abgeleitetes werk?

hallo,

ich komme in einer frage nicht weiter:

ich möchte gerne osm-kartenmaterial für ein videoprojekt nutzen. die karte (oder auch die neu bearbeitete karte) werde ich gerne unter der CC-BY-SA-Lizenz freigeben, klar. ich verstehe die hinweise zu den “abgeleiteten werken” allerdings nicht. die karte wird letztlich nur ein paar sekunden in einem ansonsten mehr-minütigen UND urheberrechtlich geschütztem werk sein. und keinesfall kann ich das gesamtwerk unter CC-BY-SA freigeben, sondern nur die karte.

kann mir jemand eine klare antwort darauf geben, ob ich bei verwendung einer osm-karte mein ganzes werk oder “nur” die karte unter CC-BY-SA lizensieren muss?

1000 dank!

Theoretisch musst du das ganze Werk unter CC-BY-SA lizensieren. Das ist der Grund, warum die Umstellung auf die ODBL dringend notwendig ist.

Du hast 2 Möglichkeiten:
a) Du verlässt dich darauf, dass dich ohnehin keiner verklagen will. So machen das alle anderen auch…
b) Du wartest auf die Umstellung auf ODBL.

Wenn die OSM-Karte nur kurz zum Zwecke der Erläuterung zu sehen ist, würde ich davon ausgehen, dass das zulässig ist.
Vielleicht könnte man das als “Zitat” betrachten…
http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat#Zitate_und_Urheberrecht

danke!

variante a erscheint mir äusserst seriös… :confused:
variante b kommt wann?

Willkommen im Forum und bei OSM

Ich würde mich an das Beispiel des OSM-Buches von Frederik Ramm und Jochen Topf halten.
Alle Karten unterliegen natürlich CC-BY-SA. Das Buch als Gesamtwerk ist jedoch Copyright-geschützt.

Also klarer Hinweis auf OSM und die Lizenz für die Karten (Vorspann/Abspann) und “Data by OpenStreetMap” auf der Karte.

Das mit dem abgeleiteten Werk kann im Prinzip nur aus OSM- und anderen Daten erstellte Karten betreffen.
Alles drumherum, was nichts mit der Karte zu tun hat, kann meiner Meinung nach nicht betroffen sein.
Die anderen Teile sind ja schliesslich keine abgeleiteten Werke der Karte und aus OSM-Daten.

JM2C, HTH
Edbert (EvanE)

OSM im bewegten Bild gab es doch schonmal (WDR lokalzeit oder so). Auf die Karte eine lesbare Attribution und evtl. in den Abspann mit rein.

danke an alle!
für mich wäre meine frage jetzt abschließend beantwortet.

Ja, die CC-BY-SA ist die GPL für Kunstwerke, also wenn man davon was benutzt, das nicht unter (Bild)zitat fällt muß das Gesamtwerk auch frei sein. Das ist auch der Unterschied zu den Vorstellungsfernsehbeiträgen soweit ich weis, da ist die Karte entweder nicht direkt, nur aus der Ferne zu sehen, oder es dient unter Quellenerwähnung zur Veranschaulichung, was OSM eigentlich ist und damit ist das wohl eher ein Zitat, weis das aber auch nicht genau und habe gerade auch nicht nachgesehen.