abbiegeverbot - aber nur in einer richtung

hi,

ich möchte mich mal mit Regeln zum Abbiegen beschäftigen und hab da gleich ein Problem:

sieht etwa so aus:

========================
/
/
/

wenn man von links auf der grossen Strasse kommt, ist Abbiegen in die kleine Strasse / verboten
kommt man aber von rechts, ist das natuerlich ok.

klar straight_on ist da gefragt , aber wie in nur einer Richtung? Strasse hat eine Spur pro Richtung

und dann die verschärfte Version: nur für Autos und Derivate

wambacher

wenn’s jemanden interessiert: ist die Rheinfähre in Rüdesheim.

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.976232&lon=7.912182&zoom=18&layers=B000FTF

Du trägst das ein was man nicht darf,
also “no_right_turn” from “left road” via “Kreuzungsnode” to “Anlegerstraße”.

Beschränkung nur für Autos kann man auch taggen, müsste ich aber im Wiki nachschauen. :wink:

Update: Das geht mit except=bicycle oder Du trägst ein Stück Radweg ein.

Chris

Man kann auch das eintragen was man von links kommend als einziges darf:
Also
type=restriction
restriction=only_straight_on
mit

• linker Teil der B42 als from
  • gemeinsamer Knoten als via
  • rechter Teil der B42 als to

Das hat hier einige Vorteile:

• In D gibt es bezüglich Abbiegeverboten keine Verkehrsschilder die das Abbiegen verbieten sondern nur solche die alle anderen Relationen erlauben. In diesem Fall dürfte dort vor Ort ein Schild ‘nur geradeaus’ stehen.
  • Dein Vorschlag würde als ‘Links und geradeaus erlaubt’ dargestellt werden. Das ist zwar nicht falsch aber trotzdem nicht schön.

Auch mit only_straight_on ist es doch eindeutig. Ich meine, eine Relation only_straight_on from ‘left road’ to ‘right road’ gilt ja auch nur für diese und nicht für die Gegenrichtung, oder nicht?

Ok, wobei man aber das blaue Schild “nur geradeaus und rechts abbiegen erlaubt” trotzdem als no_left_turn einträgt. :wink:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Turn_restrictions

Chris

Da hast Du natürlich völlig recht.
Das resultierende Ergebnis bezüglich des Routens ist ja auch bei deiner und bei meiner Variante identisch. Beide Varianten drücken letztlich exakt das selbe Routing-Verhalten aus.

Das Problem ist ja nur die Darstellung in deutschen Karten. Das Schild ‘rechts abbiegen verboten’ existiert in D nicht. Wenn jetzt ein Renderer das Abbiege-Verbot in einer deutschen Karte darstellen will, dann bleibt ihm bei deiner Variante nur das Schild “geradeaus und linkss abbiegen erlaubt”. Und das ist in diesem Fall nicht schön!

Bei meiner Variante hat es der Renderer leichter das richtige Schild ‘nur geradeaus’ zu wählen.

Dieselbe Situation würde ich in England nach deiner Variante kartieren. Hier würde vor Ort nämlich ein Schild ‘rechts abbiegen verboten’ http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:No_right_turn_%28french_panel%29.svg stehen. Ein Renderer für englische Karten würde dann auch das dort übliche Schild wählen.

ich glaube, dass ich das hingekriegt habe: eine Rolle für die B42 und eine fur die, die von der Fähre kommen.

Das mit dem “nur für autos” spar ich mir erst mal - möchte nicht, dass die Fähre morgen Pleite geht, blos weil niemand mehr den Weg findet :wink:

Danke für die Tips

Jetzt gibt es dort aber gleich zwei Restriktionen.

• eine korrekte only_straight_on
  • und eine no_right_turn mit dem rechten Teil der B42 als to

Diese no_right_turn Variante ist völlig falsch: Diese Restriktion verbietet praktisch das Überqueren der Kreuzung von Westen nach Osten.
Die Variante hätte so aussehen müssen:
type=restriction
restriction=no_right_turn
mit
linker Teil der B42 als from
gemeinsamer Knoten als via
Weg auf die Fähre als to

Das würde den Sachverhalt korrekt, wenn auch nicht schön, darstellen.

Ich würde vorschlagen diese Restriktion zu entfernen und die andere mit only_straight_on stehen zu lassen.

Edit:
Verzeihung, die zweite Restriktion mit no_right_turn ist völlig korrekt. Ich hatte irrtümlich den linken Teil der B42 als from angenommen.
Die von Dir eingebaute Variante ist korrekt und lautet so:
type=restriction
restriction=no_right_turn
mit
Weg von der Fähre als from
gemeinsamer knoten als via
rechte Teil der B42 als to

Beide Restriktionen sind so wie von Dir kartiert korrekt.
Nochmal Verzeihung nach Rüdesheim.

Sehr rücksichtvoll gegenüber dem Fährmann. Ach ja. Hab’ ich da nicht neulich was von 'ner neuen Brücke an der Stelle gelesen?

Hier noch ein Link auf eine Karte die das Abbiegeverbot zeigt

http://osm.virtuelle-loipe.de/restrictions/?zoom=18&lat=49.97614&lon=7.91178&layers=B00TT

(kann etwas dauern bis die Daten gelanden sind)

Die geistert schon seit ca 20 Jahren hier in den Zeitungen rum - aber die hat noch keiner gesehen. Ich glaube, eher fällt der Rhein trocken ;-(

wambacher

Tolle Karte. Die Anzeige der Restriktionen ist super. Die Karte kannte ich noch gar nicht.

Hmm, ich hätte vermutet, dass man von der Fähre kommend nicht LINKS abbiegen darf.

Chris

Frage an Wambacher: Darf man von der Fähre kommend nach links abbiegen?

hi an beide,

es geht hier wohl etwas durcheinander - aber nur im thread.

auf der b42 von west nach ost nur gerade aus,
von der fähre nur nach osten.

so ist es drin und sollte es auch bleiben.

ist wohl etwas verwirrend: man fährt von links nach rechts und darf nicht rechts abbiegen, wenn man aber von unten links kommt muss man rechts abbiegen - oder doch anders?

HILFE: ich will sofort zurück in meine Gummizelle ;;;-)))

nochmals Danke.

Ruuhig. Alles wird gut!