Zwischenziel bei der offiziellen OSM-Karte // Höhenangaben // Export

Hallo,

ich plane oft zu Hause am Rechner meine Joggingstrecken grob vor, nehme seit einer Weile statt Google Maps OSM, weil da einfach viele kleine Wege drauf sind die Google nicht kennt. Ich kann hier aber keine Zwischenziele einbauen, wenn ich die gesamte Strecke ausmessen will aber eine bestimmte Route ablaufen will.

Auch fehlen mir Höhenangaben, nur in der Radkarte stehen eine an den Höhenlinien, aber nur in 50m-Schritten. Das ist etwas grob. Gibt es eine Möglichkeit auf einen Punkt zu klicken und die Höhe abzulesen? Könnte man die Karte exportieren und sich dann das Höhenprofil ansehen?

Kaktusblüte

Hallo,
Schau Dir doch mal BRouter mit dem Profil Wandern an.
http://brouter.de/brouter-web/#map=13/48.1493/9.5826/standard&profile=hiking-beta
http://brouter.de/brouter/

Da kannst Du beliebig viele Zwischenziele einfügen, die Route nachträglich durch ziehen verändern und Du kannst auch ein Höhendiagramm einblenden (unten rechts).

Grüße

Ich merke mal was Grundsätzliches an, dann kannst du dein Anliegen besser strukturieren. Was du suchst, ist ein bestimmter Karten- bzw. Routingdienst. OSM ist kein Kartendienst¹, sondern eine Sammlung von Geodaten. Googlemaps ist beides zusammen, daher ist das nicht unmittelbar vergleichbar.

Daher hat deine Frage auch nicht direkt mit OSM zu tun (OSM erfasst Geodaten, z.B. kleine Wege, und stellt sie frei zur Verfügung), sondern mit Anwendungen, die auf OSM-Daten basieren.

Es gibt viele interessante Routingdienste, die OSM-Daten verwenden und flexible Routengestaltung ermöglichen, z.B. BRouter: http://brouter.de/brouter-web/ – da zeichnest du mit Mausklicks deine Ziele in Luftlinie ein und kannst sie dann ach drölfzig Profilen routen lassen. Für Zwischenziele brauchst du nur – genau wie bei Google – an der Strecke zu ziehen.

Ein Höhenmodell ist in OSM direkt überhaupt nicht drin, wir erfassen nur laterale Positionen. Es gibt aber lizenzfreie Höhenmodelle, die von OSM-basierten Kartendiensten zusätzlich genutzt werden. BRouter kann das auch.

Hilft das schon mal weiter?

–ks

¹ Die Karten auf osm.org verstehen sich als Beispiele bzw. als Übersichten, wie weit die Datenerfassung fortgeschritten ist, und sind nur sekundär zum „Benutzen“ gedacht. Deshalb nutzt ihre Funktionalität auch nur einen winzigen Bruchteil dessen, was OSM eigentlich könnte, und erscheint daher ziemlich konservativ.

Hallo,

zum Planen von solchen Strecken nihmst du am besten einen Router deiner Wahl. Meine Vorschläge wären OsmAnd, ORS oder brouter.

Versuchs mal mit komoot (https://www.komoot.de). Kostet zwar Geld, bietet aber Alles was Du suchst.
Meiner Meinung nach lohnt sich das Geld. Die Daten basieren weitgehend auf OSM.

PS: in OSM ist grundsätzlich kein Höhenmodell enthalten.

Du kannst auch online/offline direkt auf Android planen.