ab wann trunk_link?

Hallo,

bevor ich da loslege mit Änderungen wollte ich diese Schnellstraßen-Auffahrten zu Diskussion stellen:
https://www.openstreetmap.org/changeset/92329203#map=17/47.77560/9.18569

Meiner Meinung nach müssten die Abschnitte zwischen Kreisverkehr und den Abzweigungen noch secondary sein, was es ab Version 2 auch mal war. Inzwischen war es zu trunk und trunk_link gewechselt. Oder wie seht Ihr das? Scheinen mir Anfängerfehler von noch relativ neuen usern zu sein, man sehe es ihnen nach.

Bei der Gelegenheit: ich bin mir auch nicht so sicher, ob man angesichts der baulichen Gegebenheiten den trunk der B 31n nach Süden auf die B 31 bis zur nächsten Brücke oder sogar bis zum nächsten kreuzungsfreien Anschluss verlängern könnte oder aber es doch lieber bei der B 31 als durchgehende primary belässt.

Na Trunk ist ja in den allermeisten fällen gleichbedeutend mit einer “Kraftfahrtstraße” und die sind eindeutig Beschildert. Also irgendwo steht ein Zeichen 331 - Kann man ja wenn man Mapillary Bilder hat ganz genau sagen.

Und ja - IMHO kann es so eine abzweigung auf einer Kraftfahrtstraße nicht geben. Also ist meine vermutung das das Zeichen 331 hinter der Kreuzung jeweils steht.

Flo
.

Für die eine Seite gibts Bilder - Und JA - das Zeichen 331 steht erst NACH der Kreuzung:

Kreuzung:

https://www.mapillary.com/map/im/mNR_hUHhyDM1HA55JcdkdQ

Nächstes Bild:
https://www.mapillary.com/map/im/hA5-uQVbTOUUFVtiUdBN_A

Flo

das Kraftfahrstraßenschild bilden wir ja über motorroad=yes ab, aber Trunks müssen kreuzungsfrei ausgebaut sein, und das ist erst nach der Kreuzung der Fall. Allgemein, ein link ist für mich eine reine Auffahrt/Abfahrt, dh der hat grundsätzlich keine Kreuzungen mehr (vielleicht in Ausnahmefällen noch service oder track, jedenfalls keine normalen Straßen)

Auch wenn gerade trunk und motorroad eben nicht gleichbedeutend ist, hier trifft es jedoch zu

Viele aktuelle Bilder gibt es noch nicht. motorroad=yes beginnt hier
https://www.mapillary.com/map/im/hA5-uQVbTOUUFVtiUdBN_A

Edit: und da war bei mir das Internet tot und Flohoff schneller

Die B10 zwischen Schwieberdingen und Enzweihingen wäre da auch noch so ein Kandidat:
https://www.openstreetmap.org/way/158542463
meines Erachtens zu unrecht trunk, oder?

Heißt das auch, dass ich den trunk auf der B 31 bis zum nächsten Anschluss verlängern kann?

Neben kreuzungsfrei ist m. E. auch das fehlende Überholen im Gegenverkehr ein nötiges Kriterium - auch, wenn es nur einen Fahrstreifen je Richtung geben sollte.
Ansonsten ist ja der gesamte Teil der B 31 von nördlich Goldbach bis südlich Nußdorf kreuzungsfrei ausgebaut …

Genau so ist es. Aber nicht nur kreuzungsfreiheit ist Voraussetzung, ein highway=trunk muss auch anbaufrei sein. Das bedeutet, es dürfen keien Feldwege oder Grundstückszufahren von diesem Straßenabschnitt abgehen

Mit einer beschilderten Kraftfahrstraße hat die Definition von highway=trunk nichts zu tun.
Die B442 bei Bad Münder ist in großen Teilen beschildert als Kraftfahrstraße, ist in dem Bereich aber weder kreuzungs- noch anbaufrei ausgebaut, insofern auch lediglich als highway=primary mit Zusatz motorroad=yes korrekt eingetragen.

