Abgleich/Sync von Favoriten

Hallo, guten Morgen!

Gibt es eine Möglichkeit, die Favoriten aus zwei Android-Geräten abzugleichen?
Z.B. direkt von Gerät zu Gerät, oder die beiden favourites.gpx exportieren und dann irgendwie synchronisieren, …
Ich komme da nicht sinnvoll weiter, langsam wird die Unordnung groß und die Übersicht klein :frowning:

Danke & Gruß,
Robert

Hallo!
Sicherlich gibt es Möglichkeiten, aber das kommt auf deine Software an. Was nutzt du auf den Android-Geräten?

Was man natürlich immer machen kann ist ein kleines Programm selbst schreiben, das die beiden Dateien einliest und vergleicht.
Aber bei einer vermeintlich so einfachen Aufgabe hat das bestimmt schon jemand gemacht :slight_smile:

Unabhängig davon, dass es entsprechende, teils kostenpflichtige gute Vergleichsprogramme gibt, geht es auch so:
Fav exportieren, von Gerät-a nach b kopieren und dort importieren, duplikate werden dabei automatisch eliminiert.
In b editieren, aufräumen, exportieren und zurück zu a kopieren.
VOR dem Import in a alle fav im Prog. löschen.
Dann hast du zwei identische Bestände in a und b.
Wenn du nur einzelne Gruppen abgleichen willst, geht das auch gruppenweise.
Fettich.

Ich hatte nicht erwähnt, dass ich OsmAnd+ verwende.

Das mit dem “kleinen Programm schreiben” mag zwar möglich sein, aber nicht für mich :slight_smile:

Exportieren und am anderen Gerät importieren, ist schon mal ein guter Anfang. Hatte ich nicht versucht, weil ich davon ausging, die eine favourites.gpx überschreibt mir die Andere.
Es werden dann in OsmAnd unter “Favoriten” zwar zwei Gruppen von Favoriten angezeigt (die einzelnen wpt-Einträge bekommen jeweils ein dem Ursprungs-Gerät entsprechend), diese werden aber letztendlich in nur EINER, der Standard-Favourites.gpx, am Ziel-Gerät gespeichert.

Damit habe ich alle Favoriten erstmal in einer Datei! Ich könnte diese nun editieren und alle entfernen; dann hätte ich genau, was ich möchte. Ich kann aber fürs Erste auch mit dieser Gruppierung gut leben.

Danke für eure Antworten, damit bin ich einen großen Schritt weiter!

Gruß,
Robert

Wieso entfernen, das ist doch die Einteilung der Gruppen, die du selbst erstellt hast. Magst du die nicht mehr ?

Gibt es in OSMand eine Funktion “Exportieren” (und wo) oder was meint Ihr genau damit?

Wenn es alle favouriten sein sollen, dann favourites.gpx auf das andere Gerät kopieren. Wenn es nur eine einzelne Gruppe sein soll, die Gruppe öffnen, 3-punkte Menü, teilen.

Ich hatte dieses nicht erstellt, zumindest nicht wissentlich.
Zum Export habe ich keine “Funktion” von OsmAnd verwendet, sondern einfach mit einem Explorer die favourites.gpx beider Geräte weg kopiert.
Danach auf “favourites_A” und “_B” umbenannt. Daher kamen wohl auch diese Einträge.
Nach dem Import (diesmal über die OsmAnd-Funktion “+” (hinzufügen)) im Favoriten-Menü werden dann gleichlautende Gruppen in Osmands Favoriten angelegt.

Gruß,
Robert

Die Gruppen werden intern d.h. in der Datei als dargestellt.