Abfrage im Ausdruckseditor für eine Beschriftung

Hallo :slight_smile:
ich bin dabei eine Abfrage zu erstellen, die mir eine kombinierte Form verschiedener Parameter liefert.
Mein Datensatz beinhaltet alle Haltestellen mit deren Namen als Punktshape. Da im Maßstab 1.20.000 nicht jeder Punkt mit dem Namen angezeigt werden soll, also im Fall dass zwei Punkte den gleichen Namen haben, aber zum Beispiel einmal rechts und einmal links von der Straße liegen. Wie bekomme ich es hin, dass ich formuliere, wenn ein Name doppelt vorkommt, dass er nur einen darstellen soll? Kann mir da jemand helfen?


"kategorie"  =  4  
AND   
attribute($id, "name")   NOT IN 
attribute(($id + $id), "name")

Kategorie 4, ist eine interne Bezeichnung für den Typ. Anschließend soll er das Attrbiut auslesen, dass in der Spalte “Name” steht und mit dem nächsten vergleichen.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

VG Mirseife

Und wir auch über mehr Informationen. :wink:

Ausdruckseditor: wovon redest du?
Welches Programm benutzt du denn?
Wo liegen deine Daten?

Ratlose Grüße
walter

Ich will in QGIS (Version 2.14 Essen) eine regelbasierte Beschriftung anwenden. Dazu will ich über eine Abfrage selber bestimmen, was angezeigt werden soll (Filter) → dort ist auch der Ausdruckseditor (so heißt das Fenster :smiley: )

Meine Daten liegen bei mir auf den PC.

Ich hoffe diese Informationen sind die richtigen die du haben wolltest :wink:

VG

Aha, nun kann ich dir antworten: “weiss ich nicht”.

Ich nutze selber QGIS zur Visualisierung (https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=655820#p655820) aber mit diesen Feinheiten hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Evtl weiss ein Kollege Bescheid oder du fragst halt hier: https://lists.osgeo.org/mailman/listinfo/qgis-user

Gruss
walter

nur so ne Idee: evtl kannst du bereits bei der Datenübernahme die Dubletten filtern? Ich benutze als Datenquelle meine PostgreSQL-DB und würde dort die Query entsprechend formulieren. Ist auch nicht einfach aber sollte gehen.

Ich will aber, dass die Punkte erhalten bleiben und nur zur Visualisierung in diesem einem Maßstab die doppelten nicht angezeigt werden. Sobald ich den Maßstab 1:5.000 verwende, habe ich wieder mehr Platz zur Darstellung der einzelnen Namen.

D.h. mit anderen Worten, du willst bei einem bestimmten Maßstab “clustern”, d.h. du solltest einfach mal nach “qgis clustering” googeln, und kommst z.B. bei How to group points in QGIS? oder diesem Video raus.

Clustern heißt für mich, mehrere Punkte zu einem zusammenfügen, aber das will ich nicht. Die Punkte sollen angezeigt werden, aber nicht der Name von jedem. Bei Haltestellen die nah beieinander liegen und den gleichen Namen haben, soll nur ein Name angezeigt werden.

Mit Clustern sehe ich dort keine Möglichkeit, nur mit der Abfrage, aber da finde ich keine passable Lösung.

ich habe hier ein Beispiel. Bei der einen Haltestelle ist der Name dreimal vorhanden, bei der anderen zweimal. Das Ergebnis soll sein, dass ich nur noch zwei Namen dort zu stehen habe (jeweils einer von jeder Haltestelle)

zwei Layer? eines nur für die Daten und ein geclustertes nur für die Beschriftung?

probier es mal aus.

Leider komme ich mit dieser Methode nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Entweder liegt es an meiner Unfähigkeit die richtigen Parameter einzustellen oder an dem Umstand das es vielleicht das falsche Plugin ist :smiley: :smiley:

Vorher:

Nachher:

In “Vector → Analysis Tools → Mean coordinate(s)” mit dem Haltestellennamen als UID sich die Durchschnittspunkte ausrechnen lassen und dann den herauskommenden Punkten kein Symbol aber eine Beschriftung geben.
Bei Haltestellen, wo der Name gleich ist, sie aber weiter auseinander liegen geht das wahrscheinlich nicht so gut, man bekommt so nur einen Label-Punkt heraus.
Da kann man vielleicht als UID etwas anderes nehmen, z.B. die IFOPT bis zum “Bereich”, hier wäre das de:5914:2016:1, de:5914:2016:2 etc. aber dadurch würden nicht unbedingt gute, weit entfernte Punkte herauskommen, man müsste noch weiter filtern oderso.

Edit: Und wenn du in verschiedenen Maßstäben verschiedene Beschriftungen willst kannst du das auch in den jeweiligen Layern umstellen, ab/bis welchem Maßstab welcher Layer beschriftet wird.

WAS bekommst du nicht hin?

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen… " - Goethe http://www.cosmiq.de/qa/show/955595/Wenn-du-eine-weise-Antwort-verlangst-musst-du-vernuenftig-fragen/

Gruss
walter

Wenn ich clustere und an einer Straßenkreuzung 2 Haltestellen mit unterschiedlichen Namen sind, dann werde diese genauso zusammen gefügt, wie wenn sie den gleichen Namen haben. Bei meinem Bild-Beispiel, was ich weiter vorne gepostet habe, kann es funktionieren, aber das Gebiet was ich abbilden will, ist weitaus komplexer.

Gruß Mirseife

Ja das ist eine schnelle Methode und sie funktioniert einfacher als das Tool Clustern (meiner Meinung :smiley: )
Da die Beschriftung immer angezeigt werden soll, spielt das für mich keine Rolle. Aber die Einstellung zur Darstellung in den verschiedenen Maßstäben ist mir bekannt. Danke :slight_smile:

Jau - es wird ja nicht nach den Namen geclustert sondern nach public_transport.

Sorry, Denkfehler :frowning:

Gruss
walter