Zwei Frage zu Flächen/Nodes (Gebäude)

Hallo,

wenn ich ein Gebäude durch einen Polygonzug mappe (falls man das so sagen kann, bin noch neu im “Mapping-Geschäft” :wink: ), wie gehe ich dann am besten vor, um das Gebäude z.B. als Supermarkt kenntlich zu machen?

Ein Vorgänger von mir hat dort zum einen das Gebäude selbst gemappt (building=yes) und dann zusätzlich noch einen einzelnen Node im Bereich des Einganges gesetzt indem dann der shop-Tag und die Adresse mit dem addr:-Tags vermerkt ist.

Ich persönlich hätte einfach das Gebäude selbst mit den addr:-Tags und dem operator-Tag versehen und keinen einzelnen Node mehr gesetzt.

Wie soll ich am besten vorgehen?

Ich hab Schulgelände zusätzlich zu den Gebäuden markiert und mit amenity=school getaggt, jedoch machen das die meisten nicht so. Empfiehlt sich das nicht?

Vielen Dank,

Marco

  1. wenn mehrere Geschäfte in einem Gebäude sind, dann ist es sinnvoll Nodes zu nutzen. Wenn aber nur ein Geschäft in einem Gebäude ist, setze ich selber die Tags gleich in den Way des Gebäudes.
    Aber auch wenn man einen Node setzt, wenn nur ein Geschäft drin ist, heisst das nicht, dass das falsch wäre…
    Aber für die Address-Tags hingegen, setze ich meistens einen eigenen Node - beim Eingang, wo die Briefkästen sind.

  2. Das Schulgelände kannst Du ohne Probleme mit amenity=school taggen. Das ist vollkommen richtig. Siehe dazu: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dschool

Du solltest nicht mehrere Nodes/Ways mit einem amenity=school-Tag versehen, wenn es sich auch dieselbe Schule bezieht. Denn dann könnte man/die Suche auf die irrsinnige Idee kommen, es handle sich um mehrere, verschiedene Schulen.
Am Gelände empfiehlt sich das hierbei, da es alle Geäude inenrhalb “umschließt”.

Hier stimme ich mit E-Malte überein. Die Tags sollte man immer an die größte Fläche setzen oder aber ein Node. Beides ist nicht falsch. Keinesfalls aber eine Sache doppelt eintragen.