access=* und fee=* bei Parkplätzen

Zum Beispiel in Köln gibt es recht viele Parkplätze, bei denen kein access=* angegeben ist. So kann man alleine durch OSM nicht wissen, ob man auf dem Parkplatz parken darf oder nicht, und das ist ja schon interessant, wenn man wohin fahren möchte. Bei einigen Parkplätzen ist auch kein fee=* angegeben, so dass man alleine durch OSM nicht wissen kann, ob der Parkplatz kostenpflichtig ist oder nicht.

http://overpass-turbo.eu/s/lJ1

Es gibt auch Kundenparkplätze, welche mit access=permissive eingetragen sind, ich denke, das müsste access=customers sein:

http://www.openstreetmap.org/way/97986836

Nebenbei: hier wurden wohl Parkhauseinfahren als Parkplatz kartographiert:

http://www.openstreetmap.org/node/2198003636

tja, was soll man dazu sagen.
Es gibt bei OSM ganz viele Objekte, bei denen nicht alle möglichen Eigenschaften erfasst sind.
Wenn du dich offensichtlich für Parken interessierst und es weißt, dann trag es ein, so funktioniert OSM.
access=customers sehe ich auch so

Das ist schon 4 Jahre her, also kannst du das wohl gerne in amenity=parking_entrance ändern.

Ich finde es auch sehr schade, aber außer es selbst besser zu machen und andere zu motivieren, habe ich auch keine bessere Idee.

Auf Urlaubsreise schaue ich manchmal vorher schon nach, wo ich in der nächsten Stadt am besten Parken kann.
In jeder Touristeninfo sehe ich auf der Karte sofort die besten Parkplätze, oft auch nach Farbe ob kostenlos oder nicht.

In OSM kann ich zwar Parkhäuser und Tiefgaragen fast immer erkennen,
aber ob der Parkplatz zu einem Supermarkt gehört ist meist nicht sofort ersichtlich.

Eine Angabe, die bei 90% der betroffenen Parkplätzen fehlt, ist die max. Höhe.
Das ist vor allem in Frankreich sehr wichtig, wo auch offene Parkplätze mutwillig in der Höhe begrenzt werden.

Walter

Das Problem ist, dass es ganz leicht ist einen Parkplatz aus dem Luftbild zu erfassen. Und das tun viele. Wahrscheinlich wäre es motivierender die Zugangsbeschränkung zu erfassen, wenn das “P” erst dann dunkelblau werden würde, wenn access=yes gesetzt wäre. Oder ein “P” nur, wenn überhaupt ein access angegeben wäre (ansonsten nur als gelbe Fläche). Dummerweise gibt es dann aber wahrscheinlich wieder einige, die für den Renderer mappen und access=yes bei jedem Supermarkt setzen.

Man schaut ja nicht oft nach, ob ein Parkplatz mit access=* und fee=* eingetragen ist, außer man möchte dort parken und sich über ihn informieren. Ich bin selten in Köln und in anderen Städten ist es ja auch nicht anders, also alleine kann ich das nicht alles eintragen.

Habe ich gemacht.

Ja, man kann nicht alles alleine machen, aber wenn dir soviel daran liegt, kannst du auch gerne eine Wochenaufgabe erstellen.

Das ist doch total typisch OSM. Es gibt auch haufenweise abgezeichnete Wald- Und Feldwege, bei denen es keine Accesstags gibt, weil man die einfach nur vor Ort erkennen kann.

Und wahrscheinlich ist es besser, dass das Objekt dann in die Datenbank aufgenommen wird als nix zu machen.

Das dumme ist bloss, das einem beim survei sehr deutlich auffällt, wenn da ein Parkplatz da ist, den es auf der Karte nicht gibt, aber kaum wenn bei nem Parkplatz ein wichtiges sinngebendes Tag fehlt.