Adressänderung - wie taggen?

Hallo,
laut Amtsblatt erhält ein Bestandsgebäude eine neue Adresse. Von A-Straße 1 wird es nach B-Straße 2 umbenannt. Einfach das Gebäudetagging auf die neue Adresse “umzutaggen” halte ich für keine gute Idee. Vielen wird ja noch längere Zeit nur die alte Adresse bekannt sein. Ich würde also das Gebäude ganz normal auf die neue Adresse taggen. Macht es Sinn die alte Adresse auch noch unterbringen? Wenn ja wo?

Ich würde (und habe das bereits so getan) einfach die neue Adresse erfassen und die alte einfach überschreiben.

1 Like

Vielleicht könnte auch das Lifecycle-Prefix was: nützlich sein? Also was:addr:street = A-Straße, was:addr:housenumber = 1.

3 Likes

Hab mich in so einem Fall mit old_addr beholfen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:old_addr:housenumber

7 Likes

Ja, sowas hab ich gemeint. Danke.

Danke, das kannte ich noch nicht.

1 Like

Dann könntest Du jetzt den Post von @APneunzehn74 als “Lösung’” markieren.

1 Like

Stimmt - erledigt! :grinning:

1 Like

Ich habe mich immer damit beholgen die Addressen zusätzlich anzulegen und nach 1-2 Jahren die alten zu entfernen. Denn es wird keinen Tag X geben an dem alle gerafft haben das die Straße umbenannt wurde. Wenn man die einfach überschreibt ist halt das Geocoding der Bestandsaddressen kaputt.

Flo

Ich habe mich immer damit beholgen die Addressen zusätzlich anzulegen und nach 1-2 Jahren die alten zu entfernen. Denn es wird keinen Tag X geben an dem alle gerafft haben das die Straße umbenannt wurde.

gibt ja auch den Fall dass die Straße bleibt und nur die Nummern sich ändern. Das ist zwar total gaga, aber habe ich mittlerweile schon mehrmals beobachtet (interessanterweise konnte man das dann auch OTG sehen, weil die alten Nummern durchgestrichen waren). Ich benutze dafür old_addr:* tags
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/old_addr:housenumber#overview