admin_level 7 in österreich

hi,

ich sehe derzeit nur zwei Grenzen mit admin_level 7 bei euch. (91012 expositur bad aussee und 93361 expositur gröbming).
ist das ok so?

ich möchte halt wissen, ob ich meine Scripte auf al7 erweitern muss oder ob das eventuell ein Daten-Fehler ist.

Gruss
Walter

Nein, admin_level 7, das ist sachlich (legistisch) betrachtet kein Fehler.

Regelfall in AUT: Bezirk, darunter die Gemeinden

Ausnahme 1:
Bezirkshauptstadt und Bezirk sind zwei getrennte Verwaltungseinheiten, allerdings gleichberechtigt (i.e. gleicher admin_level). Das sind in AUT die “Städte mit eigenem Statut” (Steyr, Villach, …, nicht sehr viele) sowie die meisten Landeshauptstädte (aber wiederum nicht alle). Das sind dann Inseln im Umlandsbezirk. Die Gemeinde der Stadt ist jedoch kongruent mit der Grenze der statutarischen Stadt (der Verwaltungsbereich; da kenne ich zumindest keine Ausnahme), deshalb wird wohl üblicherweise in OSM diese Stadtgrenze NUR als Gemeinde gekennzeichnet (und nicht zusätzlich als Bezirksgrenze - würde viele verwirren, obwohl rein sachlich zutreffend) . Üblicherweise haben die auch verschiedene KFZ-Kennzeichen (zB VI und VL für Villach Stadt/Land). Verschiedene KFZ Kennzeichen sind vice versa jedoch kein zwingendes Indiz für getrennte Verwaltung (zB Leoben mit LE und LN, obwohl nur ein Bezirks-Verwaltungsbereich - d.h. keine Stadt mit eigenem Statut). Diese Dinge haben zumeist historischen Ursprung und hängen wenig plausibel mit der Größe zusammen.

Ausnahme 2 (um die es hier geht):
Der Bezirk Liezen (flächenmäßig grösster Bezirk Österreichs) hat drei getrennte Verwaltungsbereiche, von denen zwei untergeordnet sind: Liezen selbst, sowie die untergeordneten Exposituren Gröbming und Bad Aussee. Ganz streng genommen: der “eigene” Bereich der BH Liezen selbst ist KEIN untergeordneter Bereich in der eigenen BH. Als Fremder erkennt man die Bereiche an drei verschieden KFZ-Kennzeichen (LI, GB, BA). Für die Bewohner hat es den Sinn, dass in den Exposituren manche (aber nicht alle) Einrichtungen der Behörde Bezirkshauptmannschaft verfügbar sind.

Meines Wissens ist Liezen der einzige Bezirk mit dieser Unterteilung, wiewohl es andernorts ein paar andere Besonderheiten gibt (Bezirke, die nicht zusammenhängen, Gemeinde-Enklaven etc.)

Rudolf

Danke Rudolf
für die Info.

alles ok mit al7 - zumindest so hab ich das verstanden.

Gruss
Walter