access = no? Oder Neuling hat noch Fragen :)

Hio…

Bin wegen der schlechten Routenführung von Skobbler hier aufgeschlagen und gleich mal infiziert worden. :slight_smile:

Mich wollte der Skobbler über eine inoffizielle Autobahnausfahrt lotsen, sprich da steht ein Schild: “für Betriebsangehörige frei”. In OSM waren auf dem kleinen Stück keinerlei Tags gesetzt. Reicht hierfür nun das Tag access=no, um die Straße für Durchgangsverkehr zu blocken? Weil eben diese 2 kleinen Straßen in der Gemeinde zu absurden Streckenführungen führen.

Ich hab gradmal wenig Plan, wie ich hier adäquat die Stelle Posten kann, deswegen beschreib ich nun einfach mal die Stelle. A9, Autobahnausfahrt Rudolphstein die 2 kleinen Sträßchen westlich des Parkplatzes ober-/unterhalb der Autobahnbrücke

Oder falls wer mal allgemein über meine ersten Versuche stolpern könnte… (Bitte schaut nicht auf die Begründungen für Änderungen, hab das glaub ich erst nach 30-40 Versuchen gemerkt, dass man da was anderes eintragen sollte) :smiley:

Hey und willkommen.

Viel Spaß mit OSM, es m,acht süchtig, vorsichtig :wink:

OK, meienr Meinung bist du mit Access=no schon recht gut dabei.

Die Frage ist leider gerade immer nur ob auch Cloumade, die machen die Routenplanung für Skobbler, auch die tags auswertet.
Bis jetzt wertet Cloudmade leider noch nicht alle wichtigen Tags aus, und somit treffen bei uns relativ viele probleme auf die mit dem Taggen aber nichtas zu tun haben.

Gruß

Thomas

access=no heisst: niemand darf da herfahren/hergehen.

Als Alternative: access=private (Nur der Eigentümer/Betreiber darf rein)

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access

Das geht mit einem Permalink:

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.40599&lon=11.77524&zoom=16

Chris

ah ok :slight_smile:

also sprich: Skobbler lotst mich trotz des Tags eventuell weiterhin über diese “inoffizielle Autobahnausfahrt”.

Weitere Frage: das Tag maxspeed in Ortschaften 50 kmh nötig? Oder wird das automatisch erkannt und man pflegt nur die 30er Zonen?

Schwieriges Thema mit mehreren Meinungen.

Bei den verschiedensden Auswertungen der OSM-Daten bist du im Zweifelsfall auf der sicheren Seite, wenn du das maxspeed=50 explizit setzt. (Nur bei residential lasse ich es selber weg, da es die eigentlich nie mit einem hoeheren maxspeed geben duerfte.)

Manche Leute ergaenzen dazu noch ein Tag max_speed:source=de:rural (oder so aehnlich, bitte vorher nochmal im Wiki pruefen), um auszudruecken, dass da kein Schild steht, dass die 50 vorschreibt, sondern dass sich das nur implizit ueber die Ortschaft ergibt.

Manche Leute setzen direkt max_speed=de:rural (oder so aehnlich), wobei diese Variante von anderen Leuten recht heftig abgelehnt wird, da sie sich nicht mit dem ueblichen max_speed= numerischer Wert vertraegt.

Und manche Leute lassen die Tags einfach weg, weil sich die Werte ja angeblich durch irgendwelche Ortsschilder oder Verwalltungsgrenzen oder goettliche Eingebungen per Algorithmus berechnen lassen koennten.

Gruss
Torsten

Bin da eben auch über Skobbler drüber gestolpert, weils auf einmal keine Zahlen in roten Kreisen mehr angezeigt hat, ich setz halt weiterhin maxspeed = 50 :wink:

Bei Landstraßen, wo mittendrin eine Geschwindigkeitsbegrenzung anfängt muss man diese teilen, richtig? und wie schaut es beispielsweise bei Straßen aus, wo je nach Fahrtrichtung unterschiedliche Geschwindigkeiten zugelassen sind? Mir fällt da grad eine Autobahnauffahrt ein, bei der die eine Richtung 60 kmh hat (die Seite mit den Auffahrten) und die Gegenfahrbahn 80 kmh.

