addr Attribut für highway

Servus Gemeinde,

ich betätige mich erst seit kurzem mit eigenen Beiträgen zu OSM. Bei mein Bearbeitungen sind mir hier http://www.openstreetmap.org/?lat=48.0854&lon=11.83289&zoom=15 einige als higway pedestrian aufgefallen (genauer gesagt hat JOSM eine Warnung wegen fehlendem name-Attributs ausgegeben), die mit verschiedene addr-Attributen versehen sind. Nach meinem Verständis sind diese aber nur für Gebäude und Einrichtungen (building und amenity) vorgesehn. Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, diese Attribute von den highways zu löschen?

Außerdem ist ein Teil der B304 in diesem Bereich mit zwei getrennten Wegen ausgezeichnet. Die B304 ist hier eine zwar neue, aber gewöhnliche zweispurige Bundesstraße. Wegen Unüberschtlichkeit herrscht zwar streckenweise Überholverbot mit durchgezogener Mittellinie, ist aber deshalb schon die Aufteilung in zwei getrennte Wege gerechtfertigt?.

Franz

Hallo Franz,

Willkommen im Forum. Löschen ist immer eine schlechte Idee! Die Informationen in geeignete Schlüssel zu übertragen so schon deutlich besser:
addr:postcode → postal_code
addr:city → is_in:city
addr:country → is_in:country_code
addr:street → name (sollte schon vorhanden sein)
addr:housenumber → Nicht übertragbar, weil Fehlersituation: Bitte kontrollieren, ob in der Nähe die Hausnummer an einem Gebäude(-eingang) oder einem Punkt existiert, dann kann der Eintrag gelöscht werden (Straße und anderer Punkt wurden fälschlicherweise gleichzeitig ausgewählt, als die Hausnummer gesetzt wurde. Wenn nicht ein FIXME setzen und in der Historie der Straße nachsehen, wer die Hausnummer eingetragen hat. Anschließend den MitmapperIN höflich um Korrektur bitte. Solltest Du es eventuell selber sein, schnell die Aufzeichnungen durchsuchen oder nochmal vorbei fahren :slight_smile: .

Mit morgendlichen Grüßen

Georg V. (OSM=user_5359)