Abfragen für die OSM Datenbank erstellen

Hallo,

ich frage mich, ob und wie ich Daten aus der OSM-Datenbank abfragen kann.

Kann ich zum Beispiel eine Abfrage erstellen, die mir eine Liste (CSV) aller Erdgastankstellen in Deutschland mit Adresse ausgibt? Wie müsste ich hier vorgehen?

Ich habe im Wiki schon von der Xapi-Schnittstelle gelesen. Allerdings funktionieren sämtliche Beispiel-URLs, die auf informationfreeway.org verweisen nicht mehr.

Gibt es mittlerweile eine andere Schnittstelle? Oder Tutorials, wie man eine solche Abfrage erstellt?

Vielen Dank im Voraus.

Ich denke, du suchst nach overpass.

Eine fertige Query mit CSV-Ausgabe würde mit Overpass so aussehen: http://overpass-turbo.eu/s/jjU

Nicht jede Erdgastankstelle hat auch eine vollständige Adresse, das liegt dann aber einfach an den Daten.

Jep, das ist so ziemlich das, was ich gesucht habe. Vielen Dank! :slight_smile: