access bei zeitweise eingezäuntem Weidegelände

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, wie ich den access-Tag für einen Feldweg auf einem zeitweise eingezäunten Weidegelände taggen soll.
access = private wäre ja nur der Fall wenn explizit ein Schild dran wäre “Privatweg betreten verboten” o.ä.

access = permissive (“Der Eigentümer gestattet die Benutzung durch die Öffentlichkeit in der Regel.” ) passt auch nicht, weil man kann ja nicht mit dem Fahrzeug rein, wenn das Weidegelände grade abgezäunt ist und Kühe drauf grasen

Grüße + guten Rutsch

Tobias

Hallo Tobias,

sofern sich der (Feld-)Weg auf einem privaten Gelände befindet würde ich ihn mit „private" taggen. Im Zweifelsfall aber den Wert „unknow" verwenden, dass passt in diesem Fall meiner Meinung nach am Besten.

Grüße
Rob

access= cattle ? :wink:

Spaß beiseite, ich würd’s einfach als note reinschreiben.

Hallo Rob und willkommen im Forum

Wenn dann heißt das bitte unknown (mit ‘wn’ am Ende).
Das ist besser als nichts aber eigentlich müsste da so etwas wie seasonal dran, wobei es das für access wohl nicht gibt.
Auch ist das ja nur bedingt abhängig von den Jahreszeiten. Insoweit ist access=unknown ein guter Kompromiss.

Und an D7nO9tb: Bitte das Gatter nicht vergessen einzutragen. Damit ist klar, dass an der Stelle für Autos und evtl. auch für Radfahrer/Fußgänger wahrscheinlich Schluss ist. Eine note=* wie von chris66 vorgeschlagen ist natürlich sinnvoll.

Edit: Man könnte natürlich mit hazard=cattle auf die speziellen Probleme dieses Weges hinweisen.

Edbert (EvanE)

Hallo,

ich habe noch mal darüber nachgedacht, weil ich solche Zugangsbeschränkungen bei mir vor der Tür auch habe.
Wenn ein Landwirt einen Weg mit einem Weidezaun schließt, ist doch davon auszugehen, dass er Eigentümer der Weide und des Weges ist. In diesem Fall wäre der Wert „private" doch besser.
Es kommt doch auch niemand auf die Idee eine Bundesstraße mit einem Weidezaun zu verschließen, damit das Vieh die Bankette abweiden kann…

Einen „seasonal"-Tag in diesem Zusammenhang halte ich für nicht klug, da es auch Vieh gibt, welches im Winter auf den Weiden verbleibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Schottisches_Hochlandrind.

Grüße
Rob

Es könnte auch ein Weg der Gemeinde sein, der vom Viehalter gepachtet wurde. Dann darf er auch abgesperrt werden, aber es besteht immer noch Wegerecht. (Hier gibt es einen solchen Weg, der zwar abgesperrt ist, aber an der Durchfahrt ist der Elektrozaun mit Isolator-Griffen versehen.)
Edit: Für diesen Fall verwendete ich access=permissive

Es handelt sich vermutlich um einen Grasweg (surface=grass).
Bei Wegen mit tracktype=5 ist auch generell nicht davon auszugehen dass sie jederzeit benutzbar sind.
Ich würde ein hazard= eintragen bei Drehkreuzen oder aushängbaren Zäunen, aber auch nur dann wenn der Weg eine gewisse Verbindungsbedeutung hat und nicht ohnehin Sackgasse ist. Eine note= ist vielleicht zu unspezifisch. Ansonsten access=private nur wenn die Eigentümerfrage zu 100% geklärt ist.