist die Frage, ob man das Taggen sollte oder einfach aus der regio-osm Auswertung kicken sollte.

PS: Ich habe mich auch nach kleineren Objekten in der Umgebung (z. B. Trafohäuschen) umgeschaut, sowie im ALK Layer nur die Hausnummern eingeblendet (damit die Nummern nicht von irgendwelchen Umrissen verschluckt werden).

(Regio-OSM Tabelle von Nienberge)

Gruß
Simon

Hallo Simon,

Die Hausnummerliste kommt von (Auszug einer Mail an OSM-User TheFive, mir vorliegend)

"

anbei schicke ich Ihnen die Straßenliste und die Hausnummernliste
der
Stadt Münster ohne Koordinaten zum Zweck der
Vollständigkeitskontrolle
der OpenStreetMap-Daten.
((Unterschrift bekannt, entfernt))
Stadt Münster
Der Oberbürgermeister
Vermessungs- und Katasteramt

  • Zentrales Geodatenmanagement -
    "

@Simon: mail mich direkt an, dann gebe ich Dir den Namen und die Mailadresse an zur Nachfrage. In der Mail wurde auch darauf hingewiesen, das Fragen und Anregungen willkommen seien. Meine Mailadresse ist auf regio-osm.de im Impressum zu finden.

ich habe immer die Mails zur Freigabe bei mir, allerdings muß ich noch den Quellenhinweis und Nutzungshinweis auf den Hausnummernseiten anbringen, das stimmt.

viele Grüße

Dietmar

edit: Hinweis an Simon auf Kontaktmöglichkeit an mich für Personenangabe des Amtes.

Hallo,

das ist mir auch schon aufgefallen. Am anderen Ende Münsters gibts auch ein schönes Beispiel: https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.92253/7.71882. Dort wo man die Hausnummer 37 vermuten würde, liegt der Spielplatz. Die Hausnummer ist in der Hausnummernliste aufgeführt, aber nicht im ALK oder der Karte von Klaus.

Was also damit machen? Ich würde es aus der Hausnummernliste werfen.

Gruß
Daniel

Moinmoin,
ich habe den guten Mann am Freitag eine Email geschrieben (ging leider nicht eher, war beruflich sehr eingebunden). Jetzt bin ich mal gespannt auf die Antwort.
Mir sind in der Zwischenzeit noch viele weitere Stellen aufgefallen, wo genau dieses Phänomen auftritt.

Für einfach aus der Hausnummernliste werfen spricht, dass diese Nummern ja offenbar in der realen Welt nicht existent sind und somit auch die Möglichkeit der Überprüfbarkeit fehlt. Für das taggen spricht, dass wir dadurch auf jeden Fall einen Mehrwert in der Datenbank haben, denn Google & co. kennen diese Adressen nämlich nicht und wenn wir das von der Stadt Münster bestätigt bekommen könnte das Schreiben ja ggf. als Überprüfbarkeit reichen.

Aber ich bin noch nicht lange genug dabei um das beurteilen zu können. Ich informiere euch auf jeden Fall, wenn ich eine Antwort erhalte.

Gruß
Simon

Hallo,
es kann auch sein das man pauschal >jedem< Grundstück eine Hausnummer gegeben hat.
Ob da nun ein Haus hin gebaut wurde / wird oder nicht.
Wenn da kein Haus steht bleibt die Nummer eben offen.

Bei kleineren Dörfern kann es sein das den Häusern Nummern in der Reihenfolge ihres baues gegeben hat.
Da ist die Nummerierung dann schon mal Durcheinander.

Die Nutzungsdauer von Spielplätzen ist begrenzt. Gerade in Neubaugebieten dürfte die so bei 15-20 Jahre liegen. Anschließend erfolgt dann eine Nutzungsänderung (z.B. Überbauung). Möglicherweise ist deshalb schon mal eine Hausnummer reserviert. Aber warten wir mal auch die Antwort der Stadt Münster …

Klaus

Heute habe ich eine Antwort erhalten. Kurz: Spielplätze in Münster haben tatsächlich Hausnummern.

Hier die Antwort:

Jetzt ist die Frage, was wir mit dieser Information anfangen. Da unter die Kategorie “S” vermutlich auch noch andere Bauten fallen als Spielplätze, lässt sich das mit der Liste leider nicht eindeutig zuordnen/verifizieren, außerdem sind die Hausnummern in der “realen Welt” nicht vorhanden, daher würde ich vorschlagen sie nicht zu erfassen oder wenn.

Außerdem würde ich vorschlagen, dass wir die Hausnummernliste zusätzlich mit dem Typ-Attribut (G/T/S) anzufragen, gleichzeitich würde ich nachfragen, welche Bauten noch so unter “Sonder”-Bauten fallen. Anschließend würde ich mit okilimu klären, ob man mit dieser Liste alle “Sonder”-Hausnummern aus der Regio-OSM Hausnummernliste entfernen kann.

