access Tags, fast immer falsch

Ähnliches Problem war vor ein paar Jahren der Wanderweg (track) Rabenauer Grund. “Verbot für alle Fahrzeuge” - aber gleichzeitig als Fahrradroute ausgewiesen. Anfrage beim zuständigen Forst: “Fahrräder dürfen fahren - Schild kann aber zur Zeit nicht gewechselt werden - Wo kein Kläger ist …”. Ich glaube, das ist jetzt auch noch so. So sehe ich es auch an ähnlichen Feldwegen.

Fahrradrouten führen teilweise auch durch Fussgängerzonen ohne Fahrradfreigabe – da muss man dann genauso absteigen und schieben. So eine Anfrage halte ich nicht für ausreichend, da man sich eigentlich trotzdem an das halten muss was ausgeschildert ist – besonders wenn man nicht selbst angefragt hat und nur das Navi einen da entlang lotst (was das Ergebnis eines abweichenden Taggings wäre).

Habe das mal für diesen Weg gecheckt. Bei den anderen 3 Zufahrtsmöglichkeiten gibt es keinerlei (Verbots)schild und ich kenne genug andere Fälle, wo das auch so ist.
Andere Frage: Wie wäre denn hier bei diesem mindesten 30 Jahre alten Schild zu taggen?
(Nachtrag am 29.8.: Bin gerade noch mal vorbeigekommen. Auf der Rückseiten von Verkehrsschildern gibt es eine Plakette RAL Güteverkehrszeichen mit zweistelliger Jahreszahl - in diesem Fall 83 - also gut geschätzt.)


Wenn man es genau nimmt, dürfen da zwar Motorräder fahren, aber keine zweispurigen landwirtschaftlichen Fahrzeuge mehr, da das Zusatzschild nicht mehr lesbar ist.

Ich meine da ein “L” am Anfang und ein “t” am Ende der ersten Zeile des Zusatzzeichens zu erkennen – Eindeutig “Landwirtschaftlicher Verkehr frei” :wink: Ich würde entweder beide oder keines der beiden als ungültig ansehen. Ausgehend von (einem gültigen) 251 mit 1026-36 wäre das dann motorcar=no agricultural=yes.

Bei Wegenetzen mit unterschiedlicher Ausschilderung an den Zufahrten würde ich die Zufahrtsstücke jeweils mit dem dem Schild entsprechenden erfassen, das “Innere” mit dem, was am meisten zulässt, und bei den Zufahrtsstücken die Restriktionen per *:{forward,backward}=yes (das des Schildes trotzdem ohne forward/backward!) soweit zurücknehmen, dass man aus dem Inneren mit dem, womit man irgendwo reinfahren darf, raus kommt (also meist allem).

Weil du schon zum zweiten Mal das agricultural=yes empfiehlst: Das ist nicht richtig, du solltest motorcar=agricultural verwenden. Der Schlüssel agricultural (also auf der linken Seite des Tags) steht für bestimmte Fahrzeugtypen, die enge Vorgaben bezüglich Höchstgeschwindigkeit usw. erfüllen. Dagegen steht der Wert agricultural (rechte Seite des Tags) für den Nutzungszweck. Wenn der Bauer mit seinem normalen PKW dort reinfährt, um Zäune zu reparieren, ist das durch das Zusatzschild “Landwirtschaftlicher Verkehr frei” gestattet.

Siehe auch den Abschnitt “Häufige Fehler” auf der Wiki-Seite zu access.

Danke für den Hinweis, wusste ich noch nicht :wink:

Wollt es grad auch schreiben, bevor ich die 2. Seite entdeckt hatte…
Ist aber auch ein sehr gutes Beispiel für die Auswahl eines unpassendes Tags! mMn könnte hier über eine Umbenennung nachgedacht werden!?

Tja, ich tue mich mit den Access tags auch immer wahnsinnig schwer. Vorallem wenn im Privatwald Schilder aufgestellt werden - da steht dann beispielsweise an einer wunderschön ausgebauten Waldstrasse ein Durchfahrtverboten für alle Fahrzeuge Schild, das aber ganz offensichtlich ignoriert wird (also vom Besitzer oder mit Erlaubniss des Besitzers fahrende Waldarbeiter, Waldmaschinen etc, wobei ja dann Acces=permissiv getaggt werden müsste). Ausserdem baut ja niemand einen Kiesstrasse in den Wald um darauf nicht zu fahren. Das gibt dann immer Grauzonen.

Genauso schwierig finde ich, dass richtige Tag zu finden, wenn der Eingang einer Waldstrasse (schilderlos) mit einer für Fahrzeuge unpassierbaren Schranke, die mit einem Schloss versehen ist, faktisch blockiert ist. Trägt man kein Accesstag ein, sondern nur die Schranke als unpassierbares Hinderniss, sieht man ja nicht, dass man auf der Strasse nur mit Fuss / Fahrrad langgehen kann.

Instinktiv versuche ich dann immer diese Anordnungen in Verkehrsregeln zu übersetzen :wink:

Das wäre dann wohl eher mit vehicle=private zu taggen. Permissive bedeutet nämlich: Der Eigentümer gestattet die Benutzung durch die Öffentlichkeit in der Regel. Beispiel: “Privatweg, Benutzung auf eigene Gefahr”. Mit access= legst du außerdem Vorgaben für alle Fortbewegungsmittel fest, nicht nur für Fahrzeuge, sondern auch für Fußgänger etc.

barrier=lift_gate + vehicle=private direkt an den Node (Knoten) der Schranke taggen.

Es gibt auch ein Tool das die Tags zu den entsprechenden Verkehrszeichen anzeigt: http://osmtools.de/traffic_signs/

Ich würde auf jeden Fall das taggen, was vor Ort ist. Sonst müsste ich hier auch die meisten Radwege löschen und durch Parkplätze und Fußwege ersetzten :wink: Oder Stop-Schilder durch das Vorfahrt-Achten ersetzen, weil kaum jemand richtig anhält.

Bei Wegen mit Schranken ohne Schilder würde ich dem Weg keine Tags aus der access-Familie mitgeben. Der Schranke kann man ja irgendwas passendes mitgeben. zB motorcar=private (als Synonym für 2-spurige Fahrzeuge, auch wenn dabei einige aufschreien; privat, weil jemand den Schlüssel hat) + foot=yes + bicycle=unmount oder so wie es grade passt.