Gudde!
Wegen eines Hinweises in OSMOSE bin ich gerade auf ein (für mich) kompliziertes Namensproblem gestoßen:
In Schöffengrund, Ortsteil Niederquembach, gibt es einen Bach (iD), der in diversen offiziellen Karten zwei verschiedene Namen, nämlich Siebendellbach bzw. Nußbach, führt. Mir ist unklar, welcher davon maßgeblich ist.
In Hessen ist es ja möglich, verschiedene offizielle Hintergrundkarten zu nutzen. Alle zur Verfügung stehenden habe ich erst in iD und dann auf Webseiten der hessischen Bürokratie nachgesehen. Oft gibt es Differenzen bei Hausnummern, das lässt sich ja zumeist in kurzen Telefonaten mit der jeweiligen Gemeinde klären. Hier geht es mir aber um grundsätzliche Fragen: Welche Kartenangabe ist da vorrangig? Wenn eine “falsch” ist, wer muss ändern? und: Welchen Namen verwenden wir in OSM?
In iD mit Hesse ALKIS heißt der Bach Siebendellbach:
mit Hesse DTK und Hesse Webatlas heißt er aber Nußbach:
Nun im offiziellen ALKIS (operator: Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation) die (verbindliche?) Auskunft:
Dann noch den WRRL-Viewer (operator: Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie) aufgerufen und dort das gefunden:
Wer jetzt glaubt, damit wäre genug Verwirrung, der irrt!
Etwa 500 m südlich mündet ein weiterer Bach in den Quembach, der ist aber nur im ALKIS zu finden: Der Nußbach!
Im WRRL-Viewer ist der wiederum nur anhand der Hintergrundkarte (basemap) zu erkennen, es gibt keinen Eintrag!
Wie gehe ich damit um?
Einen sonnigen
Tag wünscht
Andreas