Abgrenzung Zufahrtsweg/Erschließungsweg

Obwohl ich doch schon hunderte Wege dieser Art in OSM, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, was a) diese beiden Wege voneinander unterscheidet bzw. b) wann man welche Art von Weg nimmt?
Beides sind im Grunde Zufahrtswege zu Gebäuden usw. Das ist klar. Nur wo ist der signifikante Unterschied? Für mich erschließt sich keiner, daher auch die Frage, wozu diese Redundanz?

Denn, das OSM-Wiki trägt mMn nicht wirklich zur Präzisierung bei…
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dservice (Beschrieben: “Im Allgemeinen für Zugangswege zu Gebäuden, Tankstellen, Strand, Campingplatz usw” sowie “Mit highway=service können alle möglichen Zufahrtswege beschrieben werden…”)
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:service%3Ddriveway (Beschrieben: “Zufahrtsweg zu einem Wohn-, Geschäfts- oder Firmengrundstück”)

Problem: stehen Gebäude/Tankstellen usw. nicht auf Grundstücken? (weswegen man aus der obigen Beschreibung schließen könnte Zufahrtsweg nur bei Grundstücken)

Vor allem auch die Frage, wo ist der praktische Unterschied im Weg in natura einerseits und in der Kartendarstellung andererseits?

Konkret geht es um Wege mit diesen Tags.
Tag: highway=service
Tag: service=driveway

Ich habe Hauseinfahrten bisher immer als “Erschließungsweg” getaggt.

Grundsätzlich verwende ich service=driveway nur für Hauseinfahrten und da tunlichst nur bis zur Grundstückgrenze. Was hinter dem Gartenzaun ist, hat mich eigentlich nicht zu interessieren (ausgenommen Gebäude).

“service” sind für mich öffentliche Wege die durch private Weginteressentschaften / Strasseninteressentschaften, oder durch eine kleine Gemeinde erhalten und betrieben werden.

service dient der lokalen Ver und Entsorgung aber kaum dem Durchzugs Verkehr. Service wird auch nicht durch Nahverkehrsmittel befahren, denn öffentliche Verkehrsmittel bedingen einen qualifizierte Straßenerhalter. In Service fehlen daher auch geeignete Umkehrschleifen oder Umkehrmöglichkeiten für Omnibus-se sowie größere LKW.

“driveway” sind für mich private Zufahrten, für deren Erhaltung andere Anrainer nicht aufkommen würden. Ein driveway kann auch über Fremdgrundstücke führen.

Einer Definition “endet an der Grundstücksgrenze” kann ich nicht folgen da uns diese speziell am Land nicht bekannt ist.

Privatsphäre: Als Mapper beginnt für mich die Privatsphäre Tabuzone dort, wo auch ein Paketzusteller oder Briefträger mit seinem KFZ nicht mehr weiterkommt.

Danke erstmals für die Infos. Wie ich den beiden Posts entnehme, ist die Abgrenzung dieser beiden Wegtypen keinesfalls eine klare Sache.

@geocodec: ob der Weg privat/öffentlich ist, kann man ja durch den Tag “access” ohnehin bei beiden Wegen spezifizieren. Eben durch “private”. So kann ein Zufahrtsweg (service=driveway) eben auch eine Privatstraße sein, was es - vermutlich - häufiger auch ist.
Wenn man das Wiki liest, so sind beide Wegtypen nicht für irgendeinen Durchzugsverkehr vorgesehen, sondern eben für Zu-/Abfahrten von/zu Gebäuden/Grundstücken, wenngleich die Größe/Breite des Weges keine Rolle spielt (und zudem als Attribut eigens spezifizierbar ist in OSM). Das ist mir auch völlig klar bei der Wahl dieser beiden Wegtypen. Genau aus diesem Grund habe ich den Thread gestartet, siehe 1. Post (Unterscheidung der Wege…). Mir fehlt nach wie vor ein signifikanter Unterschied bzw. Merkmal, wodurch zweifelsfrei und möglichst objektiv auch klar wird, wann man was wie tagged.

