Abkupfern von Google Maps

Hallo,

wie schon geschildert befinde ich mich derzeit im Ortsteil Leine von Wolfenbüttel zwecks Überarbeitung. Dabei stoße ich immer wieder auf Merkwürdigkeiten beim Einzeichnen von Gebäuden. Ich finde es zwar durchaus noch legitim (wenn auch grenzwertig) die Luftbilder von Google zur ´Inspiration´zu benutzen. Die Grenze für mich liegt da, wo auf den Bing Bildern nichts - auf den Google Bildern bspw. ein Gebäude deutlich zu erkennen ist. Dennoch ist von einem Mappert (erge50) dieses Gebäude (vermutlich auf Grundlage von Google Maps) genau eingezeichnet worden. Wie soll ich damit verfahren?

Beispiel: https://www.openstreetmap.org/changeset/10681121. Dies ist eins der eher krassen Beispiele. Auf dem Bing-Luftbild kann man das Gebäude wirklich nicht erkennen - nur den Schatten des Hauses daneben. Und das war vor drei Jahren, als die Luftbilder von Bing noch deutlich schlechter waren.

Wie soll ich mich verhalten? Das Gebäude löschen, oder vorher nochmal mit dem Mapper erge50 via E-Mail Kontakt aufnehmen?

Burkhard

natürlich Kontakt aufnehmen. ist ein Powermapper und immer noch aktiv. mach dich also auf “Widerstand” gefasst :wink:

aber vorher würde ich noch mehr als ein Belegexemplar suchen.

Gruss
walter

0 toleranz gegenüber kopierer. egal ob powermapper oder anfänger.

Ist Bing die einzige legale Luftbildquelle? Z.B. JOSM bietet ja lokationsabhängig mehr an.

Eben. Daher nachfragen. Vielleicht auch aus Bodensurvey gewonnen?

Warum wird denn überhaupt erst so ein Thread mit mehreren Anschuldigen eröffnet, ohne den Betroffenen wenigstens erst einmal vorher zu kontaktieren?

+1

Allein die Frage danach ohne Kontakt und nur auf Verdacht hin etwas zu löschen, finde ich sehr befremdlich.

Nur weil etwas nicht auf Bing zu sehen ist, heißt es noch lange nicht, daß es aus einer unzulässigen Quelle stammt. Es gibt schließlich auch noch andere freigegebene Luftbilder,

Und wenn wirklich in großem Stil abgekupfert worden sein sollte, wäre es ein Fall für DWG das zu löschen, nicht für einen einzelnen Mapper.

bye, Nop

Über was wird denn hier diskutiert. In Leinde gibt es gute Bing Luftbilder auf dem alles zu erkennen ist. Vielleicht solltest du erst mal genauer sagen, was du meinst, bevor hier die Nulltolleranz-Diskussion losgeht.

Kann ich nicht nachvollziehen. Eher ein recht schlechtes Beispiel. Wenn das von Google abgemalt ist, dann aber recht schludrig. Mit bisschen Interpolation passt das recht gut nach Bing.

Welches “dieses Gebäude”? Hier sehe ich nur normales tagging ( angefangen und nicht weitergemacht ) 3 Jahre alt!! Absolut nichts, worüber man sich aufregen sollte.

Wenn du schon nichts mehr beisteuerst zur OSM und hier im Forum nur mit deinem “klein deutsch” rumpoltern möchtest, kann die Community sicherlich gerne auf deine Bemerkungen verzichten. Du weisst, das ich nicht mehr mit dir diskutiere. Deshalb hier …

Schnipp<

P.S. Ich hoffe, der Thread macht auch das gleiche.

