Adressangaben bei disused:*-Node behalten trotz Adresse am Gebäude?

Beispiel: Ein Juwelier (shop=jewelry) befindet sich mitsamt Adresstags als Node innerhalb eines Gebäudeumrisses, der wiederum die gleichen Adresstags trägt wie der Juwelier.

Wenn nun besagter Juwelier sein Geschäft dauerhaft aufgibt (disused:shop=jewelry), sollten dann…

  • …alle Adresstags vom Node entfernt werden, weil sie ja bereits am Gebäude vorhanden sind?
  • …alle Adresstags des Nodes ein disused: vorangestellt bekommen?
  • …alle Adresstags so belassen werden wie sie sind, obwohl es keinen richtigen POI mehr gibt?

Hallo,
ich halts mit Möglichkeit Nr. 1

Gruß
Danfost

1 Like

+1 fuer Option 1.

Gibt es da nicht auch noch weitere Möglichkeit, nämlich das Geschäft z.B. auf …

… setzen und nur! die Tags wie Telefon, Webseite, Öffnungszeiten, Notizen, Barrierefrei … etc. entfernen? So mach ich das meistens.

Die in der Regel überflüssige Adressen des POIS kann man doch rausnehmen, weil sie i.d.R. schon am Gebäude sind. Manchmal nehme ich sie raus, manchmal nicht. Ich achte lediglich stets drauf, daß es zumindest eine! Adressangabe am Ort gibt. Also entweder Gebäude oder POI (falls da mal neues rein kommt).

Adresse am Gebäude macht natürlich am meisten Sinn. Also läuft es wohl auf Option 1 hinaus.

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.

Option 3,
da der POI vor Ort noch vorhanden ist. Er wird nur gerade nicht genutzt / steht leer.

2 Likes

+1 für Nr.1


Aus meiner Sicht Nr. 3. Das Objekt Geschäft ist jetzt leerstehend und hat keine Eigenschaften mehr wie phone, opening_hours. Die gehören entfernt. Der leere Geschäftsraum hat aber weiterhin eine Adresse (addr:housenumber oder addr:unit bleiben ja erhalten und werden nicht demontiert) und kann auch weiterhin einen name haben, so der halt noch erkenntlich ist. Ob disused:shop=jewelry oder disused:shop=yes kommt aus meiner Sicht drauf an, ob man es noch erkennt.

Eigentlich macht Option 3 mehr Sinn. In der Praxis wende ich aber meistens Variante 1 an.

1 Like

Macht man das auch, wenn umgehend eine Bäckerei in das Ladenlokal einzieht?

Option 1 finde ich am sinnvollsten.

1 Like

Nein, in dem Fall einfach als Bäckerei taggen und alle Daten des POI entsprechend anpassen. Das Lifecycle Prefix würde man nutzen, wenn ein POI temporär leersteht.

Option Eins.