access:N*=destination und Turnrestriction

Moin!

Ich bin hier https://www.openstreetmap.org/way/30413744 auf das Tag access:N2=destination gestoßen. Nach Nachforschungen per Overpass und Taginfo ist das Tagging keine Seltenheit, scheint aber hauptsächlich auf den deutschen Raum beschränkt zu sein. Es gibt z.B. auch noch access:N3=destination.

Da ich weder im Forum noch im Wiki eine Erklärung finden konnte, frage ich Euch: Worum handelt es sich hierbei?

Fachleute für Turnrestrictions können sich in dem Zusammenhang mal https://www.openstreetmap.org/changeset/44901375 ansehen und vielleicht weiterhelfen.

Danke!

highflyer74

Das sind LKW Klassen.

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17748

Das ging schnell. Meine fehlende Sucheinschränkung auf das deutsche Unterforum war das Problem.

Die Dokumentation im Wiki fehlt offensichtlich noch immer, obwohl das Thema schon einige Jahre alt ist.

Danke!

access:N2=destination alleine, ohne ein access:N3=* oder hgv=no ist mit ziemlicher Sicherheit falsch.
Eine Begrenzung die nur LKW bis 12t ausschliesst, aber schwerere erlaubt ist extrem unwahrscheinlich.
z.B. hier https://www.openstreetmap.org/way/23547665

Ich empfehle, bei normalen Tags zu bleiben, d.h.
hgv = no
hgv:conditional = destination @ weight < 12
oder
maxweight = 3.5
maxweight:conditional = none @ destination

Man beachte die unterschiedliche Beeinflussung von z.B. Bussen!