Irgendwelche Anregungen/Einwände?

Gruß
Simon

Auf jeden Fall sollte man die ausführliche Liste wählen, damit man dann selbst entscheiden kann wie man mit den Daten umgeht. Denn löschen ist nachher kein Problem, wenn man weiß welche.
Offenbar scheinen die Hausnummern ja auch Koordinaten zu haben, deshalb wäre zu klären ob man die ggf. importieren darf. Zumindest teilautomatisch so wie in Berlin.

Genau. Man ist flexibel und könnte sich ggf. später noch anders entscheiden. Soweit ich weiß haben die Hausnummern jedoch keine Geokoordinaten (zumindest sind diese über regio-osm nicht verfügbar “Es gibt keine offiziellen Geokoordinaten in dieser Umgebung.”), aber ich habe die ursprüngliche Anfrage nicht gestellt, daher bin ich da überfragt.

Gruß
Simon

Hallo,

die mir vorliegende Hausnummerliste enthält keine Geokoordinaten.

Ich würde auch die erweiterte Liste mit der Typangabe empfehlen.

Außerdem könntest Du, descilla, ja bei der Stadt nachfragen, ob wir zumindest für die beiden Typen S und T auch die Geokoordinaten bekommen könnten mit der Begründung, das diese ja zur Infrastruktur gehören und vermutlich städtisches Eigentum sind oder vielleicht einer städtischen Organisation (Stadtwerke, falls es die in Münster gibt), die der Stadt gehören ganz oder teilweise gehören würde.

Wenn wir die Geokoordinaten nicht bekommen würden, wüssten wir aber trotzdem über den Typ, welche Art von Bauwerk/Grundstück es ist und das dürfte in den meisten Fällen vor Ort ausreichen, um eine eindeutige Zuordnung machen zu können.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich diese Typzuordnung mit in der Auswerte-DB speichern würde, weil das bisher der erste Fall ist und ich noch nicht sicher bin, ob sowas in absehbarer Zeit nochmal vorkommen könnte. Evtl. würde ich ein allgemeines, offizielles Kommentarfeld ergänzen und den Typ da reinpacken, damit könnte ich leben, weil es schonmal die eine oder andere Zusatzinfo geben könnte, die ich sonst nicht mit importiere.

viele Grüße

Dietmar aka okilimu

Ich würde auch die ausführliche Liste mit Häuser, Sonderbauten und technischen Einrichtungen bevorzugen. @Simon: Da du die Anfrage gestellt hast, kannst du die entsprechende Liste anfordern?

Gruß Klaus

Moin Moin,
ich habe soeben geantwortet und um die erweiterte Liste in der gewünschten Form gebeten. Außerdem habe ich angefragt ob wir, soweit vorhanden zu den Technischen-, sowie Sonder-Bauten die Geokoordinaten erhalten können.

Der Kontakt beim Vermessungs- und Katasteramt Münster scheint wirklich sehr aufgeschlossen gegenüber OSM zu sein und soweit ich es beim durchstöbern im Internet herausfinden konnte, verwenden die selbst OSM Daten (zumindest intern, bin auf einen WMS Server gestoßen, der auf OSM Basis Straßen und Wasserwege abstrahiert darstellt). Also denke ich mal, dass wir auch bei zukünftigen Anfragen schnell und unbürokratisch auf Unterstützung hoffen können.

@okilimu Vielen Dank schon mal für deine Mühen. Sobald ich die neue Liste erhalten habe, leite ich sie an dich weiter. Also die Zusatzinfos müssen nicht unbedingt mit rein, es würde meiner Meinung nach auch reichen, die Sonder-Bauten raus zu streichen (die Technischen-Bauten, also Trafos, etc. würde ich drin lassen. Die haben nämlich meist auch in der physischen Welt eine Hausnummer (Schildchen auf der Tür) und ich persönlich habe die daher auch getaggt). Aber wenn du natürlich Lust (und Zeit) hast, wäre das schon interessant diese Zusatzinfo zu haben.

PS:Ja in Münster gibt es Stadtwerke (bei denen wollte auch um eine Datenspende bitten, bzgl. Aufladestationen für Elektrofahrzeuge, aber die haben nach dem Unwetter/Hochwasser in Münster erstmal genug zu tun und daher warte ich da noch etwas ab).

Gruß
Simon

Die neue Hausnummernliste ist heute Morgen endlich eingetroffen. Leider ohne Geokoordinaten. Ich habe sie bereits an okilimu weitergeleitet.
PS: Spricht etwas gegen meinen Vorschlag, die Sonderbauten erstmal rauszunehmen, die technischen Bauten aber drin zu lassen?

Gruß
Simon

Dieser Thread wird hier fortgeführt: “Adressen/Adressdaten in Münster 2” (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=26698).

Das ist ein bisschen blöd, sorry, aber die letzten drei Posts (16, 17 und 18) ließen sich nur in ein neues Topic verschieben, nicht aber in ein bestehendes.

Kristian