2 Verbotsschilder, ein Zusatzzeichen Was gilt?

Moin!
Siehe auch Changeset: 133829656 | OpenStreetMap
Mein Foto zur Beschilderung am 17.3.23:


Bin ich auf einen Fehler im Verkehrszeichentool gestoßen?
An der gleichen Kreuzung auf der anderen Seite der B212 stand derzeit diese Kombi

Gilt ein Zusatzschild immer nur für das Schild direkt darüber oder für alle?

Nur für das direkt darüber, aber ob das alle Schilderaufsteller wissen? Ich bezweifele das… :wink:

1 Like

ich vermute dass das 9t Schild oben wirkungslos ist weil sowieso niemand mehr dort fahren darf. Das 2. Beispiel funktioniert dagegen wie gewünscht

die zweite Schilderkombi ist korrekt: Verkehrsverbot für alle Fahrzeuge, Radfahrer und Anlieger frei, dann aber max. 16t

die erste Schilderkombi ist Murx, das ZZ muss zwischen die beiden Verbotsschilder, sonst macht das keinen Sinn.
So wie das momentan beschildert ist würde es heißen:
Vetkehrsverbot für alle Fahrzeuge. Zudem gelten max. 9t (für wen auch immer). Radfahrer und Anlieger dürfen mehr als 9t haben, auch wenn sie nicht dort lang dürfen.

2 Likes

Bleibt die Frage, was ich da hätte taggen sollen. Die vermutlich gemeinte Variante oder gar nichts, weil Murks? Aus anderen Richtungen fehlte das VZ 250 ganz, aber 9t stand da auch. Ich könnte also das vehicle=no (und damit auch das bicycle=yes) einfach entfernen.

In diesem Fall würde ich die gemeinte Variante taggen, weil eigentlich klar ist, wie es gemeint ist.

2 Likes

…und das Verkehrzeichentool nutze ich für dolche Sachen äußerst gerne…

Sven

Und hast Du auch gelesen, was ich oben gefragt habe?

Ja, hab ich… mir ist aus deinem Text nur nicht ganz klar, an welcher Stelle der drei Abschnitte der Kastanienstraße welche Kombi steht…

Nachtrag: ist das hier? https://www.mapillary.com/app/?pKey=1171469496652070

die 16t dann für die Lechterstraße?

Aussage für mich: Verkehrsverbot, Anlieger und Radfahrer Frei. Anlieger mit max. 9, bzw. 16t Gesamtgewicht…

Sven

1 Like

Genau. Den Namen Lechterstraße sieht man ja auch auf dem Foto. Ist meine Beschreibung mit Knotenangabe etc. denn so schlecht?

Mag noch irgendwer was sagen, ob das Verkehrszeichentool einen Fehler hat? Im Moment gilt wohl: “Garbage in → Garbage out”
Ist aber wahrscheinlich auch zu schwer, die Plausibilität zu prüfen?

wo, meinst Du, soll das VZ-Tool einen Fehler haben? Wenn die Schilderkombi murx ist, kann beim Tool auch nix vernünftiges rauskommen.

1 Like

Würde ich auch. Hin und wieder schreibe ich auch die Stadt an. Das wird dann erstaunlich oft auch geändert.

Das sehe ich auch so. Aber ideal wäre es, wenn das Tool darauf einen Hinweis gäbe.

Tja, bin unterdessen ziemlich frustriert über die Reaktionen der Behörden. Wenn ich die Bilder einer “OSM-Radtour” auswerte, dann finde ich meistens mindestens eine solche Stelle. Habe auch viele gemeldet, aber geändert hat sich im Verhältnis wenig und manchmal so spät, dass ich es nicht mehr als Reaktion auf mein Anschreiben sehen konnte.

Tut es doch, und zwar:

Achtung: Ungewöhnliche Kombinationen von Zeichen (insbesondere solche die eigentlich wenig Sinn ergeben) produzieren nicht unbedingt korrekte Tags. Bitte auch beachten dass die korrekte Reihenfolge der Zeichen wichtig sein kann.

Der Hinweis steht da immer. Ich meine etwas, das zusätzlich angezeigt wird, wenn ich tatsächlich eine unsinnige Kombi eingebe.
Aber es ist halt wie oben geschrieben: Wer Mist eingibt, bekommt Mist raus.

Die Kombi könnte ja so tatsächlich vorkommen. Auch wenn es schwachsinnig ist, aber darüber zu urteilen, wird schwierig für ein Tool :wink:

1 Like

Ich bin selber Informatiker. Ich weiss, wieviel schwerer es ist, Unsinn in der Eingabe zu erkennen und dann auch noch brauchbare Hinweise zu geben.
Eine denkbare Möglichkeit wäre vielleicht, die OSM DB bzw. overpass abzufragen, wie oft diese Kombi schon existiert.

Nachdem ich drüber geschlafen habe: Wenn das Zusatzschild nur für das eine Verbotsschild gilt, dann ist das bicycle=yes vom Verkehrszeichentool klar falsch,oder?