Ist das eine Spezialität des Leitungstaggings oder hat hier jemand was falsch verstanden?
Wohl eher removed:power=*
Nachtrag: Die Zusatzschlüssel wie voltage
etc. sollten dann auch weg würde ich meinen.
Ich kann jetzt nicht erkennen, was @chris66 jetzt exakt meint.
Es gibt abgebaute Infrstruktur, die auf den Luftbildern noch sichtbar ist. Daher kann es sinnvoll sein auch historische Infrastruktur einzuzeichnen und sie entsprechend zu taggen. Nicht damit sie in der Karte erscheinen. Sondern als Bearbeitungshinweis im Editor. “Ja, auf dem Luftbild sieht man hier was. Das ist vermerkt, aber von der Realität überholt.”
Ansonsten stimme ich @mcliquid zu. Es sollte sich an den gebräuchlichen Lifecycle-tags orientieren. Wer hat denn das da so eingetragen?
Es könnte sein, dass die Leitungen entfernt wurden, der Mast aber noch steht. Dann wäre “historic” möglicherweise gerechtfertigt, wenn der verbliebene Mast schon lange dort steht (disused fände ich jedoch besser).
Aber lt. aktuelleren Luftbildern steht da kein Donaumast mehr - razed: oder removed: wäre dann richtig.
Lifecycle prefix - OpenStreetMap Wiki her, und nicht historic=*
Ich meine, dass es die Masten nicht mehr gibt, jedenfalls kann ich sie auf aktuellen Luftbildern nicht mehr erkennen.
Ich erkenne auch nichts mit ESRI | World Imagery Wayback und anderen Sataufnahmen .
@Mammi71 Über mehrere Jahre hinweg (2014 bis 2025) ist auf ESRI immer wieder mal hier und da ein Tümpel oder Teich zu sehen, insofern Du wohl Recht hast. Und dann sind sie wieder weg.
wenn das immer wieder vorkommt, dann vielleicht
natural=water
intermittent=yes
Tatsachen ich schuf!
Mit dem Changeset: 161985039 | OpenStreetMap habe ich die fraglichen Objekte (2x ways mit anhängenden nodes) wegrasiert. Um die Diskussion damit aber nicht abzuwürgen, habe ich auch neue Leitungen/Kabel eingetragen. Wir sehen uns dann in 10 Jahren an gleicher Stelle wieder.
Werde die Masten dann auf razed: oder removed: ändern und die Eigenschaften entfernen.
Alternativ könnte man was:voltage etc. verwenden aber IMO wäre das eher was für die historical Map.
EDIT: Die wurden bereits gelöscht.