Abbiegebeschränkung auf Straßenbahngeleise

Hallo zusammen,

hier hat ein Mapper einige Abbiegebeschränkungen eingetragen, die sich offenbar darauf beziehen, dass man von der Straße nicht auf die getrennt laufenden Straßenbahngeleise abbiegen darf:

https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.83040/12.23922&layers=N

Ich halte das für überflüssig, aber vielleicht irre ich mich da auch?

Hallo,

auf den Gleisen ist ein highway=service für Busse, da der Gleisbereich asphaltiert oder ähnlich befestigt ist. Die sauberste Mappingart wäre, den highway=service zwischen die Gleise zu zeichnen, da es zwischen den beiden Gleise keine bauliche Trennung gibt.

Viele Grüße

Michael

Ich fände es übersichtlicher, wenn man den service highway (so wie er eingetragen ist) nur für psv freigibt. Dann brauchte es nicht diese vielen Abbiegebeschränkungen.

Ggf. auch so eine Kombination aus beiden Ideen, siehe diese Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/836932092

In Cottbus kann ich mich auch an solche Geschichten erinnern… da ist zusätzlich zum highway=service ein access=no verbunden mit psv=yes erfasst…

Meiner Ansicht nach braucht es dann keine Abbiegebeschränkungen mehr.

z.B. https://www.openstreetmap.org/way/117996000

Sven

Hallo,

dass der service-Way für alle Fahrzeugklassen freigegeben war, habe ich übersehen. Ich stimme euch zu, dass man ihn so taggen sollte, dass er nur vom Linienverkehr genutzt werden darf. Wahrscheinlich sind die vielen Abbiegeverbote dann überflüssig.

Viele Grüße

Michael

psv=yes impliziert allerdings, dass dort auch Taxis fahren dürfen. Ob das in Dessau so zugelassen ist, weiß ich leider nicht.
Vielleicht sollte man konservativ access=no, bus=yes eintragen. Damit verhindert man erstmal, dass normale Verkehrsteilnehmer da lang fahren.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Busse

Zitat: “Für Busse vorbehaltene Straßen: highway=service + service=bus + access=no + bus=yes”

Interessant, speziell das service=bus, auf dem en-Artikel:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:service=bus
gibt es allerdings einen roten Banner, welcher wohl eher davon abrät es zu benutzen…

Inkludiert bus auch Reisebusse? Das wäre dann das Taxi-Problem in grün …

Ach, und bei einem Mix-Way railway/highway, an und für sich ressourcenschonend, stellt sich natürlich auch die Frage, ob es mit access=no demnext einen Tramstau dort gibt … :roll_eyes:

verkompliziert meiner Meinung nach aber die Auswertung…

Sven

Dafür gibt es tourist_bus.