Liebe Leute,
ich sag´s nur so: Ich sitze in dem Thema 3D GIS seit 17 Jahren, habe meine Mitarbeiter - echte 3D Profis - 6 Monate Lang Maya, 3D Studio, Cinema und Lightvawe auf die Benutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit der Benutzung prüfen lassen. Selbst arbeite ich schon seit 1990 mit der 3D Modelliersoftware Paketen und habe enorm viele Leute in 3D ausgebildet.
3D kann echt Spaß machen und es läßt einen genauso wenig los, wie OSM. Der Sprung von einer Welt in die andere ist etwa so, als wollte man einen Angler für Briefmarken sammeln begeistern. Beides ist ein Hobby, aber eben anders.

Ich bin überzeugt, dass eine Lösung von OSM heraus mehr Erfolg versprechend ist als “von Außen nach innen”. Es ist mir auch klar, dass kleine Schritte einfacher zu gehen sind, als große Sprünge. Ich versuche trotzdem mit einigen Verrückten eine Grundkonstruktion für die “Große” Lösung zu schaffen. Die Platzhalter werden wir dann gemeinsam füllen können. Und selbst die Grundkonstruktion ist nichts entgültiges.

Ich freue mich auf jedem Fall sehr auf Deine Zusammenarbeit nächstes Jahr.

Prinzipiell ist eine gute Lösung eine die verschiedene Wege erlaubt, daher habe ich auch Tordanik´s Ansatz bei dem 3D Meeting in Garching verteidigt. Der Weg muß ebenfalls machbar und integriert werden.