26 Stolpersteine auf einem Fleck

Ich wollte wegen einer Note Stolpersteine eintragen. Es sind 26 Stolpersteine auf ungefähr einem qm. Gibt es für so eine Dichte besondere Regeln?

Nach meinem Wissen nicht, siehe https://community.openstreetmap.org/t/bitte-um-hilfestellung-eintrag-stolpersteine/105224/18: Bild von @chris66 38 Steine plus zwei Schwellen als ein POI und der verlinkte Beitrag von @pyram:

Das sind inzwischen noch ein paar mehr, alle einzeln eingetragen …, siehe Query Features | OpenStreetMap

2 Likes

noch was zu den Stolpersteinen.
Eine Oberpass-Abfrage meldet 754 Stolpersteine in Frankfurt (aM).
Die Stadt selbst verkündet, es gäbe über 1600 solche.
Da ist noch “etwas” Luft nach oben.

Gefunden im Netz habe ich 3 Listen

  1. Wikipedia
  2. https://www.stolpersteine-frankfurt.de
    und 3. die offizielle Seite der Stadt: Stolpersteine | FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL

Wikipedia ist für OSM keine Quelle. Bei den beiden anderen habe ich keine Copyrightangaben gefunden. (Und ohne Angabe besteht auch keine Sicherheit, daß es erlaubt ist.)
Wie bekommt man die fehlenden Steine in die Datenbank ohne selbst alle Straßen abzulaufen?

Die einzige Möglichkeit, die mir eingefallen ist wäre, die Stadt mit Hinweisen (an den Adressen aus den Listen) zu fluten:
“Hier könnte ein Stolperstein liegen. Bitte trage ihn ein!”
Aber irgendwie erscheint es mir auch wieder kein Weg, über 900 derartige Hinweise zu generieren…
Hat jemand eine bessere Idee?

Und: ein Überprüfen vor Ort ist wirklich wichtig: ich weiß von 5 Steinen, die in allen 3 Listen auftauchen, aber nicht (mehr) vor Ort sind.

Die Erfassung von Stolpersteinen ist oftmals ein interessantes Projekt für Schulklassen.

1 Like

Automatisch generieren widerspräche zudem den Regeln für Hinweise/Notes.
In meiner Heimatstadt gibt es immer wieder mal Notes zu Stolpersteinen und ich hab’ inzwischen auch schon welche gesucht, gefunden und anschließend gemappt. 800-900 Hinweise fände ich persönlich jedoch demotivierend …

Die Daten auf (3) kommen von (2) laut Metadaten. Eine Anfrage an den Verein, ob er uns die Daten zur Verfügung stellt (mit einer passenden Lizenz oder Genehmigung etc…) schadet sicher nicht.

hilft aber auch nicht, da…

Ergo: Die Liste nehmen und gelegentlich einen Ausflug machen :wink:

PS: Persönlich habe ich solche ToDo’s als kommentierte Punkte auf meiner Karten-App - falls ich (un)planmäßig irgendwo bin und kurz Zeit habe nachzuschauen.

1 Like

Es dürften vermutlich 300 Hinweise sein, weil an vielen Stellen mehrere Steine verlegt worden sind. Unter Stolpersteine | FRANKFURT.DE - DAS OFFIZIELLE STADTPORTAL gibt es eine Karte, die mit einer overpass Anfrage abgleichen und abklappern.

Ist zu viel verlangt? Stimmt. Aber müssen die Steine alle in die Datenbank? Nein, denn die Dichte der Eintragungen bildet das Interesse an dem Thema ab. Entsprechende Notes, die eventuell nicht abgearbeitet werden und Jahre lang die Karte zieren auch. Quasi die Notes als Stolpersteine auf der Karte.