Umkehrschleifen oder Umkehrmöglichkeiten fehlen für Busse/LKWs auf praktisch allen Wegtypen: fängt bei der Nebenstraße an und geht bis hin zur Autobahn - oder ist schon ein Kreisverkehr auf der Landstraße eine “Umkehrmöglichkeit/Umkehrschleife” für einen LKW und das gilt damit als Kriterium/Indiz für das “service”? Die Intention eines Kreisverkehrs ist kaum, als Umkehrmöglichkeit für Busse/LKWs herzuhalten, wenngleich diese eine bequeme Art & Weise für diese Fahrzeuge darstellen, genau das zu tun.
“Mini”-Kreisverkehre gibt es auch auf klassischen Zufahrtswegen größerer Industriebetriebe. Dennoch würde ich einen solchen Weg stets als Zufahrtsweg/Erschließungsweg klassifizieren, auch wenn da ein 120t Schwertransport mit 6m Breite regelmäßig zu-/abfährt. Er fährt halt nicht zum schmucken Einfamilienhaus zu, sondern zu einer großen Lagerhalle z.b. - Das ändert aber per se nichts am Begriff “Zufahrtsweg/Erschließungsweg”. Dieser Weg ist aber sicherlich keine Nebenstraße (Tag: highway = unclassified) oder darüber Hinausgehendes, weil er ja nur der Zufahrt dient. Es ist halt ein breiter Zufahrts-/Erschließungsweg, der vielleicht wie eine 3-spurige Autobahn gar aussieht.

Wäre es vielleicht günstig, ein Zusammenlegen dieser Wege anzuregen und den Weg dann einfach durch Attribute genauer zu spezifizieren? Ähnlich, wie das bei Feld-/Waldwegen (Tag: highway = track) der Fall ist. Dieser typ weg wird ja durch weitere Tags/Attribute “tracktype=gradeX” oder surface=gravel/ground/asphalt usw. näher beschrieben, was sogar ausdrücklich erwünscht ist.

In OSM ist nichts so richtig klar. Es wird immer mehrere Auslegungsmöglichkeiten geben. Das muss man mit dem Projekt mitnehmen.

Straßen tagge ich grundsätzlich nach der Verkehrsbedeutung. Steht so auch im Wiki. Wenn zu einem größeren Industriegebiet ein Zufahrtsweg führt, den auch große Fahrzeuge befahren können, ist es immer noch ein Zusatzweg und somit highway=service. Etwaige Einschränkungen werden durch Zusatztags wie maxspeed=30, motor_vehicle=private, service=driveway oder ähnliche beschrieben.

“mehrere Auslegungsmöglichkeiten” da bin ich deiner Meinung.

Ich muss zugeben, für mich hat auch das Rendering der Straße eine gewisse Bedeutung. Derjenige der den aktuellen Stil festgelegt hat, der wird sich schon seine Gedanken gemacht haben. Mit meiner obigen Auslegung entsteht eine vernünftige Darstellung, also dürfte ich mit meiner Definition nicht so weit danebenliegen.

Ich möchte noch einmal auf meinen Ansatz des Wegerhalters hinweisen.

highway=service Erhaltung durch eine private Weginteressentschaften / Strasseninteressentschaften, oder durch eine kleine Gemeinde

service=driveway Erhaltung ohne öffentliches Interesse da diese Straße Einzelinteressen dient. driveway darf von der Allgemeinheit befahren werden.

access=private Erhaltung ohne öffentliches Interesse da diese Straße Einzelinteressen dient, darf nicht von der Allgemeinheit befahren werden.

Das ist doch der Fall: „Der Schlüssel service=* dient dazu, Straßen die mit highway=service kartografiert wurden … näher zu beschreiben.”?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:service
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:service#Stra.C3.9Fen