1&1 Do-It-Yourself Homepage mit OSM ?

hi!

ich wurde gefragt ob man bei einer Seite mit 1&1 Do-It-Yourself Homepage auch auf OSM-Karten zurückgreifen kann. Habe mir das mal angesehen - aber leider nichts gefunden.

Hat einer von Euch das schon einmal gemacht oder weiß mehr ?

Gruß Jan :slight_smile:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Karte_in_Webseite_einbinden Hilft dir diese Seite vielleicht weiter? insbesondere der Punkt Minimallösung. Kenne mich mit der 1&1 Homepage leider nicht aus, was da an Code zulässig ist.

hi !

danke für Deine Gedanken - aber das ist bei mir schon mehr als Bekannt.

Es geht mehr um das Framework von 1und1.

Gruß Jan :slight_smile:

OT: Da müsste bei Gelegenheit mal jemand die Lizenzangaben aktualisieren.

Hallo Lübeck, ich habe das noch nicht gemacht, habe es auch nicht vor und auskennen tue ich mich da auch nicht so. Aber wenn du Tipps, Tricks und Rat möchtest, dann solltest du möglichst viele Infos liefern, so das potentielle Helfer dein Problem nachvollziehen können und überhaupt wissen, was genau dein Problem ist (da ich mich nicht damit auskenne weiß ich nun nicht ob die von dir gelieferten Infos für potentielle Helfende ausreichend sind oder nicht, von dem her sehe dies ggf. als . Nur so als Tipp meinerseits (da ich mich damit aber nicht auskenne weiß ich nun nicht ob die von dir gelieferten Infos für potentielle Helfende ausreichend sind oder nicht, von dem her sehe diesen meinen Tipp ggf. als obsolet an). :wink:

Ja kann man bestimmt! Die Frage ist was du willst. Alles was du brauchst ist ein fertige Bild.
Wenn es anspruchsvoller erden soll, musst du schauen das du openlayers eingebunden bekommst.
Was nicht gehen wird eine Postgisdatenbank mit liverendern und natürlich wirst du das programmieren müssen und nicht einfach als Apps zusammenklicken können.

Hi Jan,
ich bin mir noch nicht ganz sicher, was du willst.

Fragen:

  • willst du das selber machen/betreuen?
  • muß es 1&1 sein?
  • und wenn ja, warum?
  • muß es ein Toolkit sein?

Gruss
walter

ps: ich hab da schon eine konkrete Vorstellung, aber warten wir mal ab.

hi !

die Seite die ich mal betreut habe macht ein anderer weiter und ich wollte OSM anpreisen. Würde er auch gerne übernehmen.

ja

Provider mit laufendem Vertrag

wäre für das einfachste.

Mir ist bei diesen Zeilen gerade noch eine Idee gekommen - vielleicht kann man ein iframe mit der Karte einbinden!

Muss ich mal schauen im nächsten Jahr.

Gruß Jan :slight_smile:

Ok, setzen wir mal hier an: Was macht ihr/er, wenn doch mal der Provider gewechselt werden soll?

Ich war “damals, kurz nach dem Ardennenfeldzug” Kunde bei T-Online, hab da meinen ersten Webauftritt gehabt und auch meine Mailbox lag dort. 3 Jahre später Providerwechsel und alles war futsch. Seitdem mache ich bei “meinem” Provider, den ich noch 2x gewechselt habe, nix mehr.

Alternativen:

  • eigener Server (für euch nicht sinnvoll)
  • neutraler, providerunabhängiger Web-Server

Hier kann man durchaus gute Anbieter finden, deren “Gunst” einem auch erhalten bleibt, wenn man mal wechseln will/muss.

Ich empfehle aufgrund positiver Erfahrungen bplaced.net , die ein sehr gutes kostenfreies Basispaket anbieten. (*) Alles Übliche dabei (2GB Space, Mysql, kein Traffic-Limit) plus PostgreSQL-DB - aber das ist für dich ja kein Thema, gell?

Zum Toolkit: Dadurch bindet man sich mit seiner Anwendung an den Anbieter und gerade das erscheint mir ja als nicht sinnvoll.

Gruss
walter

*) Nee, ich will keine Reklame machen, die Brüder sind einfach Spitze, “sprechen” Deutsch und Linux und kennen OSM.

hi !

da ich heute Nacht aus dem Verein ausscheide werde ich mich an Provide-Diskussionen nicht mehr beteiligen.

Wollte noch etwas für OSM beisteuern - werde das mal im neuen Jahr nochmal schauen wegen des iframe wie angekündigt.

Gruß Jan :slight_smile:

Der Baukasten generiert HTML-Seiten (ok mit recht grusligem Code), die man per FTP runterladen und im Fall der Fälle mitnehmen kann.

… und dann beim nächsten Provider ohne den alten “Baukasten” weiter pflegen soll?

nee danke, ohne mich

Gruss
walter

Mir ging es schlicht drum, dass die Daten bei einem Umzug nicht weg sind, dass man solche Baukästen in die Tonne treten kann, steht für mich ausser Zweifel.