Zwei Geschäfte in einem Gebäude

Hallo,

wie kann ich zwei Geschäfte in einem Gebäude eintragen?
Die Geschäfte haben beide die gleiche Hausnummer.
Muss ich das Gebäude teilen?

Gruß Jonas

Einfach zwei POIs jeweils als nodes/Knoten anlegen innerhalb des Hauses platzieren

+1.

Geschäfte tagge ich sowieso nur in Ausnahmefällen direkt an das Gebäude, nämlich dann, wenn das Gebäude wirklich das Geschäft ist (etwa ein eigens dafür gebauter Supermarkt auf der grünen Wiese). In den meisten Fällen ist das Geschäft aber lediglich in einem Gebäude (d.h. das Geschäft könnte auch woanders hinziehen), und dann wird es per Node gemappt. Ähnlich für Schulen in einem Schulzentrum oder Ärzte in einem Ärztehaus. Einen Node ins Gebäude und den entsprechend taggen. Bei sehr großen Gebäuden in die Nähe des jeweiligen Eingangs, damit ein Navi die richtige Stelle ansteuert.

–ks

Danke

Wenn es auch 2 Eingänge sind tagge ich amenity=shop an die (ungefähre) Stelle des Eingangs.

Edit: und die Adresse ans building.

zusatzfrage:
jedes geschäft soll aber auch die gleiche hausnummer bekommen? soll auch das gebäude die hausnummer bekommen?

Entweder taggst Du die Hausnummer an die POIs, ODER am Gebäude.

aber alle anderen gebäude haben doch dann doch die adresse mit Nummer getaggt, das wird dann aufgehoben nur weil ich einen POI da drin hab? Und wenn das Geschäft umzieht dann muss ich wieder eine Hausnummer ans Gebäude machen?! Hört sich irgendwie nicht so sauber an (hab das Gefühl, dass ich da in ein schon länger diskutiertes Thema reinsteche, aber interessiert mich :))

Man kann doch, statt einfach Nodes als POIs in den eingezeichneten Hausumriss zu setzen, auch die Läden als Flächen einzeichnen. Diese müssen ja nicht mit dem Hausumriss identisch sein. Hat man zwei Läden im Erdgeschoss eines Hauses, dann haben die beiden Läden zusammen die gleiche Fläche wie das gesamte Haus. Die Addr-Tags macht man dann an den Hausumriss, die level=, shop= und name=* dann an die Ladenflächen.

Ist etwas aufwendig (wer hat schon die Grundrisse?) und an der Frage der doppelten Adresseinträge ändert das nichts.
Hier gibt es wie häufig zwei Lager:
Die einen wollen die Adresse nur einmal stehen haben (an Umriss oder an einem POI),
die anderen wollen die Adresse (redundant) an jedem POI, damit sie nicht den umgebenden Hausumriss suchen müssen.
Ob point/node oder Teilfläche ist da egal.

IMHO reicht es, die Hausnummer (+Straße etc.pp.) am Gebäude zu haben. Denn das „hat“ ja die angegebene Adresse, kraft seiner Natur als Im-Mobil-Lie.

Welchen Nutzen hat es denn, die Adresse an den POI zu hängen, sei es Node oder Way? Über das einschließende Gebäude ist ja die Adresse schon indirekt kodiert. Wenn ein Geschäft umzieht, mußt du nur den Node aufs neue Gebäude verschieben, fertig.

An den Node gehört weitaus eher ein contact:website=* und Verwandte, damit man beim Suchergebnis gleich weiß, wo man sich eingehender informieren kann. Also alles, was fest zum Geschäft gehört und auch bei einem Umzug gleich bleibt. Aber die Adresse? Wozu? Die sehe ich doch aus der Position in der Karte, und wenn ich sichergehen will, suche ich die Website des Geschäfts auf.

–ks

Du unterstellst eine 1:1-Beziehung zwischen Adresse und Gebäude (das mag in manchen Bereichen wohl der häufigste Regelfall sein) - es handelt sich aber allgemein eher um eine m:n-Beziehung (soweit überhaupt die offizielle Beziehung zum Gebäude und nicht zum Grundstück besteht).
Nur eines von vielen weiteren Argumenten: Man kann dann leicht erkennen, wenn das Geschäft auf dem falschen Gebäude platziert ist/verschoben wurde. Ich kenne da diverse Läden, die von OSM-Alters her als Punkt erfasst war (mit damals ungenauer Position) und erst später wurde ein Gebäude hinzugemalt.

Im Forum findest Du ermüdend viele Diskussionen darüber. Im Wiki sind irgendwo sehr schön die Argumente gegenübergestellt.