Ich bin ein wenig überrascht, dass in dieser Diskussion überwiegend die Meinung vertreten wird, dass Memorial-Auswertungen unter Hinzuziehen von Infomationen aus Wikidata überhaupt kein Problem darstellen, mit Ausnahme vom Topicverfasser selber und @lutz.
In dem von mir bereits zuvor verlinkten Thema hat man mir ganz im Gegensatz dazu nachdrücklich klar gemacht, dass es überhaupt keine gute Idee ist, auf eigene Tags zu Gunsten von Wikidata-Links zu verzichten. Ich zitiere eine Zusammenfassung:
Memorials sind nicht meine Baustelle, aber ich finde den Ansatz von @black_bike unter diesem Aspekt durchaus bedenkenswert.
Im Gegensatz dazu finde ich genau wie alle anderen die Art und Weise des Vorgehens in keiner Weise korrekt, aber das sollten wir jetzt eigentlich zu Genüge abgehandelt haben.
Mein Vorschlag: Wir haken das Vorgehen jetzt erst mal ab und versuchen, einen Konsens zu der Frage zu finden, ob eine generelle Erweiterung der MemorialTags wünschenswert ist oder nicht.
Falls nicht, ist das Thema durch.
Falls ja, käme als nächstes, ob die von @black_bike vorgeschlagenen Tags dafür in Frage kommen oder nicht.
So könnte man sich langsam konstruktiv einer Lösung nähern.