Abkürzung über Fußballfeld

Das würde ich so auch nicht machen. Ich würde in dem Bereich zwischen Spielfeldlinie und Rand der Rasfläche einen (virtuellen) Pfad eintragen.

Dabei müsste natürlich aber auch eingetragen werden, ob das Betreten allgemein zulässig ist oder nicht, was sich dann aber über die passenden access-Werte abbilden lässt.

2 Likes

sehe ich auch so, da soll man drumrum gehen und nicht quer übers Feld, einen Weg kann man hier m.E. nicht einzeichnen da er erkennbar wäre

2 Likes

Da hier kein Trampelpfad zu erkennen ist, kann man höchstens damit argumentieren, dass man virtuelle Verbindungspfade einzeichnen möchte. Aber es ist halt die Frage, ob es sich bei den vier Zugängen zum Sportplatz allein um Zugänge zum Sportplatz handelt oder ob es zulässig ist, den Sportplatz zu nutzen, um von einem Zugang zum anderen zu gehen und so von dem einen Siedlungsbereich zum anderen zu gelangen.

Der aktuell eingezeichnete Weg ist aber erstens weder “on-the-ground” zu sehen, noch ist er mit “informal=yes” versehen, er erweckt also so wie aktuell eingetragen den Anschein, es handele sich um einen offiziellen und angelegten Weg. Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass das Befahren des Sportplatzes mit dem Fahrrad zulässig ist, bicycle=yes ist also sicherlich falsch.

Ich kann mir aber vorstellen, dass der Sportplatz, sofern dadurch kein Training gestört wird, auch durch die Nachbarschaft genutzt werden darf oder dies zumindestens toleriert wird (“permissive”). Aber auch in dem Fall kann man davon ausgehen, dass dieses entlang des Spielfeldrandes toleriert wird und nur als Fußgänger. In dem Fall halte ich es für gerechtfertigt, außerhalb der weißen Spielfeldmarkierung einen Pfad einzutragen. Aber bitte als gesonderte Linie und nicht das ganze Spielfeld oder die Flächenumrisslinie zum Pfad erklären.

3 Likes

Ich vermute dass die Treppen lediglich als Zugang zum Platz gedacht sind.
Den Verbindungsweg würde ich in dem Fall nicht eintragen.

2 Likes

ich kann mir schon vorstellen, dass da Leute quer über den Platz gehen, aber nicht genug dass ein Weg entstanden wäre. Virtuelle Verbindung so ähnlich wie bei Plätzen könnte man schon argumentieren, mappen würde ich es nicht, löschen nur wenn ich die Stelle kennen würde. Man könnte mal bei Strava nachsehen ob man was erkennen kann

1 Like

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, hatte Wichtigeres um die Ohren.
Den Weg habe ich vor etwa zehn Jahren eingetragen, da war auch ein richtiger Trampelpfad quer über den Platz. Da der Weg offensichtlich nicht mehr so vorhanden ist, wie man an den Bildern sieht, habe ich ihn auch wieder entfernt. M.E. sind da auch nur Zugänge zum Platz, wo sich eben mal eine Abkürzung eingebürgert hat, die jetzt nicht mehr genutzt wird.

8 Likes