[Abstimmung] Tagging der WSA Kanalwege

Ich habe es erwartet und Deine Meinung ist immer willkommen und geschätzt …

Stimmt, aber wenn es ausschließlich um die Instandhaltung geht, fehlt der wesentliche Teil der Bewirtschaftung, sprich die Wertschöpfung. Diese findet auf dem Kanal z.B. durch Beschiffung statt und die Schiffe benötigen dafür die Kanalseitenwege als Wirtschaftswege nicht (im Gegensatz zum Land/Forstwirt, der ohne seine Wirtschaftswege bei der Wertschöpfungstätigkeit große Probleme hätte).

Interessanter Gedanke … Wege, die der Instandhaltung des Wegenetzes dienen … :wink: … sehe ich aber nicht so. Auch ein Nationalpark ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, die Wertschöpfung findet u.a. in Form von Förderung der Artenvielfalt, mehr noch aber durch Tourismus statt und Tourismus ohne Wege ist schlecht vorstellbar.

Was die Treidelpfade angeht, würde ich Dir durchaus zustimmen, dass diese tatsächlich der Wertschöpfung dienten und als Wirtschaftsweg betrachtet werden könnten, aber wie Du schon festgestellt hast, ist das heute kein Thema und daher auch kein Argument mehr … ich kann mir auch für die Zukunft kaum vorstellen, dass die immer wieder beschworene Verkehrswende dereinst den Treidelpferden ein comeback beschert … :wink: