Access-Wert für P+R Parkplatz nur für Umstieg zum öffentlichem Verkehr

Die ÖBB (aber auch andere Parkplatzbetreiber) bieten die Nutzung ihrer Parkplätze explizit denen an, die ihn zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr nutzen. Kontrolliert wird dies, indem man ein Ticket vorweisen muss (tlws automatische Kontrolle, teilweise manuell).

Beispiel P+R Purkersdorf

Habt ihr so etwas schon mal getaggt? Wie würdet ihr es taggen?

customers

2 Likes

park_ride bzw. bike_ride bei Fahrradabstellplätzen würde ich noch ergänzen, um sie als P+R Anlagen zu kennzeichen.

1 Like

Ich finde auch, dass customers gut passt. Aber nanchmal ist vor Ort nicht klar, wer mit Customers gemeint ist. ZB wenn es in der Nähe Einkaufsmöglichkeiten gibt. Deren Kunden wären ja auch customers, aber die dürfen dort nicht parken.

Manchmal kann man sich mit einem operator helfen, aber nicht immer. Manchmal wäre eine Spezifizierung, wessen Kunden gestattet sind, nötig.

Beispiel:


Ich glaube, der Parkplatz am Foto gehört der Gemeinde Gablitz, aber ich bin mir nicht sicher.

customers=* als Sub-Tag wäre möglich. Er ist zwar noch nicht dokumentiert, wird aber aktuell bereits 437 mal verwendet - wenn man die 100 customers=yes nicht berücksichtigt, die wahrscheinlich zum größten Teil durch *=customers ersetzen werden könnten.

Gute Idee! Welcher Wert ist am verständlichsten?
customers=public_transport
customers=public_transport_users
customers=public_transport_passengers
customers=park_ride

Da sich die Info direkt an die Benutzer richtet, würde ich es in menschenlesbarer Form eintragen - z.B. “Public transport”.

Ich habe eine Wiki-Seite angelegt:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:customers

2 Likes