2x Postgresql/Postgis auf einem Rechner?

Hi, ich möchte endlich von Postgresql 9.1 und Postgis 2.0 weg und auf 9.3.2/2.1.1 migrieren - und das im laufenden Betrieb !

Geplante Vorgehensweise:

  • Postgresql 9.3.2 parallel zur 9.1 installieren (Binaries, Scripte, Config-Files)
  • Postgis 2.1.1 parallel zu 2.0 installieren
  • per Streaming oder Synchronous Replication alt->neu und danach beide Datenbanken synchron halten
  • Anwendungen an die neue DB anpassen
  • Sync abschalten
  • alte DB abschalten
  • beten :wink:

Hat schon mal jemand von euch sowas versucht? Gerade die Parallel-Installation mit unterschiedlichen Binaries und unterschiedlichen Pfaden macht mir etwas Sorgen.

Gruss
walter

ps: Klar, ich frag auch bei den Postgresql/Postgis-Foren nach, aber hier gibt es ja auch genug Wissen.

Grundsätzlich geht eine parallele Installation von mehreren Postgres Instanzen auf einem Rechner ohne Probleme (müssen halt jeweils auf einem anderen Port lauschen).

Aber die Replikation funktioniert nur zwischen zwei Installationen mit der gleichen Version, also nicht von 9.1 nach 9.3. Eine Migration ohne Abschalten geht meines Wissens nach nur mit zusätzlichen Tools wie z.B. Slony (das ist aber ungleich viel kompliziert aufzusetzen)

Danke,

werde ich beides mal checken.

Gruss
walter