Adresse abgleichen

Hallo liebe Foren Gemeinde,
ich bin erst vor kurzem auf das OSM Projekt aufmerksam geworden und war sofort absolut begeistert.
Ich habe eine Frage an Euch, vielleicht habt ihr eine Idee.

Ich habe eine Adresse in z.B. einem .txt Format
Musterstraße 123
01234 Musterort

Wie kann ich nun diese mit der Karte abgleichen, bzw. checken ob es diese Adresse tatsächlich gibt?
Wisst ihr, ob es Projekte in diese Richtung gibt?

Vielen Lieben Dank schonmal.

Hi, und erstmal herzlich willkommen im Forum!

ja, sowas gibt es und das nennt sich Nominatim. Damit kannst du - wenn du es kannst :wink: - Adressen suchen. Ohne ein wenig Programmierung geht es allerdings nicht.

2 Sachen sind zu beachten:

  • Die Nutzung ist stark eingeschränkt und du kannst/darfst damit auf keinen Fall hunderte Adressen in kurzer Zeit abfragen. Dafür müsstest du Nominatim @home selber installieren, was nicht so einfach ist, oder einen externen Dienstleister verwenden.
  • Was hast du mit den Adressen vor? willst du die fehlenden eventuell in OSM eintragen (was ich begrüssen würde) oder wirklich nur nachschauen?

Wenn du die fehlenden wirklich eintragen willst, ist die Quelle der Adressen wichtig (Lizenz!) und über die Technik müsste man auch vorher reden. Aber dafür ist es noch zu früh.

Gruss
walter

Edit: Wie GUFSZ unten schrieb: Du kannst in OSM natürlich nur Adressen finden, die bereits in OSM eingetragen wurden. Da gibt es durchaus auch “Weisse Flecken”.

Die Frage ist, willst Du wissen, ob die Adresse in OSM erfasst ist oder ob es diese in Realität gibt?

Das ganze soll dafür genutzt werden, zu prüfen, ob diese Adressen auch wirklich existieren. Ausschließlich
Straße, PLZ und Ort.
Z.B. sind 100 Bestellungen vorhanden. Hier soll geprüft werden ob die Angaben “grob” stimmen.
Diese werden nun mit OSM abgeglichen. Wenn zwei Adressen nicht gefunden wurden, wird manuell recherchiert
und gegebenenfalls ergänzt.

Als Beispiel:
Diese Adresse ist vorhanden:
Veitshöchheimer Straße
97080 Würzburg

Nach dem check ist bekannt, die Adresse ist in Ordnung.

Im Idealfall werden “kleine” Rechtschreibfehler erkannt und behoben.
Veitsöchheimer Straße
97080 Würzburg

Vielen Dank schonmal für Eure schnellen Antworten!

Dann folgt auch gleich der Hinweis auf regio-osm.de und dort auf die Straßenlistenauswertung. Leider sind in OSM noch nicht alle Straßen(namen) erfasst, und beim nächsten Detailgrad “Hausnummern” schaut’s in manchen Gegenden Deutschland ziemlich düster aus.

Nachtrag aus eigener Erfahrung: Solche Adressprüfungen würde ich auch weiterhin mit den Daten der Deutschen Post machen :wink:

danke, thema tot :frowning:

Wieso? Ich halte niemanden davon ab, solche Daten in OSM zu vervollständigen und durchaus auch für einen Abgleich - unter deinen genannten Voraussetzungen natürlich - heranzuziehen.

Letztendlich war ich nur ehrlich was den Status der Straßenliste für einen solchen “Abgleich” angeht, welcher ja anscheinend “gewerblich” stattfindet. Und wenn man nun möchte, dass ein Brief/Paket auch (sicher) ankommt, dann würde ich auch die Daten von der entsprechenden (offiziellen) Stelle nutzen!

Dann empfehle aber auch die Benutzung von Google Maps, Streetview und Garmin-Software. Am besten ist es sowieso, die Finger von OSM zu lassen, so schrottig sind die Daten.

ich wollte das hier nicht thematisieren aber manchmal reicht es mir wirklich.

walter

Naja, man muss aber nicht auf die Straßenliste gehen. Wenn man keinen direkten Treffer mit einer Adresse hat, sucht man halt ohne Hausnummer und wenn man dann kein Treffer hat, dann sucht über eine Overpass-API Abfrage nach allen Straßen in dem Postleitzahlen Bereich und macht einen Ähnlichkeitsvergleich. Man muss halt festlegen, was man sich an Ähnlichkeit leisten kann.

Mit freundlichen Grüßen Georg V. (OSM=user_5359)

Bevor ich mich hier weiter mit beschäftige:

Wo werden die korrigiert?
Was machst du, wenn du die Adresse nicht in OSM findest?

