Zwölf Neuschwansteine

Mir fällt gerade auf, dass Schloss Neuschwanstein (https://www.openstreetmap.org/#map=19/47.55754/10.74966) als zwölf einzelne Schlösser in osm-carto gerendert wird. Die betreffenden Gebäude sind jeweils historic=castle getaggt. Das wurde, soweit ich sehe, in https://www.openstreetmap.org/changeset/120163407 ergänzt.

Das scheint mir nicht logisch. Für mein Gefühl gehört ein einziges historic=castle + name=Schloss Neuschwanstein rings um das gesamte Anwesen, denn das alles zusammen ist das Schloss. Die einzelnen Gebäude mögen building=castle sein, aber mehr auch nicht. Oder gibt es da eine Übereinkunft und der Renderer liegt falsch?

Du liegst richtig. EIN Castle-POI als Node oder Umriss.

Und jetzt ist es nur noch eins

Hat Dich jemand gebeten das jetzt zu bereinigen? :roll_eyes:

ich habe 2
ein Polygon und eine Relation mit teils identischem tagging

Solche Prunkbauten sind ja nicht so mein Ding, aber ich habe mir trotzdem interessehalber angeschaut, wie so ein Teil getaggt wird (man lernt ja immer gerne dazu … :slight_smile: ) und dabei ist mir aufgefallen, dass hier von iD jede Menge Fehlermeldungen angezeigt werden, z.B. diverse Male

“Fußgängerzone kreuzt Gebäudeteil”
“Gebäude kreuzt Ritterhaus”
“Gebäude hat veraltete Eigenschaften”

etc.
Ist das alles irrelevant oder sollte das Tagging da mal überarbeitet werden?

Bist Du sicher, denn das Schloss-Objekt (historic=castle + castle_type=stately) hängt jetzt sowohl an der site-Relation ( https://www.openstreetmap.org/relation/2930236 ) als auch am Weg des Schlossanlagen-Umrisses ( https://www.openstreetmap.org/way/221601969 ). Oder ist das das allgemeine Erfassungsschema bei site-Relationen?

Edit: Upps Mammi71 war schneller:

Die site-Relation ist überflüssig, wenn man alles mit einem Umring zusammenfassen kann. Außerdem wäre sie unvollständig.

Danke dafür.

Das klingt jetzt nicht nett :frowning:
Man muss Fehler an so prominenten Objekten nicht unnötig lange in den Daten lassen. :roll_eyes:
Insbesondere, wenn der Verursacher ein (überforderter?) Anfänger ist, lieber anderswo weitermacht und sich weder im changeset, noch hier meldet… ( https://www.openstreetmap.org/user/wwjd2022/history#map=10/47.5411/8.1469&layers=N )

Laut Wikipedia gilt das Schloss als einzelnes Bauwerk, sollte man es also nicht besser als Building-Relation (mit Building-Parts) modellieren? Das Gelände drumherum müsste dann vielleicht separat sein.

+++1 Gut gemacht!

Hat Dich wer gebeten, die gute Arbeit von @ma-rt-in zu bewerten? Konstruktive Kritik sieht echt anders aus :roll_eyes:!

Man muss nicht übertreiben. Ein Bauwerk ja, es wurde auch mehr oder weniger in einem Zug geplant und errichtet. Aber ein (1) Bauwerk ist nicht unbedingt gleich ein (1) Gebäude. Deshalb steht im Wikipedia-Artikel auch:

Außerdem ist eine solche building-Relation nicht KISS.

Die Info an den “Verursacher” ging ja erst vorgestern zur etwa gleichen Zeit mit der Eröffnung dieses Beitrages raus. Die Berichtigung wurde gestern vorgenommen, nach nicht einmal einem Tag.
Immer wieder wird im Forum darauf hingewiesen, daß man den “Verursachern” auch Zeit für eine Reaktion geben sollte. Reicht dafür 1 Tag aus?

Hier wird doch noch diskutiert, wie man das Schloß korrekt taggen sollte. :roll_eyes: Da finde ich die Aktion halt etwas vorschnell. :frowning:

Eigentlich ist die building-Relation aber genau dafür vorgesehen, siehe das Kirchenbeispiel bei DE:Simple 3D Buildings. Ich kenne auch einige komplexere Bauwerke, die mittlerweile eine building-Relation sind, z.B. Hildesheimer Dom, Mont-Saint-Michel oder das Escorial in Madrid.

Viele Grüße
Sinuhe20

Das sind keine Beispiele für korrekte/standardkonforme building-Relationen, z.B. hat der Mont Saint-Michel Mitglieder mit Typen wie “inner” oder “level_0”.

Wenn man ganz Neuschwanstein als ein Gebäude sieht, stünde man außerdem vor der ungelösten Frage, wie man ausdrückt, dass diese x Gebäudeteile zusammen das “Ritterhaus” ergeben.

Bitte, analog zu “Linderhof”, ein alt_name=Neuschwanstein zecks Auffindbarkeit.
(und image=* + wikimedia_commons=Category:Neuschwanstein Castle sind bei Baudenkmälern sinnvoller als tourism=attraction)

Ok, Mont Saint-Michel ist jetzt nicht das beste Beispiel. Aber bei Neuschwanstein bilden auch viele kleine Flächen eigene Gebäude, die eigentlich Gebäudeteile sein sollten. Ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass man Flächen mehreren Gebäuden zuordnet (z.B. Ritterhaus als kleinere Einheit und dem ganzen Schloss) oder mehreren Relationen mit unterschiedlichen Typen (building, site), wie es z.B. beim Brandenburger Tor gemacht wurde.

P.S. Man sieht auch im Grundriss, dass die Gebäudeteile mehr oder weniger miteinander verbunden sind. Die Verbindung zwischen Ritterhaus und dem nordöstlichen Teil ist zur Zeit allerdings unsichtbar, weil diese als building:part modelliert wurde und eine äußere Linie der eigentlichen Schlossanlage fehlt. Außerdem sind anscheinend noch nicht alle Gebäude/Gebäudeteile der Site-Relation zugeordnet worden.

Viele Grüße
Sinuhe20