Abbiegebeschränkung no_straight_on mit falschem to-Way ?

Hallo,

ist diese Abbiegebeschränkung
https://www.openstreetmap.org/relation/10057947
so korrekt oder müßte da nicht dieser Straßenabschnitt
https://www.openstreetmap.org/way/40627583#map=19/48.51955/9.05808
als to-Way verwendet werden?

Fragende Grüße

Uhm, da sind gleich mehrere Dinge falsch.
das straight_on bezieht sich wohl auf die Neckargasse. Sowohl auf dem Luftbild als auch in mapillary ist recht deutlich, dass dieses Zwischenstück gar nicht existiert.

https://www.mapillary.com/map/im/zUE3zQrRdcgZAo8qqV1pjw

Sehe ich auch so. Und nochmal die Ausnahmen prüfen. Von “mofa” sehe ich auf dem Schild nichts. Stattdessen irgendein Text der vermutlich Anlieger+Lieferverkehr erlaubt.

Die Neckargasse soll für Lieferanten zu bestimmten Zeiten freigegeben sein. Dazu habe ich heute erneut eine Anfrage per CS-Kommentar gestartet.
Mit geht es im Augenblick darum, daß bei einer no_straight_on-Abbiegebeschränkung als to-Way auch der nächste Straßenabschnitt geradeaus verwendet werden müßte. Oder liege ich da falsch?

Ist auch mein Verständnis davon. “from” ist wo man herkommt, “to” ist, wo man nicht hindarf.

Jein. Technisch macht es keinen Unterschied, ob du eine TR no_straight_on, no_u_turn oder no_last_christmas nennst, vom Router wird nur das „no“ ausgewertet und die Fahrt vom from übers via zum to als verboten betrachtet. Alles nach dem „no“ dient nur der Klarheit für menschliche Leser. Daher sollte „no_straight_on“ dort eingesetzt werden, wo das Geradeausfahren nicht möglich ist.

Derzeit unterbindet die TR das Abbiegen von der Eberhardsbrücke in die Gartenstraße, und das sollte „no_right_turn“ lauten. Wenn’s denn richtig ist.

–ks

Das verlinkte Mapillary-Bild sagt aus, dass von der Eberhardsbrücke aus nicht geradeaus in die Mühlstraße gefahren werden darf.
Dann ist bei einer no-straight-on-Relation auch das auf den via folgende nächste Stück der Mühlstraße als to zu verwenden.

Was mich irritiert: Dass man nach links in die Neckargasse fahren darf, die in OSM als Fußgängerzone ausgewiesen ist?

Ich hab das jetzt mal angepasst, wie ich die Strassenführung nach esri, mapillary und … https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Muehlstrasse-wird-fuer-Autos-gesperrt-423120.html verstehe.

Ich muss da leider etwas Wasser in den Wein gießen:
Die Sperrung der Mühlstraße für den normalen Kfz-Verkehr war ein zweimonatiger Versuch, der inzwischen beendet ist. Man kann also wieder geradeaus fahren.
Das ist ein ganz heißes kommunalpolitisches Eisen und ob diese Sperrung dauerhaft eingeführt wird, ist im Gemeinderat sehr umstritten.

In die Neckargasse kann man übrigens seit Jahrzehnten nicht links abbiegen.

Ich habe mal den Mapper per CS-Kommentar auf dieses Thema hingewiesen:
https://www.openstreetmap.org/changeset/74720419#map=18/48.52055/9.05781

Und wieder gelöscht …

Nur Lieferverkehr zu bestimmten Zeiten - für die allein gilt das Hinweisschild “Linksabbieger Gegenverkehr beachten”. Von oben kommen nämlich die Busse und vor allem die Radfahrer.

In die Neckargasse (genauso wie den Rest der Fußgängerzone Innenstadt) dürfen Anwohner zum Be- und Entladen sowie Lieferverkehr, jeweils zu bestimmten Zeiten, fahren, sowie Taxis, Krankenwägen (auch im normalen Krankentransport und nicht für Notfälle) und die Polizei sowie ggf. weitere Berechtigte (z.B. bestimmte Behördenmitarbeiter) immer. Grundsätzlich sind das alles Ausnahmen und es gibt dort sehr wenig Fahrzeugverkehr (außer ggf. Fahrrädern, die dort aber auch nicht fahren dürften).
Die Mühlstraße darf derzeit nach oben (=von der Brücke kommend), befahren werden, in die Gegenrichtung nur von Bussen, Fahrrädern und Taxis (und ggf. weitere Ausnahmen). In die Gartenstraße darf man nur von unten kommend einfahren, kommt man aus der Gartenstraße darf man IIRR in alle Richtungen (aber nur als Berechtigter geradeaus in die Fußgängerzone).
Insgesamt sollte man sich dort gut und aktuell auskennen (mein letzter Stand ist Juni 2019, plus der vg. Hinweis dass man wieder von unten die Mühlstraße befahren darf, und ich sähe mich nicht gut genug informiert für Änderungen), weil sich die Situation relativ oft ändert (Tübingen macht jede Menge verkehrspolitische Versuche, z.B. die erste Freigabe von Fahrradwegem mit Tempo 30 für Speedpedelecs wie der OB eines fährt, Tempo 40 wo früher Tempo 50 war, Blitzer alle gefühlten 100 Meter, Verkehrsberuhigter Bereich für wenige Meter an einem früheren Verkehrsschwerpunkt https://www.openstreetmap.org/way/34565843 und dafür die Ampel abgeschafft, Gegenverkehr wo früher mehrspurig Einbahn war, rote Welle für Autos außer sie fahren viel zu schnell, und vieles mehr).