Nur damit Klarheit herrscht.

gruss
walter

Ich gebe mal Zahlen aus der Praxis. Ich arbeite seit längerem daran, die fehlenden Straßen in Münchens Nachbarkreisen zu ergänzen. In jedem Kreis gab es mindestens 200 Straßennamen, die nach regio-osm.de oder Straßenlisten, die ich aus PLZ-Aufstellungen in Netz selbst generiert habe noch fehlten. Nachdem ich alle fehlenden Straßen lokalisiert und selbst abgefahren habe bleiben typischerweise 10%, die nur lösbar sind, wenn man die jeweiligen Gemeinden nach einer Straßenliste fragt und sie dabei auf die Problemfälle hinweist. Beispiel: Auf “allen” Karten wird der zentrale Platz in Dorfen mit “Unterer Marktplatz” bezeichnet, auf den Schildern vor Ort steht aber “Unterer Markt”. In vielen anderen Fällen bleibt die Frage: kannte der Gemeinderat bzw. dessen Protokollführer den Duden oder die zu ehrende Person nicht oder der Schildermaler? OSM hat den Anspruch, diese Fälle wirklich zu klären - dermaleinst. Wenn diese Zweifelsfälle aber so korrigiert werden, daß sie mit gewissen, aber letztlich zweifelhaften Quellen übereinstimmen, entfällt der Grund, dies zu klären.
Im allgemeinen wird die Abdeckung der gemappten Straßennamen mit zunehmender Entfernung zu Großstädten schlechter. In diversen Gemeinden, die schon in bei regio-osm.de ausgewertet werden, ist sie bei unter weit 50%. In den nicht ausgewerteten Gebieten hat’s noch niemand bemerkt.
Abgesehen von meinen Bedenken über die Datenqualität, das “Eintragen nach Recherche im Internet” wird sicher ein Copyright-Problem geben.

Hausnummern: Hat OSM in Deutschland schon mehr als 10% der Hausnummern?

P.S. ich würde die selbst generierten Listen ja gerne regio-osm.de zur Verfügung stellen aber das Copyright spricht dagegen. Um Erlaubnis gefragt habe ich leider vergeblich.

Hallo Basstoelpel,

Deutschlandweit haben wir ca. 8,84 Mio Hausnummern von 21,24 Mio vergebenen (offizieller Stand Ende 2013), das sind 41,6% in OSM. In Bayern sind es übrigens 35%.

Ich habe noch einige Anfragen nicht beantwortet, Entschuldigung dafür an alle Betroffenen!

Von Dir habe ich eben keine Anfrage gefunden, schick sie mir bitte nochmal.

Soviel schonmal vorab: persönliche Straßenlisten sind derzeit nicht auswertbar. Die aktuelle Auswertung ist auf den Server fixiert, inkl. notwendigem vorhandensein der Listen im dortigen Wiki.

Dagegen können persönliche Hausnummerlisten seit kurzem ausgewertet werden, ich habe aber noch keinen Blogbeitrag geschrieben, wie das geht und wie die notwendige Software zu installieren und zu konfigurieren ist.

viele Grüße

Dietmar aka Okilimu
regio-osm.de Betreiber

Hallo okilimu,

Du bist nicht schuld, daß ich die Auswertungen selbst durchführe. Ich habe nur keine Erlaubnis, die Listen zu veröffentlichen. Dort, wo ich die Gemeinden direkt gefragt habe, sind die Daten bei Dir schon eingepflegt.

Gruß,

Baßtölpel

Das ist mir bekannt. Genau diese Listen bieten praktisch alle Prostgesellschaften in Europa an. Ich bin auf OSM gestoßen, weil ich nach Alternativen suche.
Und hier ist OSM das mit Abstand interessanteste Projekt.

Auf soetwas wird es dann hinaus laufen. Ich werde jetzt erstmal schauen, was an nicht gefundenen Adressen übrig bleibt. Falls ja, werde ich
recherchieren ob es diese Adresse überhaupt gibt.

Die Adressen werden in meiner Datenbank korrigiert. Ich werde über andere Quellen suchen, heißt andere Maps.
Jetzt ist die Frage was ich wie in OSM korrigieren/ergänzen darf… Sicher kann ich sagen, dass ich von dem Projekt begeistert bin und versuchen werde
meinen Wohnort Leinach so wie möglich einzupflegen.

Es wird keine perfekte Datenquelle geben. Vor allem nicht, wenn man das ganze Europaweit betrachtet. Ich bin in jedem Fall auf das Ergebniss gespannt.

Ähnlich wie Basstoelpel habe ich auch eigene Erfahrungen gemacht.

Angefangen habe ich in meinem Kreis mit der Straßenauswertung. Nach und nach bin ich in der ganzen region auf 90+% Abdeckung gekommen.
Aber bereits hier gab es wie Basstoelpel beschrieb manchmal Probleme, dass die Situation vor Ort anders war, als die offizielle Version der Städte. Manche bevorzugen letzteres, ich habs als Ortsansässiger mit ersterem probiert. So hab ich nebenbei auch Malenki kennengelernt :slight_smile: Ein kleiner Gruß an dieser Stelle!

Die Hausnummer sind ein weiterer großer Meilenstein. Die ersten Orte habe ich noch manuell abgefahren und mir auffällige Hausnumemrn notiert, alles dazwischen der Logik nach ergänzt. Mach ich heute auch noch ab und zu, wenns mir langweilig wird. Ansonsten geht nix über Maps4BW um an erste Daten für Baden-Württemberg zu gelangen und “komische” Nummerierungen im nachhinein zu verstehn.

Nach etwa einem Jahr hab ich laut regio-osm etwa 80%+ im theoretischen Hausnummernabgleich in den umliegenden Städten geschafft. Die Letzte Stadt (ca 70T Einwohner) ist bei 50% und wird wohl noch eine geraume Zeit so sthen bleiben, bis ich wieder Lust bekomme durch die Straßen zu fahren.

Fazit: Straßen waren schnell erledigt. Hausnummer sind ein echter Brocken, je größer die Stadt.

Hallo,

Na dann Prost! :D:D

SCNR

Gruß