addr:street bei alt_name

Wenn es nicht ganz so klar ist, wie eine Straße heißt kann man sich ja mit alt_name (hier ist es ein long_name, den Ausdruck kannte ich noch nicht) behelfen. Sobald man aber die Häuser durchnummeriert muss man sich wieder entscheiden, oder gibt es auch hier eine Möglichkeit beide Name zu finden?

Konkreter Fall:
Johann-Nepomuk-Heinemann-Straße die vorort, weil kein Mensch so eine Adresse will, in J.-N.-Heinemann-Straße abgekürzt wird, was aber gegen unsere Regel verstößt.

Ins addr:street=* würde ich den offiziellen Namen schreiben. Der abgekürzte wird ja per alt_name auch gefunden (oder?).
Und ja, eine Verwaltung, die ihren Bürgern Straßennamen zumutet, die nur in 8-Punkt-Schrift in ein Adressfenster passen, hat einen Schuss.

–ks

Zustimmung. Gute Zeit, als in Dichtervierteln noch Namen wie Goethestraße, Brentanostraße,… vergeben wurden. In den Verwaltungen war das denen wohlbekannt

Ja alt_name wird gefunden

Ich kenne hier auch eine Straße, die sogar offiziell auf dem Straßenschild als “Dr.-H.-v.-Brunck-Straße” abgekürzt wird, weil der volle Name “Doktor-Heinrich-von-Brunck-Straße” viel zu lang wäre. Dummerweise liegen genau dort auch mehrere Schulen…

Straßenschilder sind schon lange keine eindeutige Quelle für uns. Die erwähnte Johann-Nepomuk-Heinemann-Straße kreuzt übrigens die R.-Gleichauf-Straße, die nach unserer Norm ja ausgeschrieben werden sollte, aber es gibt hierfür nirgends einen Vornamen. War wohl ein Fabrikant in einer süddeutschen Kleinstadt. Da endet dann doch unsere Ausschreibwahn.