Die B1 zwischen Horn und A33 jedoch ist kreuzungs- und anbaufrei ausgebaut, ein Überholen in den Gegenverkehr ist auch mit durchgezogener Mittellinie beim 2+1-Ausbau unterbunden. Eindeutig also highway=trunk - aber es ist nicht als Kraftfahrstraße beschildert, ab Ausfahrt Horn (Waldschlösschen) in Richtung Blomberg führt dann die B1 nicht mehr kreuzungsfrei weiter (obwohl weiterin 2+1-Ausbau, aber die Zu- und Abfahrten kreuzen den Gegenverkehr), ist in Richtung blombaer aber als Kraftfahrstraße beschildert, also motorroad=yes

Als highway=trunk wird allgemein allerdings auch ein Streckenabschnitt nur dann angesehen, wenn mindestens zwei aufeinanderfolgende kreuzungsfreie Anschlüsse gegeben sind. Dann aber wird der gesamte Abschnitt vom letzten nicht-kreuzungsfreien Anschluss bis zum nächsten nicht-kreuzungsfreien Anschluss als highway=trunk eingeordnet (sofern dort auch durchgängig die Anbaufreiheit gegeben ist). Liegt hingegen zwischen zwei nicht-krezungsfreien Anschlüssen nur ein kreuzungsfreier Abschluss ist der Abschnitt nicht highway=trunk

Anbaufreiheit bedeute, dass kein anliegendes Grundstück über diesen Straßenabschnitt erschlossen wird, also keine Feldzufahrt oder Grundstückszufahrt abgeht.

Da kann man sich sicherlich drüber diskutieren. Wenn, würde ich die Abschnitte dann aber eher als sevoncary_link einordnen.

Sollte in dem Abschnitt durchgängig eine durchgezogene Mittellinie vorhanden sein: Ja. Die Luftbilder, die ich mir auf die Schnelle angeschaut haben, zeigen offensichtlich nicht den aktuellen Ausbauzustand… daher meine wenn-dann-Aussage.

Schließt das solche Wege für Einsatzfahrzeuge der BOS ein, die z.B. dem Wenden dienen oder der (ggf, zusätzlichen) Erschließung von Parkplätzen und Raststätten?
Naja, das ist jedenfalls, und darauf sollte man schon hinweisen, eine auf Deutschland begrenzte Regel (so wie allgemein die Interpretation von trunk sich in den einzelnen Ländern unterscheidet). Die Details sind da z.T. etwas anders in anderen Gegenden.

Hallo Kollegen,

wann und wie man grundsätzlich in DE einen trunk mappt ist mir bekannt. Allgemein wollte ich das gar nicht wissen, sondern konkret hier an der B 31 (n):

  1. ab wann beginnt die Auffahrt Anschluss Überlingen-Gewerbegebiet?
    Ich glaube, hier besteht Einigkeit, dass dies erst ab den jeweiligen Abzweigungen Andelshofen bzw, ins Gewerbegebiet beginnt.

  2. Wenn das (https://www.openstreetmap.org/way/409890815) dann nicht mehr trunk_link ist, was dann?
    Meiner Meinung nach secondary.

Warum secondary_link? Irgendwie fühlt es sich für mich nicht richtig an, wenn ein Navi ansagen würde: biege auf die Ausfahrt ab und fahre weiter gerade aus auf die Auffahrt. Ich kann das nicht näher erklären, außer das mir inzwischen viel zu oft, übertrieben zu viel der _link eingesetzt wird.

  1. Verlängerung trunk

Also bis zu dieser Brücke (https://www.openstreetmap.org/way/104028662) sind m.E. alle Kriterien erfüllt: kreuzungsfrei, anbaufrei, kein Überholen im Gegenverkehr (durchgezogene doppelte Mittellinie oder bauliche Trennung): https://www.mapillary.com/map/im/eyTueDbbA_0oZqPX19IVRQ
Im weiteren Verlauf war zumindest bisher durchgezogene Mittellinie, Den Zustand nach Fertigstellung des Ausbaus kenne ich jedoch noch nicht.

Naja, aber ansonsten ist auch Überholen möglich …

  1. heute entdeckt: https://www.openstreetmap.org/way/428806677/history und im weiteren Verlauf nach Süden - ist zwar baulich getrennt, aber umfasst nicht mindestens zwei kreuzungsfreie Anschlussstellen. Meines Erachtens kein trunk sondern primary, oder?

Nein, natürlich nicht.

Nach meinem Verständnis (aus vorangegangenen Diskussionen zum Trunk-Thema) ist das kein Trunk.