27. Januar, Denkmale und das neue Tag subject:category

Ich haben die Option, ganz generell einige Tags “untergeordneter” Bedeutung durch Wikidata-Verweise zu ersetzen, vor einiger Zeit hier im Forum zur Diskussion gestellt. Die Teilnehmer haben sich überwiegend generell dagegen ausgesprochen. Details siehe

Replace certain OSM tags by Wikidata/Wikimedia links

Aus dieser Sicht halte ich den Vorschlag, historic=memorial durch weitere Tags in OSM zu ergänzen, statt auf Wikidata zu verweisen, durchaus für unterstützenswert, auch wenn ich selber kein großer Memorial-Mapper bin.

Mit welchem Ansatz und in welchem Umfang so eine Ergänzung umgesetzt werden könnte sollte trotzdem auf jeden Fall im größeren Rahmen mit der Community abgestimmt werden, da reichen m.E. ein paar lokale Gespräche als Entscheidungsgrundlage nicht aus.

Wenn das Vorhaben bereits detailliert durchdacht und mit Beispielen für mögliche Auswertungen unterfüttert ist (wie es hier der Fall ist), dürfte auch ein entsprechender Support kaum ausbleiben. Und wenn die Mehrheit sich gegen das Vorhaben ausspricht, muss man auch das aushalten.

Die Darstellung des erdachten Modells durch @black_bike ab Post #23 ff wäre die richtige Eröffnung für so eine Diskussion (wenn man jetzt einfach mal beiseite lässt, dass die bereits in Angriff genommene Umsetzung hier bereits für deutliche Kritik gesorgt hat). Insofern finde ich es keine so gute Idee, das von black-bike eröffnete Topic hierher zu verschieben.

Dessen ungeachtet ist es aber rein sachlich völlig irrelevant, in welchem Topic die Diskussion geführt wird - wichtig ist lediglich, dass sie geführt wird. Wenn Du (@black_bike) Interesse daran hast, Deine Idee mit der Community zu diskutieren, kannst Du es hier genauso gut wie in jedem anderen Topic tun. Wenn Du Dich aus formalen Gründen verweigerst ( Hier wird nichts von mir stehen. …) heißt das für mich im Klartext, dass Du der Diskussion doch lieber aus dem Weg gehen willst. Das fände ich dann schon bedauerlich, da das von Dir aufgebrachte Thema durchaus diskussionswürdig ist.

5 Likes