Aachener Verkehrsverbund nutzt OSM in neuer Verbbindungsausskunft

Aachener Verkehrsverbund nutzt OSM in der neuen, multimodalen Verbindungsauskunft: https://auskunft.avvmulticonnect.de/ Es scheint mir, als ob sogar ÖPNV-Relationen genutzt würden, um die Linienwege darzustellen. Konnte ich aber noch nicht verifizieren.

Yop, da steht HaCon hinter, die auch die HAFAS für die Bahn machen. Also quasi die Konkurrenz von MentzDV :slight_smile:

Edit: Kleine Fehler zu Anfang macht also jeder :slight_smile:

Mich würde interessieren, wo die die Linien und Haltestellendaten her haben. Die sehen aus wie von uns, aber haben Fehler die nicht in unseren Daten sind.

Hier wurde offenichtlich die sehr fragwürdige Bushaltestellengeometrie von OSM übernommen:

Hier wurde jedoch eine Haltestelle der Falschen Richtung zugeordnet. Das ist bei uns ok:

Hab mal ausserhalb Aachens geschaut, hier in Hagen (VRR).

Die Haltestellen sind hier von den EFA-Daten genommen (aber sehr veraltet).
Die Verbindungssuche verwendet anscheinend alte Daten, aber irgendwie mit neuen gemischt (Busse die um 1 Minute verschoben wurden erscheinen 2 Mal bei den Abfahrten und eine neue Linie ist nur halb so lang wie in echt). Vielleicht wurde der Fahrplanwechsel noch nicht ganz synchronisiert oderso.

Die Linienrouten, die man wenn man ein bisschen rauszoomt sieht, sind auf jeden Fall von OSM-Relationen (die selben Fehler wie frueher mal), aber auch sehr alt (ich glaube mind. 1 Jahr). Ausserdem werden die Linien nicht ‘auf’ highway=primary oder trunk angezeigt.

Der “Liniennetz”-Layer, den man aktivieren kann, ist aber aktueller als der Layer den man automatisch beim rauszoomen sieht.

Insgesamt finde ich diese Anwendung aber ganz schoen, und ich hoffe/denke dass die Daten innerhalb des eigentlich zu benutzenden Gebietes auch korrekter sind :P.

Die VU des AVV pflegen eigene Daten. Ferner hat der AVV ein paar Leute, die sich um Zusammenführung und Aufbereitung sowie eigene Daten kümmern. Großteils sind die Linien aus Luftbildern selbst erfasst oder können vermutlich aus ÖPNV-nahen Spezialanwendungen stammen. Darum liegen sie übrigens auch auf einem eigenen Layer.