Dadurch macht ihr anderen Menschen Probleme. Warum?
Deswegen frage ich, was das beste ist.

Es gibt Menschen die auswerten wollen wieviel Landfläche ist jetzt durch die
ein oder andere Art der Nutzung versiegelt.
Diese Leute müssen prüfen, ob sie Flächen nicht doppelt nutzen. Natürlich ist das kompliziert, aber auch hier gilt: Nur für solche Statistiken darf man nicht anders Mappen als was die Realität hergibt.

Im Prinzip handelt es sich ja um ein 3D Problem. Dafür gibt es den
Tag building:part=yes.
Ich habe leider nur Luftbilder und Vor-Ort-Kenntnisse. Das reicht leider nicht um die ganze Uni in 3D nachzubauen. Wobei das natürlich das beste von allem wäre. Google ist in dem Bereich meilenweit voraus, mit Sketchup habe ich schon so manches Gebäude gezeichnet. Aber das ist ein anderes Thema.

aber wohl in den einschlägigen 3D Renderen.
Gibt es da schon funktionierende, die als Normal-User verwendet werden können? Wenn ja, gibt mal nen Permalink zu nem schönen 3D-Gebäude bitte, mich würde das interessieren, was schon alles geht. In den Foren-Suche-Links konnte ich leider nur Demos, seitenlange komplizierte Linux-Anleitungen, usw. finden.

Mit entsprechenden Höhen sind dort schnell ansehnliche Ergebnisse erziehlen.
Höhen habe ich leider keine.

Übereinander ist angebracht, wenn das, wo die Wege drauf verlaufen,
auch wirklich Gebäude sind.
Ja. Auch wenn es seltsam ist, es ist wirklich so. Es wurden die Dachflächen gepflastert, begrünt und mit Wegen versehen. Wenn man am Geländer steht, kann man durch Glasflächen von oben in die Flure schauen. Alles sehr verwinkelt dort.

Denk mal an meine OpenTopoMap, wo Gebäude einfach komplett
schwarz dargestellt werden. Der Campus würde dann ein riesiger
schwarzer Pflatschen sein.
Das wird dann wohl leider so sein. Lässt sich vielleicht was machen, daß Wege, die über Gebäude verlaufen, dafür sorgen, daß die Gebäude grau gezeichnet werden? Oder daß der Weg einen Grauschimmer links und rechts erzeugt?

Wie immer gilt jedoch: Nicht für den Renderer kartieren wir, sondern so, wie
es die Wirklichkeit ist.
:slight_smile: