Wenn man viel hochlädt dauert es halt ein paar Stunden und dann wäre es halt schön, wenn man mit einem zweiten JOSM weiter machen könnte. Pro Stunde bekomme ich halt nur so 10k Nodes hochgeladen.
just fyi … sind keine CLC Daten
Ich versuche es jetzt mal nicht, da ich vor dem Upload nicht gespeichert habe. Ich dachte nur es hat schonmal jemand versucht, da ja manchmal die Uploads extrem langsam sind
Auch zwei Uploads gleichzeitig? Autosave habe ich an. Wenn ich ein zweites JOSM starte, fragt er ja immer ob ich die Änderungen des ersten JOSM haben möchte. Ums Bearbeiten habe ich mir auch wenig Sorgen gemacht. Das habe ich schon öfter gemacht. Aber meiner Erfahrung nach ist die Upload API manchmal etwas zickig.
Ich würde einen anderen Ansatz machen und zwar zwischendurch öfter kleinere Sachen hochladen. Das hat den Vorteil für dich, dass Änderungen schneller für andere verfügbar sind → weniger Konflikte. Die Renderer können auch schon mal anfangen und die API wird nicht am Stück für längere Zeit in Anspruch genommen. Insgesamt verzahnt sich das dann (IMHO) besser mit dem Workflow der anderen. Dank Changesets werden die Änderungen ja trotzdem zusammengefasst.
da JOSM immer erst alle Nodes hochlädt und erst am Schluß die Ways und danach die Relationen, würde man eigentlich nichts durch die Reduzierung der Changeset-Größe gewinnen. Die Nodes langweilen sich so oder so eine Weile in der OSM Datenbank bis die Ways hochgeladen werden
Ja, dieses Vorgehen kann ich auch empfehlen. Nach meinen Beobachtungen werden die Uploads auch ab etwa 300 Nodes überproportional langsam, so daß es besser ist, zwischendurch schon mal hochzuladen und das Changeset offen zu halten indem man wenigstens alle 2 h mal was hoch lädt. Mapnik rendet das auch schon, weil bei einem offenen Changeset schon mal die Zeit des letzten Uploads als Schließzeit eingetragen wird, auch wenn das Changeset an sich noch offen ist.