3D-Objekte offline ansehen

Moin,

ich habe vor einigen Tagen begonnen, ein paar Kirchen als 3D-Objekt zu erstellen.
Diese erstelle ich in JOSM und schaue es mir in OSM2world offline an, bevor ich es hochlade.

  1. Kann ich die Objekte auch in JOSM in 3D ansehen?
  2. OSM2World kann irgendwie nicht mit Dachschrägen und dessen Himmelsrichtung umgehen.
    roof:shape=skillion wird nicht dargestellt.
    roof:slope:direction=N bringt die Java-App zum Absturz.

Tagge ich falsch?

Ich arbeite auf OS X 10.11.4

Dennis

Moin, kannst du mir eventuell die Datei schicken, die OSM2World zum Absturz bringt? Dann kann ich den Fehler mal suchen. Normalerweise sollte roof:shape=skillion + roof:slope:direction funktionieren.¹

Objekte direkt in JOSM ansehen geht mit dem Kendzi3D-Plugin. Zumindest was Gebäude angeht, kann das im großen und ganzen dasselbe wie OSM2World.

¹ wobei ich das neuere roof:direction empfehle, aber das hat wohl nichts mit dem Problem zu tun

Ich glaube das Tool kommt nich damit klar, dass der Gebäudeteil kein Rechteck war. Habe ein L-förmiges Objekt angelegt.
Nun geht es aber. Hab ein bisschen woanders abgeguckt. Bei anderen Objekten sind es meist deutlich mehr Einzelteile, die dann aber Rechteckig sind.

Aus folgenden Bildern und Ortskenntnis ist nun folgendes geworden:
http://www.panoramio.com/photo/68714775
http://www.panoramio.com/photo/68714505
http://www.panoramio.com/photo/68715051
http://www.panoramio.com/photo/129500284

https://demo.f4map.com/#lat=52.9018640&lon=10.1701597&zoom=21&camera.theta=47.865&camera.phi=-32.382
(Diese Daten sind jetzt 20:42 jedoch noch veraltet. Das Dach geht noch in die falsche Richtung. Wie oft wird eigentlich bei f4map.com refresht?)

Dennis

Gibt es für ein Objekt mit der Eigenschaft roof:shape=skillion eine Mindestbreite?
Ich stelle gerade fest, dass mein Dach in die falsche Richtung abfällt. Erst ab einer gewissen Breite kann ich die Richtung mit o.a. Key beeinflussen.

Die erste Änderung erfolgt fast sofort. Weitere Änderungen am gleichen Objekt werden frühestens 24 Stunden später dargestellt (glaube ich mich zu erinnern, dass Cactusbone das so sagte). Es funktioniert also nicht, am Objekt herumzudoktorn und dann gleich F4 anzuschauen.

zu 1. Nicht dass ich wüsste. Kendzi macht das auch mit weniger als einem Dezimeter richtig. Kann es sein, dass das nur bei “O” nicht funktioniert, weil das nämlich “E” heißen muss :wink:
zu 2. Mit welchem Viewer?
zu 3. Ich bin mir nicht sicher, ob F4 die Richtungen als Himmelsrichtungen und roof:direction unterstützt. Jedenfalls besser und genauer sind Winkelangaben. Einfach in JOSM entlang der Dachneigung eine Linie ziehen, unten links den Winkel ablesen, “Entf” drücken, damit die Hilfslinie wieder weg ist und Winkel anstelle N/S/W/E eintragen.

Mit “Kendzi” kannst Du das Gebäude “live” anschauen - aber nur, wenn das Gebäude mit allen “parts” in einer relation “type=building” zusammengefasst ist.

PS: a) Ich bin nicht der Meinung, dass die Treppe vor dem Eingang Teil des Gebäudes werden sollte.
b)Alle Gebäudelinien markieren und q drücken ergibt auch schöne rechtwinklige Objekte :wink:

PPS: So aus der Ferne betrachtet ist der Gebäudename eher der Operator-Name. Hat die Kirche keinen “richtigen” Namen?

Ich habe natürlich “E” benutzt. :wink: Es funktionierten ja auch alle Himmelsrichtungen ab einer bestimmten Breite.
Habe bisher in JOSM editiert, lokal gespeichert und mit OSM2World angesehen.
Kendzi funktioniert in meinem JOSM irgendwie nicht; das Plugin lässt sich nicht aktivieren. Daher der “Umweg” über OSM2World.

Relationen muss ich mir insb. für diesen Kontext nochmals genauer ansehen. Und Polygone sind für große Gebäude glaube ich auch interessant.

Warum gehören Treppen nicht zum Gebäude? Naja, mir soll’s recht sein; kommt die Treppe halt wieder weg.

