2 Straßen verbunden, Routing funktioniert trotzdem nicht

Hallo zusammen,

ich habe meine erste Änderung der Karte gemacht und zwei Straßen verbunden die bisher nicht verbunden waren. Der Fehler ist mir beim Routen(Fußgänger/Fahrrad) von Strecken über diesen Punkt aufgefallen. Die zwei Straßen lagen zwar dicht beieinander aber waren noch nicht verbunden. Ich habe sie nach bestem Wissen verbunden:

Diese Änderung: changeset/17450979

Ein Monat nach der Änderung ist es aber immer noch nicht möglich eine direkt Route zwischen diesen beiden Punkten zu berechnen:
Pos@: 9.019967 48.813842
Pos@: 9.020895 48.814559
Link zur Route auf openrouteservice.org

Es wird immer noch eine total umständliche Fahrrad/Fußgänger Route gewählt, daher vermute ich es fehlt noch irgendein Tag oder ähnliches.

Kann mir jemand erklären wie man zwei Straßen so verbindet, damit auch das Fußgänger/Fahrrad Routing funktioniert, bzw. was in meinem Beispiel der Fehler ist. Oder muss ich einfach noch länger warten? Sichtbar ist die Änderung bereits, aber es kann ja sein dass die Routingdaten seltener aktualisiert werden.

Viele Grüße
Andreas

openrouteservice.org ist ein wenig hinter der Zeit

siehe dort oben rechts das Datum

Bernd

OSM-Data for Routing: 29.10.12

Bernd war schneller. Stattdessen sei hiermit der Willkommensgruß nachgeholt: willkommen im Forum.

Wow das ging fix - Danke!
Geprüft hatte ich es auch mit komoot.de, und die behaupten täglich zu aktualisieren - dort zieht die Änderung aber auch noch nicht :frowning:
Gibt es einen Routingservice bei dem man weiß wann das letzte Update war?

Gib denen noch einen Tag Zeit. Es gibt immer einen Zeitpunkt, bis zu dem Daten enthalten sind. Das kann je nachdem selber schon einen Tag zurück liegen. Schließlich dauert die (tägliche) Aufbereitung der Daten ja mehrere Stunden. Und gelegentlich geht etwas schief und man verliert einen zusätzlichen Tag.

Für PKW-Routing ist OSRM recht schnell/aktuell. Da bei deinem Beispiel keine Route definiert war, habe ich irgend etwas aus der Gegend genommen. Wie gesagt nur für Straßen, Tracks werden ignoriert. Wenn du den grünen Startzeiger verschiebst, siehst du recht gut, wie die Route von einer Straße zur nächsten springt.

Edbert (EvanE)

Ich hatte ihnen ja schon einen Monat gegeben, die Änderung hatte ich am 22.8. eingepflegt :slight_smile: Aber komoot schreibt ja auch nur die Karten aktualisieren sie, fürs Routing wird ja nicht zwangsläufig der gleiche Datensatz verwendet.

OSRM: Mir ging es hauptsächlich um den Schotterweg (nicht autotauglich) der die (früher durchgängige) Straße “Am Wäschbach” vor dem Sportplatz mit “Am Wäschbach” nach dem Sportplatz verbindet. Aber OSRM bietet ja leider nur Autorouting.

Ich denke ich werde einfach mal eine aktuelle Karte herunterladen müssen, prüfen ob meine Änderung drin ist und dann ein Offlinerouting versuch starten. Nur wenn das Routing dann immer noch nicht funktioniert, weiß ich nicht was ich beim verbinden falsch gemacht habe.

Du kannst dir den Ausschnitt in JOSM laden und selber nachsehen. Es sieht verbunden aus.

Allerdings fallen da direkt ein paar weitere Ungereimtheiten auf.:

  • Das Sportfeld reicht sicher nicht bis auf den Weg.
    Man sollte die Verbindung also auflösen und den
    rechten Rand nach links verschieben.
  • Einige Flächen sind zu groß und überlappen sich teilweise.
  • Beim Fußweg über die Bahn fehlt noch Brücke als Tagg.
  • Die südliche Weiterführung ist an nichts angeschlossen.
  • Hat der Track südlich des Sportplatzes wirklich Schotter als
    Oberfläche? Auf Bing2012 sieht das eher nach einem
    befestigten Oberfläche aus (compacted).
  • Sind die beiden Parkplätze westlich der Sporthalle getrennt
    oder ist das doch ein Parkplatz.

Insgesamt scheint der Hauptteil der Erfassung noch mit Yahoo und/oder den alten Bing-Bildern erfolgt zu sein. Man müsste prüfen, ob die Lagegenauigkeit der neueren Bing2012 Bilder nicht wesentlich besser ist. Dann wäre allerdings in dieser Gegend einiges zu korigieren.

HTH
Edbert (EvanE)

Bei MapQuest müsste es funktionieren. Aber warum ist der Fußweg nicht am Weg?

Zu Fuß ja, bei Einstellung auf Fahrrad nimmt Mapquest auch den Umweg über die Straße. Vielleicht liegt das am surface=gravel (grober Schotter, übel mit einem Rad zu fahren). Mit einem Zwischenpunkt nimmt MapQuest auch diesen Weg.

Edbert (EvanE)

Falls der Router surface=gravel mit grobem Schotter gleichsetzt, wird er weit über 90 % der grade2-Wege meiden und so lange z.B. Grad 2 (Schotter) in den JOSM-Presets steht, wird sich das auch nicht so schnell ändern.

Die Diskussion über die Einteilung nach Tragfähigkeit, Oberfläche oder Befahrbarkeit gibt es hier schon mal. Selbst wenn man daraus einen Konsens für in der Regel surface=compacted oder fine_gravel bei grade2 herauslesen sollte, ist das bei der Mehrzahl der Mapper nicht angekommen.

Konsequenz für den Router: tolerant sein.

Ja das Preset gehört schnellsten auf grade2 (befesigt/compacted) geändert.
Ich stolpere hier im Wald auch immer wieder über grade2 + gravel bei Wegen, die Schotter höchstens im Unterbau haben und ansonsten im Wesentlichen befestigte Wege (surface=compacted) sind.

@adiesner:
Wie auch immer ist mit dem Mapquest-Routing klar, dass die Wege miteinander verbunden sind.
Um das, was ich in Post #7 als auffällig beschrieben habe, kannst du dich kümmern oder es auch lassen. Dein Ausgangsproblem ist auf jeden Fall gelöst.

Edbert (EvanE)