das ist leider ein leidiges Thema. Ich habe bereits viele ähnliche Fragen und Antworten durchgelesen, komme jedoch auf keinen grünen Zweig.
Ich mappe in Südtirol (Italien). In meinem Dorf gibt es z.B. acht Gebäude, bei denen die Adresse im Gebäude eingetragen ist, und den Rest mit einem Punkt für die Adresse. Ist dies so richtig?
Bei einigen Häusern war der Punkt außerhalb des Gebäudes. Sollte dieser leicht innen im Gebäude oder auf der Linie sein? Nach bisheriger Recherche bin ich auf die Antwort gestoßen, dass der Punkt leicht innerhalb des Gebäudes und nicht auf der Linie gesetzt werden sollte.
Bitte um Antwort, ob dies richtig oder falsch ist. Danke.
Weder noch! Da gibt es mehrere legitime Möglichkeiten, je nach persönlichem Gusto.
Die OSM-Wiki sagt, “Adressdaten können in OpenStreetMap durch verschiedenste Methoden eingetragen werden: Durch einen einfachen Adress-Node mit Hausnummer und Straße, Adressinformationen an einem Gebäude oder Gelände, oder alternativ auch an einem Eingangs-Node.”
Ich bevorzuge mittlerweile die Adresse als Punkt auf der Gebäudelinie dort, wo der Eingang ist.
So setzt ich die Adressen hauptsächlich in Deutschland und Belgien und manchmal auch in Portugal.
Früher hab ich das “leicht innerhalb des Gebäudes” gesetzt. Gefiel mir irgendwann nicht mehr …
Was ich mir übrigens dabei gedacht haben, es so zu machen wie oben beschrieben ist, -
a) es schaut irgendwie ordentlicher aus und
b) falls in diesem Gebäude Läden, Praxen oder Gaststätten etc. sind, brauch ich nur dafür einen Node mit dem üblichen Kleinkram setzen, brauch aber nun im Regelfall die Adressen nicht ein weiters mal einsetzen.
Wie dort jetzt die aktuelle Praxis ist, müsste man wohl bei den italienischen Kollegen nachfragen. Vielleicht weiß @dieterdreist mehr
in Italien werden Adressen für Punkte vergeben, d.h. idealerweise gibt es für jede Hausnummer einen Punkt und die Zusatzinfo was es ist (auf Gebäudeumrissen entrance=* ggf. no, ansonsten barrier=gate/entrance/*, je nachdem ob man vom öffentlichen Raum direkt in ein Gebäude kommt oder es einen Zaun oder anderen Raum vor dem Gebäude gibt).
Weil man mit Nodes im Gegensatz zu Polygonen keine Adressdaten zuverlässig vererben kann, wird die Adresse zusätzlich an den POIs getaggt (dabei können auch mehrere Hausnummern auftreten).
Adressen auf Gebäuden würde ich dementsprechend so interpretieren dass das Gebäude als POI gesehen wurde (d.h. ggf. könnte man zusätzlich noch Nodes setzen)