(Zwischen)Wegweisergedrängel an einem Pfosten

Ich habe hier Pfosten, die multifunktional für Rad/Wanderwegnetze genutzt werden.

Es gab heute Pfosten, an denen hingen normale Pfeilwegweiser information=guidepost des einen Radwegnetzes, aber zugleich Zwischenwegweiser information=route_marker eines zweiten Rad- und Wanderwegnetzes. Ab und zu gab es aber auch einen Rollentausch. Betreiber der beiden Wegnetze sind unterschiedlich.

Wie taggt man so etwas?

IMHO als information=guidepost. Entscheidend ist, was den Charakter des Schildes ausmacht, und ein Wegweiser ist prominenter als eine Routenmarkierung. Der Rest ergibt sich dann ja aus den weiteren Tags wie destination.

2 Likes

Folge-Frage: Wie taggt man einen solchen Wegweiser mit mehreren Richtungswegweiserschildern, wenn die Schilder unterschiedliche ref-Nummern haben, aber an einer Stehle hängen?
Beispielsweise hat der Wander-Wegweiser ref=123, der Rad-Wegweiser ref=234R, der Mountainbike-Wegweiser ref=345M und der Winterwanderweg hat ref=456W. Alle Schilder hängen direkt untereinander.

Also hier bei mir im Landkreis Dahme-Spreewald habe ich auch sowas… An den Radwanderwegweisern sind gerne mal normale Wanderwegweider andgebracht (oder umgekehrt, je nach Betrachtungsweise).

Die Nummer für die Wanderwegebeschilderung ist eine 1-4stellige Zahl. Ist der Wegweiserpfosten ein Fahrradknotenpunkt, dann z.B. LDS-KP-72-SW Ist der Wegweiserpfosten nur ein Zwischenwegweiser für die Radwegbeschilderung, dann in der Form: LDS-05-0185 Die Radwegnummern sind vorn deutlich sichtbar als Klebchern anbebracht, die Wanderwegnummern in der Regel ziemlich weit oben und etwas versteckt.

Ich habe vor Jahren für mich entschieden:

Wegweisernummer als ref:hiking
Radwegweisernummer als ref:bicycle.

Ich habe das auch recht konsequent durchgezogen, auch wenn am Pfosten nur eines der beiden ist.

Sven

1 Like