Ableitung von Regeln für Qualitätswege Wanderbares Deutschland

Ich bin auf der Suche nach Mitstreitern, um für die Erfassung von Qualitätswege für Wanderbares Deutschland Regeln abzuleiten. Wenn DU ein Bestandserfasser bist, dann melde dich bitte.

Für alle anderen ein bisschen Hintergrund:
Wanderbares Deutschland, hinter dem die Deutscher Wanderverband Service GmbH steckt, vermarktet anhand eines eigens erstellten Kriterienkatalogs zertifizierte Qualitätswege bzw. Qualitätstouren. Neben diversen Erhebungsbögen und Bewertungstabellen (allesamt Excel) müssen dazu auch Kartenabschnitte eingereicht werden, um einen Weg / eine Tour zertifizieren zu können.

Da ich in meiner Gemeinde mit dem Openstreetmap Datenbestand ziemlich aktuell und bei den Wegen auch ziemlich detailliert bin, habe ich nun mit QGIS angefangen, aus dem Kriterienkatalog (leider nicht öffentlich) Regeln abzuleiten, um die Karte bzw. die Wegabschnitte - welche normalerweise in Papierform mit 4 verschiedenen Farbstiften erstellt wird - digital zu erstellen.

Während ein paar dieser Regeln sofort eindeutig via dem Openstreetmap Datenbestand ableitbar ( path und surface) sind, gibt es aber ein paar Regeln, wo es dann nicht mehr so einfach ist, z.B.: Wegstrecke auf vielbefahrener Straße, Wegstrecke auf wenigbefahrener Straße, Wegstrecke neben Straße, usw. Und das würde ich gerne gemeinsam mit anderen diskutieren und erarbeiten wollen.

1 Like