Achso und ne allgemeine Frage, wie tauglich ist OSMTrack fürs iPhone? Hätte ich mit anderer Hardware genauere Ergebnisse?

Ja.

maxspeed:forward und maxspeed:backward, wird aber noch von keinem Router ausgewertet.

Chris

Moin,

aber von NaviPOWM 0.2.4 und den aktuellen Karten immerhin angezeigt.
Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :wink:

Gruß
Georg

Meiner Meinung nach geht access=no zuweit. Wenn dort ein Zeichen 250 steht, müsste es vehicle=no oder aber vehicle=destination heißen. Zeichen 250 gilt rechtlich nämlich nur für Fahrzeuge aller Art. Fußgänger dürfen da legal lang und so sollte es auch getaggt werden, auch wenn es eine Autobahnzufahrt ist und Fußgänger dort nichts verloren haben.

Im Prinzip hast Du recht, wobei das vehicle=no z.B. von OpenRouteService nicht beachtet wird, Beispiel:

http://szipf03.geog.uni-heidelberg.de/openrouteservice/index.php?start=9.9696068,49.7786664&end=9.9702935,49.7833357&pref=Shortest&lang=de&noMotorways=false&noTollways=false

Der untere Teil des Service-Weges ist mit vehicle=no markiert.

Chris

Naja, das wäre nun Haarspalterei, ich persönlich empfinde es jedoch als wichtiger, dass ein Navigationsgerät die richtige Ausfahrt verwendet und ortsunkundige nicht über Service und Lieferwege (ich kenn nebenbei auch noch den Zustand besagter Straße) lotst, welche ganz gern mit 35 EUR und grünem Zahlschein quittiert werden. Wenn ein Fußgänger meint, er muss zur Autobahntankstelle laufen, wird er das auch sicherlich tun, trotz dass Access=no gesetzt ist, und mit Glück auch 35 Euronen los.

hi cObRa, musste erst googlen um rauszufinden, was dein name bedeutet :wink:

wenn du eventuell mal auf josm als editor umsteigst (ist ja noch etwas früh für einen Frischling): der hat zwei kleine Erweiterungen, die das Leben mit MaxSpeed einfachen machen. meld dich, wenn es soweit ist.

gruss

wambacher

hio…

Namen googlen? o.O
Also wie ich auf den Nick gekommen bin, hat weder was mit dem Auto noch mit der Schlange zu tun, würde aber hier den Rahmen sprengen :wink:

JOSM nutze ich bereits seit Anfang an, da der Webeditor bei mir nicht ging :wink:

Auch hab ich bereits meine ersten Traces hinter mir. Zwecks JOSM markier ich halt derzeit alle Ortsstraßen, die ich editiert/hinzugefügt habe und setze dort die maxspeed Keys… Frage war nur, ob diese in Ortschaften überhaupt gesetzt werden müssen (wobei sich das auch schonwieder selbst beantwortet, weil ich zumindest eine Ortsstraße kenne, auf der 60 per Zeichen erlaubt ist) :slight_smile:

Aber ich glaub ich mach nun der Übersicht halber pro Frage nen neuen Thread auf, sofern ich keine Beispiele in der Karte selbst finde. :wink:

Kommentare über Unvollständigkeit in FIXME- oder Note-Tag? Will nich bei Sauwetter alte waldwege ablaufen :wink:

Warum nicht einfach nach “Schema F” vorgehen?

Das Verkehrszeichen 250 (Verbot für Fahrzeuge aller Art) mit dem Zusatz “Betriebsangehörige frei” verbietet Fußgängern nicht die Benutzung. Also ist vehicle=private angebracht, da der Weg für Betriebsangehörige befahrbar ist und keine Einschränkung für Fußgänger gilt.

Steht am Anfang/Ende der genannten Straßen ein Verkehrszeichen 330.1 bzw. 330.2 (Autobahn/Autobahn Ende), zählt die Straße als Autobahn bzw. Autobahnauffahrt. Dann ist die Straße aber als highway=motorway_link einzutragen und wird dadurch automatisch für Fußgänger (Radfahrer, …) gesperrt. Jene Sperrung muss nicht extra getaggt werden. Ein zusätzliches Verkehrszeichen 250 mit “Betriebsangehörige frei” beschränkt die Nutzung weiter auf bestimmte Fahrzeuge. Fußgänger sind sowieso schon verboten, daher reicht auch hier vehicle=private aus. (access=private könnte dagegen sogar den Eindruck erwecken, dass die Straße entgegen dem Autobahn-Verkehrzeichen doch für zu Fuß gehende Betriebsangehörige freigegeben ist. Eine solche Interpretation mag recht weit hergeholt sein und ist in der Praxis wahrscheinlich kein Problem. Dennoch, vehicle=private vermeidet diese Fehlinterpretation und ist “richtiger”).

Ganz allgemein ist beim Mappen der Unterschied zwischen access=no und vehicle=no zu beachten! Ein Weg, der von Fußgängern (und/oder Radfahrern, etc.) benutzt werden darf, bekommt kein allgemeingültiges access=no. Deshalb wurde vehicle=no/private/… eingeführt. Die frühere Alternativmethode einen Weg mit access=no zu sperren und mit zusätzlichem foot=yes (und/oder bicycle=yes, etc.) wieder für jene Verkehrsteilnehmer freizugeben, ist nämlich nicht ganz unproblematisch. Es gibt ja noch weitere (zumindest potentielle) Verkehrsteilnehmer wie z.B. Reiter.

Es gibt genügend Wege z.B. in Naturschutzgebieten, u.ä, die für Fußgänger gesperrt sind. Für jene dient access=no. Wie sollte man eine solche Sperrung klarmachen, wenn man access=no als nur für Autofahrer relevant betrachtet? Ich tagge solche Wegen zwar momentan immer noch zusätzlich mit bicycle=no und foot=no, um derartiges wirklich deutlich zu machen. Letztendlich ist das aber Doppeltagging.

OpenStreetMap dient nicht nur Autofahrern. Gerade bei Wanderern, Mountainbikern und Radfahrern erfreut es sich dank entsprechender Spezialkarten (wie z.B. der OpenMTBMap) steigender Beliebtheit.

Edit: Text klarer (oder auch nicht? :wink: ) formuliert.

Wobei Zeichen 250 (vehicle=no) auch für Fahrräder gilt (dürfen allerdings geschoben werden :wink: ).
Chris

Yup! Dieser Satz und darauf folgende sind schon allgemein gemeint und sollten sich nicht mehr nur auf die zuvor genannten Schilder beschränken, daher die Ergänzung um Radfahrer, etc. :slight_smile:

Ansonsten, war Rollern des Rades bei Zeichen 250 nicht auch erlaubt? (Nein, dies muss jetzt hier nicht diskutiert werden.) :wink: :wink:

Bisher hab ich vehicle immer mit Fahrzeug und motor_vehicle mit Kraftfahrzeug gleichgesetzt.

Selbst wenn da ein Autobahnschild oder Kraftfahrstraßenschild steht, ist access=* falsch, weil die Beschränkung von dem Zeichen 250 kommt. highway=motorway würde dann die Fußgänger ausschließen.

JA:
An der Autobahnraststätte aus der ersten Frage ist eine Jugendherberge eingetragen
(tourism=hostel). Ich vermute mal das dies ein Hotel ist (tourism=hotel).
Entweder den Wert ändern oder eine note=* hinzufügen, der erklärt, dass dort
wirklich eine Jugendherberge ist.

Edbert (EvanE)

Ok, die Straßen setz ich heute abend auf vehicle:private und mach noch ne note dazu. Wenn ich mal wieder dran vorbei fahr, schau ich mir die Schilder nochmal genau an. Aber es ist definitiv keine Autobahnauffahrt, die folgt hinter der Tankstelle an der großen Brücke im Nordosten…

Zwecks dem hostel schau ich auch mal, mir ist keine Jugendherrberge auf dem Gelände der Tankstelle bekannt. Könnte wohl eher ein Motel sein…

Ja und ja. Letztgenannte Differenzierung wollte ich oben auch ausdrücken. Fußgänger werden ggf. durch highway=motorway, … ausgeschlossen. Zeichen 250 gibt also immer nur vehicle=* an.