  1. Du sagst “das Gebäude ist wohl von Google abgemalt” und verlinkst auf ein Changeset. Darf man sich eins raussuchen?
  2. Ich finde es schlecht, mit wenig haltbaren Anschuldigungen an die Öffentlichkeit zu treten, ohne dem Beschuldigten Gelegenheit zu einer Klärung gegeben zu haben. Du schreibst zwar, dass du vielleicht nochmal Kontakt aufnehmen willst - aber was du bisher getan hast, sagst du nicht.
  3. Ich kann nicht finden, dass die Gebäude nicht von Bing abgemalt sein sollen. Ich wäre froh, wenn die Abmaler hier so genau arbeiten würden…
    (Zudem habe ich in meiner Gegend drei Bing-Iterationen durch und mag die Gebäude eigentlich nicht immer wieder zurechtrücken :frowning: )

Vermutlich meinst du Leinde, nicht Leine.

Für dich gibt es nur Bing und Google oder wie?
Schonmal etwas von der Aktion WissensWert und den exzellenten Aerowest-Bildern gehört?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder

Das liegt daran, dass die Aerowest-Bilder von Salzgitter den Ort Leinde nur ca. zur Hälfte abdecken.

Wenn man sich den Änderungssatz ansieht, dann kann man auch sehr gut die Grenze der Aerowest-Luftbilder herauslesen:
http://osmhv.openstreetmap.de/changeset.jsp?id=10681121

Schämen?

Gruß,
Mondschein

ob du mit mir diskutierst oder nicht ist mich sowas von #$§.=( egal! wenn du dich überall einmischen musst und “ich weiss zu allem was und sag” ist das dein problem. ich lass mir von dir sicher nich vorschreiben was ich wie und wo mache. das haben schon andere vergeblich versucht.

zurück zum thema, scheint ja hier leider prinzip zu sein, leute erst mal anzuschwärzen ohne die vorher gefragt zu haben bzw. zu verstehen wie das entstanden ist. ich bin davon ausgegangen der gute poweruser (ja auch die kopieren schon mal gerne und ich kenn da noch ein paar andere) ist bekannt für solche aktionen und meine 0 toleranz stellungnahme bezog sich auf sowas. ansonsten finde ich es übel leute ohne stellungnahme gleich hier mal im forum anzuprangern.

Wie im echten Leben sind die Dinge oft nicht so wie sie zunächst erscheinen. Zieht man dann verfrühte Schlüsse, kann man ziemlich falsch liegen. Ich vermute mal, daß alle aus dem Verlauf dieses Threads etwas gelernt habe … und damit würde ich den Sachverhalt auch zu den Akten zu legen.

Gruß Klaus

Hallo,

  1. Wenn der Eindruck entstanden ist, dass ich jemand ´anschwärzen´wollte, tut mir das leid. Das war nicht meine Absicht. Es war vielleicht ein wenig naiv, die Frage so formuliert hier im Forum zu stellen - soll nicht wieder vorkommen.

  2. Das Aerowest-Bilder verwendet werden dürfen, habe ich irgendwann mal mitbekommen, habe bisher damit nicht gearbeitet. Auch JOSM benutze ich nicht - ich finde diese Software nicht besonders anwenderfreundlich. Ich komme normalerweise mit iD gut zurecht. Das schränkt meine Möglichkeiten zwar ein, bin aber ganz zufrieden damit.

  3. Der Link auf den Changeset ist in der Tat nicht sehr erhellend.

  4. Damit ist die Sache für mich erst einmal erledigt. Bei Bedarf werde ich auftauchende Fragen direkt mit dem Mapper klären.

Burkhard

Nein, das Forum ist schon ok, wenn du drei Sachen beachtest:

  • Zuerst den Mapper direkt (Mail, PN, pers. Kontakt, …) ansprechen.
  • Erst wenn du nicht weiterkommst, an das Forum wenden.
  • Den Nick des Mappers nicht angeben. Gerade das kommt hier als Petzen an. Wer es unbedingt wissen will, kann das ja aus dem Beispiel oder CS ableiten, aber man muß es ja nicht gleich herausschreien.

Gruss
walter