3D Höhe eines Gebäudes bzw. des Daches

Habe gerade mal etwas Zeit und könnte mich mal an das Ausmessen der Gebäude hier in der Gegend machen. Ein Problem habe ich aber mit der Höhe. Ich kann gut bis zum Ansatz des Daches messen. Wie aber die Höhe des Daches? Wir haben hier eine Gründerzeitliche Blockrandbebauung und die Höhe des Satteldaches ist von der Tiefe des Gebäudes abhängig, die ich aber nicht messen kann.
Soll ich da immer den gleichen ungefähren Wert nehmen, trigonomisch messen wäre dann doch etwas übertrieben.

Die Gebäudetiefe müsste sich doch aus Luftbild, ALKIS o.ä. entnehmen lassen. Die Dachneigung lässt sich vom Boden peilen, wenn man Platz vor dem Gebäude hat. (Arctan von Höhe durch Abstand, wenn man gerade in Dachrichtung sieht, oder Neigungswinkel wenn man per Smartphone peilt: Das können praktisch alle.)
Höhe dann per Tangens oder per Strahlensatz.
Die Bauform und der Dachwinkel dürfte mindestens bei einem Block weitgehend gleich sein, da gleichzeitig gebaut.

Scheinabr gab es über den Dachwinkel keine Vorschrift in dem preußische Bauordnung, ich kann da keine wirklichen Gesetzmäßigkeiten entdecken. Und Abschätzen der Tiefe mit Luftbild erzeugt nicht wirklich einen genauen Wert, dann kann ich auch pauschal 1,5 Stockwerte als Dach nehmen, habe ich nach dem Blick aus dem Fenster geschätzt.

Mit den einfachen 3D-Darstellungen kann man in vielen Fällen keine genauen Dachformen nachbilden und für genauere steigt der Aufwand für jedes Gebäude immens an.

Ich finde grobe, geschätzte Werte für die Dachformen schon viel sinnvoller, als gar keine.

Man kann später bei http://maps.osm2world.org/ nachschauen, wie das aussieht und dann noch kleinere Korrekturen vornehmen.

Leider scheint OSM2World aber seit 1/4 Jahr nicht mehr zu rendern. (Kann man das irgendwo anstoßen?)

Bernhard

OSM2World ist doch auch als Standalone-Java-Applikation nutzbar, oder? Das heißt, du kannst dir einen Extrakt herunterladen, ggf. zuschneiden und dann mit Osm2World rendern lassen.

Wie genau willst du denn die Höhe ermitteln?

Anmerkung: Die Definition der Höhe in OSM ist auch ein Fall für sich, denn sie definiert sich aus der durchschnittlichen Geländehöhe am Gebäude.

@Nakaner Höhe eines Hauses bedeutet Höhe über dem Boden. Und genau messen kann man die mit dem guten alten Pythagoras und zwei Streckenmessungen im rechten Winkel, wobei das bei dem Dach eben tricky ist.

Was wir machen könnten, und das wäre eiche große Hilfe für solche Fragestellung:
Stellt Euch vor eine Funktion in dem JOSM PlugIn Kendzi3D:
Vergleich von einem selbst gemachten Bild bei dem man Standort und den Öffnungswinkel der Kamera kennt mit dem 3D Bild.
Selbst gemachtes Bild wird als Hitergrund eingesetzt, bei dem gerenderten Bild kann man die Parameter so verändern, dass sie dem Foto entsprechen.

Ich habe in Rahmen einer Testarbeit diese Idee in 3DStudio Max testen lassen und anschliessend die exakten Maße mit einem Riegl 3D Laserscanner verglichen. Die Genauigkeit betrug bei einem 5-Stöckigen Gebäude ca 5 bi 8% von dem exakten Wert. Ich fand dass es ziemlich genau ist.
Kendzi hat leider momentan keine Zeit um an dem PlugIn weiter zu arbeiten. Ich kann die Anforderungen aber genau spezifizieren, wenn jemand Interesse an Weiterentwicklung hätte.

Grüße,
Marek

Kendzi3D funktioniert bei mir übrigens nicht. “Plugin kann nicht geladen werden” oderso. JOSM 9973. Ging aber mit 9900 auch schon nicht.

Hast Du alle drei Versionen ausprobiert?
Bei mir läuft es ohne Probleme.

Alle drei? Also in meiner Liste tauchen die folgenden beiden auf:

Dazwischen hängt noch das hier:

Das erste erfordert log4, jogl und die kendzi3D-resources. Das zweite erfordert ebenfalls log4, dann aber nur noch kendzi3d-jogl, was aber nicht in der Liste zu finden ist.

Braucht man da noch eine andere Quelle? Als Indikator, dass es funktioniert, würde ich das 3D-Menü erwarten.

Davon habe ich auch gelesen, bis jetzt habe ich immer mit der Onlineversion im Browser betrachtet.

Download usw. ist beschrieben und klappt. Dann will es ein “input file” haben, darüber steht dann sehr wenig im Text.
Jedenfalls habe ich nicht weiter recherchiert, aber das Thema passt ohnehin nicht mehr zum Header.

Bernhard

Unter Linux z.B. so. In meinem osm2world.desktop file
steht zum starten:

Im Arbeitsverzeichnis liegt das OSM2World.jar und der Rest wie man
es auspackt. Ich hatte auch das Texturepaket dazugetan der textures/
Ordner liegt da wo das jar liegt. Die texture_config.properties ebenso.

In o2.sh dann:

Kann man sich raussuchen was passt. Geht unter Windows entsprechend.
Ich hatte auch eine Weile suchen müssen bis ich fand wie man das startet.

Hier alle Ordner und Dateien im Verzeichnis:

Eine .osm kopiere ich da rein und drope sie auf der .desktop (das wäre ein link .lnk unter Windows).