Ich versuche mal den Namen der Kirche in Erfahrung zu bringen. Der wurde von jemand anderes eingetragen.

zu 1.: Es gibt drei “kendzi”-Plugins. Probier mal “kendzi3D” + “kendzi3d-resources”. Was genau passiert, wenn sich das Plugin “nicht aktivieren lässt”? Kannst Du keinen Haken vor die Plugins setzen?

zu 2.: Nichts kompliziertes. Im Grunde reicht so etwas wie eine “Sammelrelation” ohne Rollenvergabe. Nicht die Ringe in Polygone zersplittern! F4 braucht das derzeit nicht, empfielt es aber.

zu 3.: Ja, man könnte das zum Bauwerk zählen. Aber anderen hier ist es sogar zu viel, wenn man das Dach/die Obergeschosse zum Gebäude zählt, wenn im Erdgeschoss kein Gebäudeteil liegt. Persönlich sehe ich das großzügiger.

zu 4. Ja, das habe ich gesehen. Danke!

Diese beiden habe ich aktiviert. Nach dem geforderten Neustart bekomme ich jedoch die Meldung “Plugin kendzi3d konnte nicht geladen werden. Aus den Einstellungen entfernen?”.
Die Plugins selbst sind aber in ~/Library/JOSM/plugins vorhanden. Ich habe sie auch schon gelöscht und durch JOSM neu laden lassen » keine Besserung. Das Plugin “kendizi3d” ist dann deaktiviert und das Kendizi-Addon weiterhin aktiv.
Ich kann auch kein Logfile von JOSM finden.

Welche Ringe? Zersplittern?
Gibt es eine Faustformel, wann man was in Polygonen zeichnet?

Das beudeutet, dass ein Bauwerk auf Stelzen nicht würdig ist, in OSM gepflegt zu werden?
OK, ich sehe ja ein, dass es vielleicht etwas überflüssig ist, die Stufen zu mappen… Aber wenn sie schon mal da sind, kann es den Minimalisten doch egal sein, oder?

zu 1. Fehlen bei Dir Sicherheitsupdates für den Browser? FF hat z.B. wieder mal eine neue Version. Bin mir nicht sicher, aber es könnte auch an einem veralteten Flash liegen (geraten).

@alle: Wer es besser weiß, der kann das gerne sagen.

zu 2. Ringe war jetzt blöd formuliert. Meinte geschlossene Polygone. Eine Fläche malt man in OSM ja als geschlossenen way. Man nimmt nur dann mehrere Polygone für einen “Ring”, wenn das Polygon zu lang werden würde (JOSM motzt ab 2000 Punkte in einem Polygon). Praktisch braucht man das also nur bei großen Gewässern/Küstenlinien etc. bzw. wird bei administrativen Grenzen eingesetzt.

zu 3. Wurde hier im Forum schon öfter thematisiert. In Gegenden, die Katasterkarten zum abmalen haben ist diese bodennahe Sichtweise besonders ausgeprägt, weil genau in diesen Bundesländern die Vermessungsverwaltung das so macht. Anderswo ist dieser Ansatz für OSM wegen fehlender Daten gar nicht machbar bzw. es gibt auch Vermessungsverwaltungen in anderen Ländern, die auch Obergeschosse zur Kenntnis nehmen. Vielleicht ist das im Zeitalter der Smartphones aber gar nicht mehr wichtig: Es schauen sowieso alle nur noch nach unten :->

JOSM habe ich mit einem Browser runtergeladen, ja. Aber das Ding installiert eine Java-Anwendung irgendwo hin und legt ein Icon auf meinen Schreibtisch. Läuft nun also ohne Browser.
Firefox ist 38.7.0ESR, Flash habe ich nicht installiert; beides meiner Meinung nach nicht relevant.

OK, jetzt ist es mir noch unklarer geworden :wink:
Ich werde mich da die Tage mal ins Wiki eingraben.

Hab ich auch schon überflogen. Solche Dinge bieten viel Raum für Diskussion :smiley:

Bei mir übrigens der gleiche Fehler in JOSM bezüglich Kendzi3D … JOSM, Java und FF aktuell, Win7 …
Flash … auch keine Ahnung, ob das relevant ist, aber wenn das benutzt wird von dem Plugin … ist das aktuelle von Adobe.
Im FF allerdings blockiert, so dass man bei jeder Anwendung manuell aktivieren muss. Aber ich wüsste auch nicht, was
der FF damit zu tun haben sollte.

Meinte ich nicht so direkt. Aber gelegentlich hatte ich mit Anwendungen solche Wechselwirkungen, weil da anscheinend manche Programme irgendwelche dlls oder plugins oder was weiß der Geier gemeinsam nutzen grübel.