access Tags für Busparkplatz

Es gibt oft Parkplätze speziell für Reisebusse.
Gibt es dafür bereits ein Tagging-Schema?

bus=designated gilt ja laut Wiki nur für Linienbusse

parking=bus ist (sehr selten) zu finden
bus=parking ist genauso selten

amenity=bus_parking klingt zwar entsprechend dem bestehenden unglücklichen Schema logisch, ist aber auch noch zu selten

Walter

Also ich habe das immer mit capacity:bus=yes gemacht, schlichtweg weil es das erste war was ich gesehen hatte
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/More_Parking_Spaces

Um zu kennzeichnen, dass es sich um einen reinen Busparkplatz handelt,
sollte dann auch noch ein capacity:car=no dazu (oder auch =0).

Klingt gut, ist aber bisher auch extrem selten angewendet.

Walter

das sollte aber auch einfach mit access=private (oder “no”) und tourist_bus=designated gehen. das “bus” nur auf öffentlichen nahverkehr reduziert wird ist meiner meinung nach ein spezifikationsfehler, weil es noch mehr fälle gibt außer öffis und touristen. genaugenommen müsste in der hierarchie public_transport_bus und tourist_bus als unterelemente zu bus definiert werden (das mischmasch aus transportmittel und rolle mal ausser acht gelassen).

Hmmm, Fußgänger dürfen nicht über den Platz laufen? :wink:

Ansonsten: tourist_bus sieht mir passend aus:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:tourist_bus

wie wäre es mit: motor_vehicle=no + tourist_bus=designated

Walter

Ich nehme an, dass Fuhrwerke und Radfahrer die Busparkplätze nicht benutzen dürfen. Also besser vehicle=no + (tourist_)bus=designated (oder yes).

Das große Problem ist, dass zwischen dem Betreten/Befahren des Parkplatzes und dem Abstellen eines Fahrzeuges unterschieden werden müsste. Es gibt aber nur 1 Tagging-Schema (access-Schlüsselgruppe) für beides.

wie wär’s denn mit unterschiedlichem access für die Strasse und die Parkfläche?

Gruss
walter

p.s. Allerdings, DER Router-Entwickler, der das unterstützt, muß wahrscheinlich erst geboren werden :wink:

Welche Straße? Die Zufahrt zu einem Parkplatz hat nicht unmittelbar was damit zu tun, was am Parkplatz erlaubt ist. Das würde am ehesten auf die parking_aisle’s zutreffen, doch die gibt es nicht auf jedem Parkplatz.

Ich glaube, das angesprochene Proposal wär die richtige Lösung, mit einer Ergänzung: Man muss zusätzlich zu capacity:bus=yes auch capacity=no setzen können um anzugeben, dass nur Busse parken dürfen.